Motor ausrichten / Motorlager entspannen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von djmagic76, 21.12.2013.

  1. #1 djmagic76, 21.12.2013
    djmagic76

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    Guten Abend.

    Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Fabia Classic (2007 HTTP 54PS BMD) beide Motorlager sowie Pendelstütze getauscht da das Lager getriebeseitig gerissen war
    und die Pendelstütze schon geknall hat.
    Seit dem habe ich das Problem das es jetzt in Kurven leise knackt aber nur wenn es Bodenwellen gibt und der Motor jetzt Schwingungen auf die Karosse
    überträgt die ich vorher nicht hatte.
    Das knacken kommt aus dem Linken bereich der Spritzwand und tritt nur beim Fahren auf.
    Der Wagen war bei VW und SKoda auf der Bühne und die haben alles gecheckt wie Lenkung, Koppelstangen, Tragführungsgelenk, Domstrebe usw.
    aber nichts feststellen können.
    Das Problem ist aber erst seit dem tausch der Motorlager aufgetreten und daher vermute ich den Fehler dort.

    Ein Skoda Techniker von VW meinte zu mir ich solle mal den Motor neu ausrichten und die Lager entspannen da die Antriebseinheit verspannt sei.

    Meine frage dazu wie macht man das richtig?

    Über hilfe bin ich sehr dankbar.
     
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  3. #2 thomas64, 23.12.2013
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    du hast den ersten Fehler gemacht, indem du Teile ersetzt hast die nicht eindeutig defekt waren. wenn die Pendelstütze schlägt, hätte ich diese ersetzt und wäre dann erstmal Probe gefahren. so hast du nen Haufen Geld ausgegeben und dein Auto "kaputtrepariert". (never change a winning Team! ;) )

    da dir das aber nicht weiterhilft, mach folgendes:

    Wagenheber, Klötzchen drauf zur Schonung, unters Getriebe, leicht anheben. jetzt die beiden Schrauben lösen. nach Abdruck der Schrauben am alten Halter ausrichten. beachten: Halter sollte nicht schief sitzen. Und so aufbocken, das die Einheit beim Lösen keine grossen Bewegungen macht. das gleich auf der anderen Seite. Probefahrt
     
  4. #3 djmagic76, 03.02.2014
    djmagic76

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    Hallo thomas64.

    Wieso sollte ich deswegen einen Fehler gemacht haben oder etwas kaputtrepariert haben?
    Zwei Lager waren ja defekt und das Beifahrerseitige war auch nicht mehr so fitt.
    Festgestellt wurde es durch eine VW Werkstatt. Nur die Originalen teile wären teuer gewesen daher
    habe ich mir die von Lemförder geholt und Motor ist mitlerweile mit Motorbrücke ausgerichtet.
    Hilfe hatte ich dabei vom Autohaus gegen eine kleine spende in die Kaffeekasse.
    Fehler lag auch nicht an den Motorlagern sondern war einfach nur ein dummer zufall.
    Fehler war der Anschlag vom Motorhaubenschanier der das Knacken verursachte.

    Gruß Felix
     
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