Motor bleibt erst nach zweitem Startversuch an (bisher gelegentlich)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 31.08.2012.

1. Tobi

Tobi

Hallo Community,

bei mir macht sich langsam das folgende Problem bemerkbar.

Der (kalte) Motor benötigt zwei Startversuche um anzubleiben, beim ersten stirbt er gleich ab.

Also ich starte, der Anlasser kommt kurz und munter wie immer, dann ein kurzes *VROMM* vom Motor, der danach sofort wieder aus geht. Anschließend sind die Cockpitlampen so, wie wenn man den Motor abwürgt. Dann kommt der zweite Startversuch, der bisher immer geklappt hat.
    Dann fährt das Auto munter und fröhlich wie immer (vor allem jetzt, da die Abgasrückführung überholt wurde 8) )

Woran könnte das denn liegen? Ich habe die Befürchtung, dass sich das Problem ausweiten könnte (mehr Startversuche und öfteres Auftreten).

Da es wie beim Abwürgen ist, meine Ideen:

-Die Einspritzpumpe, die man beim kalten Auto beim Türöffnen hört, baut nicht mehr schnell genug Druck auf.
    -Zündkerzen (habe ja inzwischen über 160.000 km)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 01.09.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    wie lautet der motorkennbuchstabe, baujahr, km stand? wurde der fehlerspeicher abgefragt? was wurde bisher gemacht? fährt sich das auto ansonsten normal?

4. Tobi

Tobi

Ist der serienmässige 75 PSser 16V von 2002. Wenn er dann an ist fährt er sich normal.

Inspektionen wurden alle regelmässig gemacht, und kürzlich der Motor-Kabelbaum getauscht. Fehler hab ich noch keine ausgelesen, allerdings geht auch keine permanente Fehlerlampe an. Ich weis auch gar nicht, ob er einen Fehler ablegen würde. Er scheint sich irgendwie nach eine halben Sekunde wieder selbst abzuwürgen.

5. #4 thomas64, 01.09.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    fehlerspeicher sollte mal abgefragt werden; wenn fehler vorhanden, wäre das nat. ein hinweis. wenn tester schon mal dran, gleich die drosselklappe an das mot steuergerät anpassen.
    zu niedriger kraftstoffdruck könnte sein; die pumpe ist hörbar beim türöffnen, oder?

ansonsten: ist es erst nach dem kabelbaumtausch aufgetreten? blinkt dann die lampe für wegfahrsperre? (wenn ja, zweitschlüssel verwenden)
    startest du richtig, also IMMER ohne gas!? kupplung treten!

noch eine möglichkeit wäre, das der motor beim startvorgang die solldrehzahl nicht ganz erreicht. gründe hierfür könnten sein:
    -batterie nicht mehr die beste/schlecht geladen
    -anlasserleistung lässt nach
    -übergangswiderstände im hochstrombereich des anlassers, z.b. massepunkte und klemme 30 am anlasser oxidiert/korrodiert

beachte mal die batteriekontrolle im kombiinstrument; leuchtet sie bei zündung ein und motor aus?

starte den motor mal ohne anlasser; an einem leichten gefälle, zweiter gang, zündung ein, einkuppeln...
    wie verhält er sich da?

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tobi

Tobi

Hm, vielleicht ist es dann doch einfach die Batterie. Die ist ja auch schon länger drin. Und ich habe das Gefühl, dass es auch temperaturabhängig ist.

9. #7 Nikkita24, 04.09.2012
    Nikkita24

Nikkita24

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Georgius SBK
    Kilometerstand:
    118000
    wenn das ganze aus geht beim ersten versuch , sollte es die einspritzung sein das sie erst träge is und beim zweiten mal dann genug bekommt!!! vieleicht einfach mal die einspritzventile säubern , hatte das bei meinem , da is er ab und an beim ersten an machen aus gegangen (audi a3) und bei der beschleunigung hat man ne art leistungs loch bemerkt,,, war damals aufem ersten zylinder die einspritzdüse... die defekt bzw kaputt war... das würde ich mal prüfen

Thema:

Motor bleibt erst nach zweitem Startversuch an (bisher gelegentlich)

Die Seite wird geladen...

Motor bleibt erst nach zweitem Startversuch an (bisher gelegentlich) - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...