Motor ausrichten / Motorlager entspannen

Diskutiere Motor ausrichten / Motorlager entspannen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend. Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Fabia Classic (2007 HTTP 54PS BMD) beide Motorlager sowie Pendelstütze getauscht da das Lager...

  1. #1 djmagic76, 21.12.2013
    djmagic76

    djmagic76

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle Saale
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Http 54PS CLassic 2007 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen werden seit ende der Garantie selber durchgeführt.
    Kilometerstand:
    78000
    Guten Abend.

    Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Fabia Classic (2007 HTTP 54PS BMD) beide Motorlager sowie Pendelstütze getauscht da das Lager getriebeseitig gerissen war
    und die Pendelstütze schon geknall hat.
    Seit dem habe ich das Problem das es jetzt in Kurven leise knackt aber nur wenn es Bodenwellen gibt und der Motor jetzt Schwingungen auf die Karosse
    überträgt die ich vorher nicht hatte.
    Das knacken kommt aus dem Linken bereich der Spritzwand und tritt nur beim Fahren auf.
    Der Wagen war bei VW und SKoda auf der Bühne und die haben alles gecheckt wie Lenkung, Koppelstangen, Tragführungsgelenk, Domstrebe usw.
    aber nichts feststellen können.
    Das Problem ist aber erst seit dem tausch der Motorlager aufgetreten und daher vermute ich den Fehler dort.

    Ein Skoda Techniker von VW meinte zu mir ich solle mal den Motor neu ausrichten und die Lager entspannen da die Antriebseinheit verspannt sei.

    Meine frage dazu wie macht man das richtig?

    Über hilfe bin ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 23.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du hast den ersten Fehler gemacht, indem du Teile ersetzt hast die nicht eindeutig defekt waren. wenn die Pendelstütze schlägt, hätte ich diese ersetzt und wäre dann erstmal Probe gefahren. so hast du nen Haufen Geld ausgegeben und dein Auto "kaputtrepariert". (never change a winning Team! ;) )

    da dir das aber nicht weiterhilft, mach folgendes:

    Wagenheber, Klötzchen drauf zur Schonung, unters Getriebe, leicht anheben. jetzt die beiden Schrauben lösen. nach Abdruck der Schrauben am alten Halter ausrichten. beachten: Halter sollte nicht schief sitzen. Und so aufbocken, das die Einheit beim Lösen keine grossen Bewegungen macht. das gleich auf der anderen Seite. Probefahrt
     
  4. #3 djmagic76, 03.02.2014
    djmagic76

    djmagic76

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle Saale
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Http 54PS CLassic 2007 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen werden seit ende der Garantie selber durchgeführt.
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo thomas64.

    Wieso sollte ich deswegen einen Fehler gemacht haben oder etwas kaputtrepariert haben?
    Zwei Lager waren ja defekt und das Beifahrerseitige war auch nicht mehr so fitt.
    Festgestellt wurde es durch eine VW Werkstatt. Nur die Originalen teile wären teuer gewesen daher
    habe ich mir die von Lemförder geholt und Motor ist mitlerweile mit Motorbrücke ausgerichtet.
    Hilfe hatte ich dabei vom Autohaus gegen eine kleine spende in die Kaffeekasse.
    Fehler lag auch nicht an den Motorlagern sondern war einfach nur ein dummer zufall.
    Fehler war der Anschlag vom Motorhaubenschanier der das Knacken verursachte.

    Gruß Felix
     
Thema: Motor ausrichten / Motorlager entspannen
Die Seite wird geladen...

Motor ausrichten / Motorlager entspannen - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  5. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...