Motor aussetzer beim anfahren mit Kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Dracko, 22.07.2015.

  1. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    Einen wunderschönen guten Morgen
    Liebe community.
    Ich hoffe ihr habt alle ausgeschlafen.;-)

    Ich habe ein seltsames Phänomen mit
    Meinem octi (1.8 Limo Benzin) und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Nun zum Problem:
    Wenn der Motor kalt ist und ich anfahre
    Bzw die ersten 10-20m fahre bekomme ich vom Motor her einen "aussetzer".
    Dieser fühlt sich an als wenn man kurz aber kräftig die bremse tritt oder irgendwas im Motor kurz blockiert.

    Dies passiert aber nur ein einziges mal und kommt nicht wieder bzw solange der Motor noch warm ist.
    Im ersten dreiviertel Jahr hatte ich es vllt. 2-3 mal aber seit letzter Woche täglich.
    Hat jemand von euch schon das gleiche erlebt?
    Ich war am Montag in der Werkstatt um das checken zu lassen.
    Gestern bekam ich einen Anruf das der Werkstatt Meister eine Runde gedreht hat und scheinbar das ruckeln mitbekommen hat. Seine Aussage war erstmal das es im kalten Zustand schon mal passieren kann. Er hat sich aber trotzdem mal mit skoda auseinander gesetzt und die meinten das eine ( kann nicht mehr genau sagen ob das jetzt so hieß) motoranalyse gemacht werden soll.
    Das bedeutet das der Motor kalt gefahren wird und dabei die Daten aufgezeichnet werden.
    Die Auswertung soll wohl skoda vornehmen. Ich bekomme dan nachmittag Bescheid.
    Ich bin gespannt.
    Ich hoffe auch wirklich das er DAS ruckeln mitbekommen hat....Weil das meiner Meinung nach nicht normal sein kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PolenOcti, 22.07.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Auch dir einen wunderschönen guten Morgen, dann drück ich dir alle Daumen das es gefunden wird :thumbsup:
     
  4. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    So die Werkstatt hat angerufen und ich kann das Auto erstmal abholen.
    Kann noch 2-3 Tage dauern bis skoda ausgewertet hat.
    Also heißt es warten.
    Aber wenigstens weiß ich jetzt Das er den aussetzer auch gemerkt hat.
    Hat eigentlich niemand solche Erfahrung bei sich schon gemacht?
     
  5. #4 Sebbi010, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Sebbi010

    Sebbi010

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.8 TSI Limosine Elegance
    Ich hab das auch, wenn ich die ersten Meter zu wenig Gas gebe, nickt man plötzlich nach ein paar Metern mit dem Kopf, aber nur einmal. Ich denke das liegt am Kaltstart. Ich denke wenn ich den Wagen im Stand warmlaufen lassen würde, hätte ich das Problem nicht. Man muss auch mal sehen, dass man mit dem 1.8er mit dem relativ lang übersetzten Getriebe gerne mal zu untertourig anfährt. Ich kuppel schon bei 1250 Umdrehungen ein, das ist schon relativ wenig, und im kalten Zustand ist das eben kurz vor dem Abwürgen. Ich denke da ist nix defekt.
     
  6. #5 Mrbrunodk, 23.07.2015
    Mrbrunodk

    Mrbrunodk

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kolding, DK
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 1.8 TSI DSG7
     
  7. #6 Andi1978, 23.07.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Ja habe ich auch mit dem 1,8 TSI DSG. Nur einmal kurz ein ruckeln, vor allem wenn es draußen sehr heiß ist.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  8. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    Komisch ist nur das ich es in einen dreiviertel Jahr ca. 2-3 mal hatte und seit letzte Woche jeden Tag. Und der Freundliche hat das selbe festgestellt.
    Also gesund ist was anderes. Ich glaube nicht das dass normal ist.
     
  9. #8 PolenOcti, 23.07.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Ne ne auf jedenfall zum :) und nach hacken...
     
  10. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    Ist doch alles in Gange :-) Die Mühlen bei skoda mahlen langsam :-D
     
  11. #10 PolenOcti, 23.07.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Dann ist gut.:thumbsup:
     
  12. #11 martinst, 23.07.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo Dracko,
    hatte ich auch schon 3 - 4 x und habs auch erstmal aufs zu untertourige Anfahren geschoben ... fühlte sich nicht wirklich gesund an.
    Bin sehr an dem Ergebnis der Untersuchungen interessiert.
    Gruss
    Martin
     
  13. #12 Sebbi010, 23.07.2015
    Sebbi010

    Sebbi010

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.8 TSI Limosine Elegance
    Ja, komisch ist es schon, vor allem deshalb, weil man ja eigentlich immer gleich anfährt, und manchmal kommt das Einbrechen plötzlich. Ich bin trotzdem der Meinung: Da wird irgendwas beim Kaltstart zuviel Leistung fressen und dann reicht die Drehzahl eben manchmal nicht aus (z. B. Klima) - ich fahre am Anfang auch immer sehr vorsichtig und mit wenig Gas. Bin mal gespannt was Skoda sagt.
     
  14. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    Schön (oder auch nicht) das ich damit nicht alleine bin.
    Ich gebe das Ergebnis der Untersuchung
    Umgehend an euch weiter.
    Hoffe das sich heut schon wer meldet.
     
  15. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    So Skoda hat geantwortet.
    Aber leider nicht das was ich hören wollte.
    Beim Kaltstart bzw. Kalten Motor wird der kat vorgeheizt um eine besser abgasnorm zu erlangen und bei diesem Vorgang wird der zündwinkel verändert. Dies passiert bei ca 1200 Umdrehungen. Und dadurch kann es zum ruckeln kommen.
    Bin bissl enttäuscht weil es sich wirklich nicht gesund anfühlt. Aber wenn Skoda sagt das es "normal" ist dan muss ich wohl mit leben.
     
  16. #15 trojanwhore, 24.07.2015
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Das kurze Geruckel im Kaltlauf hatte ich schon in meinem F2 1.6 16V gehabt. Da gabs im entsprechenden Forum nen Thread dazu und soweit ich mich erinnere hat damals Skoda wohl auch ein SW-Update herausgebracht. Hatte bei mir damals aber nix gebracht. War immer bei bestimmten Temperaturen und auch nur beim ersten Beschleunigen im 1. .
    Bei meinem jetzigen hab ich es bisher nur in recht milder Form festgestellt, vielleicht 1 oder 2 mal, das die Octavia minimal weniger Gas annahm, jedoch keinesfalls so, das Kopf nicken angesagt war.
     
  17. #16 Sebbi010, 24.07.2015
    Sebbi010

    Sebbi010

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.8 TSI Limosine Elegance
    Ja, soetwas hatte ich schon vermutet. Es haben ja verschiedene Motoren unterschiedliche Merkmale beim KAT aufheizen z. B. komische Geräusche etc. Das haben wir wohl alles den strengen Abgasnormen usw. zu verdanken.
     
  18. #17 martinst, 17.09.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Guten Morgen,
    bin auch im Klub, genau wie von Dracko beschrieben, nach ca 10s Fahrt (20-30km/h im 2. Gang), gibt´s einen heftigen Ruckler und dann is gut. Passiert mir derzeit täglich, am Anfang war es nur ganz selten - was eigentlich gegen "Normalität" spricht. Richtig heftig wird es, wenn man zum besagten Zeitpunkt die Kupplung kommen lässt - das fühlt sich nicht gesund an und wird auf Dauer auch nicht gesund sein :-(.
     
  19. #18 Sebbi010, 17.09.2015
    Sebbi010

    Sebbi010

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.8 TSI Limosine Elegance
    Ich habe ja beim Handschalter bei jedem schalten das Problem, das es unter 1250 rpm mehr oder weniger einsackt und man mit dem Kopf nickt. Da ist der Motor schon recht speziell.(Haben das die anderen Handschalter-Fahrer eigentlich auch?) Das was da aber in den ersten Sekunden passiert würde ich mal der Katvorheizung zuschreiben. Jeder Ruckler wird nicht gerade gut für Antriebsstrang, Lager etc. sein, gerade auf die Dauer gesehen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 17.09.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    460
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    auch ein 1,4TSI hat einen Kaltstart und nickt nicht. Die Übersetzung des Handschaltgetriebes ist zum 1,8TSI identisch und definitiv nicht besonders lang.
     
  22. Dracko

    Dracko

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Limo. mit 1.8 Tsi
    Hatte jetzt ne ganze weile ruhe aber jetzt wo es wieder kalt und feucht wird geht's wieder los....
     
Thema: Motor aussetzer beim anfahren mit Kalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalt aussetzer motor

    ,
  2. c-corsa bei kaltem motor aussetzer

    ,
  3. ruckeln aussetzer im warmlauf

    ,
  4. skoda fabia Benzin lässt sich schwer anfahren ,
  5. 1.8 tfsi faucht beim anfahren,
  6. skoda fabia 1.6 tdi motor aussetzer,
  7. 1.8 tfsi zündaussetzer bei kalten motor
Die Seite wird geladen...

Motor aussetzer beim anfahren mit Kalten Motor - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...