Motor aus, Innenbeleuchtung an!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alzheimer, 03.09.2006.

  1. #1 Alzheimer, 03.09.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Moin,

    was bei sehr vielen (Auch sehr alten) Autos Serie ist, fehlt mir leider beim Fabia:

    Nämlich dass die Innenraumbeleuchtung angeht, nachdem man den Zündschlüssel zieht bzw. den Motor aus macht.

    Vielleicht weiss einer wie man das per OBD freischalten kann.




    Um Post vorzubeugen wie "Für was brauchst du dass denn" hier schonmal die Antwort:

    Es passiert mir ziemlich oft, dass ich im Auto Dinge transportieren muss und jedesmal wenn ich diese dinge zusammensuchen muss, muss ich die Fahrertüre aufmachen (Was bei regen nicht besonders gut kommt)


    Danke für die Antworten und Vorschläge schonmal im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    das ist zwar eines der dinge, die nicht so auffallen, wenn man sie immer hat, aber ich bin der meinung, in meinem fabia gäbe es das:

    wenn man den motor ausmacht und den schlüssel zieht, geht das licht an. nach 20-30 sek dimmt es wieder aus.

    das gleiche beim einsteigen: tür (mit fb) entriegeln und das licht geht an. tür öffnen und wieder schließen, licht dimmt nach ner weile wieder aus.

    allerdings: hast du keinen schalter für das innenlicht? dann brauchst du die tür nicht öffnen.
     
  4. #3 Alzheimer, 03.09.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Beim einsteigen bzw. beim Öffnen per FB geht das Licht auch an, nur beim ausmachen nicht.
    Komischerweise geht das Licht auch aus wenn ich Zuschliesse.

    Doch einen Lichtschalter habe ich, komme aber schlecht drann wenn ich die Hände voll habe :traurig:
    Wenn das Licht auto. angehen würde und beim zuschliessen wieder aus (oder nach paar Sekunden) wäre dass schon eine feine Sache.

    Beim Golf meiner Freundin ist dass auch Serie, sogar mein alter Fiesta hatte das.

    Ich wurde heute schon vom LoginCode abgehalten mein Hupton und die Lautstärke zu ändern (Die ist mir zu leise), dass coming home Licht geht nicht per OBd...und jetzt dass... :irre:
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 03.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    wenn du den Zündschlüssel aus dem Zündschloß ziehst dann müste eigendlich die innenraumleuchte angehen,das hatt der Fabia serie,evt kann das sein das dass bei dir nicht codiert ist,könntest du mal die Codierung des Bordnetz SG. posten???
     
  6. #5 Alzheimer, 03.09.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Was meinst du denn mit Bordnetz SG?!

    Der Softcode ist 09394
    Der andere 13765

    Den Logincode habe ich, weiss aber nicht welcher Kanal fürs Licht ist.
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 03.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    du brauchst kein logincode,schreib dir die alte Codierung auf, dann gehst du in die 09-Bordnetz dann 07-Codierung und codierst auf 9402 dann speichern,dann müste es gehen.
     
  8. #7 Alzheimer, 03.09.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Direkt in den Softcode?!

    Hab nurs Englische, da heist das "recoding", dann wird das vorherige allerdings gelöscht, nicht dass mein Fabi danach nicht mehr will :teletubby:
     
  9. #8 SkodaschrauberPF, 03.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ja da wo du jetzt 09394 stehen hast diesen wert nimmst du raus und codierst auf 09402
     
  10. #9 Alzheimer, 03.09.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    DANKE!!!!

    Habs gemacht, funzt einwandfrei...nur frag ich mich jetzt ob alles andere auch noch geht :beleidigt:

    Wieso steht bei mir ne andere codierung drinn?! komische Sache.
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 03.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    du hast doch blos die innenlichtansteuerung per klemme S zucodiert,aber falls es dich beruhig kannst ja mal ein Stellgliedtest machen :D dann wirst du sehen das alles noch funks.
     
  12. #11 fabia16v, 05.09.2006
    fabia16v

    fabia16v Guest

    wie kann man den mit obd die hupe ändern??

    lg!
     
  13. #12 Chrisman, 05.09.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Wenn manns komplizierter möchte oder es aufgrund einer fehlenden FFB nicht geht, hätte ich da nen Relais eingebaut, das beim Einschalten der Zündung das Relais entlastet und beim Ausschalten der Zündung anzieht, nur ist das dann dauerhaft an.
    Besser wäre ein Zeitrelais, das noch ca. 2min (je nach Einstellung) anzieht und dann zappenduster :verwirrt:

    MfG
    Christian
     
  14. #13 SkodaschrauberPF, 05.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    geht nur wenn du ne Werksalarmanlage hast. wenn du die hast, dann 46- SG f. Komfortsystem anwählen dann Funktion 10 (Anpassung) kanal 06 und Kanal 07 die 0 auf 1 setzen.
     
  15. #14 Daniel88, 23.07.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir tritt das Problem erst seit kurzem auf.
    Vorher ging bei mir immer das Licht nach dem ziehen des Schlüssels an.
    Jetzt net mehr. Woran kann das liegen.
    WEnn ich die Tür aufmache gehts an, sowie wenn ich auf Zündung gehe dimmt es ab.
    Habe nichts gemacht, außer mein altes CD Radio ausgebaut, weil es kaputt war und wieder das Original Skoda rein (ist mir aber erst bei dem Ausbau aufgefallen, kann jedoch schon vorher gewesen sein), solange ich kein neues habe.
    Aber wenns daran läge dürfte ja eigentlich gar nichts gehen. Fehlt ja nur die eine Funktion.
     
  16. #15 dathobi, 23.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.255
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Hat es den vorher funktioniert bevor das Radio abgestöpselt wurde?

    Wen ja, dan mach das Werksradio ab und Du wirst sehen das es wieder funktioniert.
     
  17. #16 Daniel88, 23.07.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Den satz habe ich gerade noch editiert.
    Ja also vorher ging es. Ob es kurz vor dem kaputt gehen des radios noch geklappt hat kann ich net sagen. Wie jemand ganz oben gesagt hat.
    Ist ne funktion die kaum auffällt wenn man die hat. besonders da es ja jetzt solange hell ist.
    Aber beim Ausbau ging es nicht, da ich während des ausbaus den zündschlüssel gezogen habe (weil das licht ja nach ner zeit der türöffnung ausgeht) damit das wieder angeht. da hat es net geklappt habe mir nichts weiter dabei gedacht.
    Hatte auch nur mal die sicherung fürs radio rausgezogen um zu sehen ob die vllt. kaputt ist und das radio deswegen nicht klappt. aber die war ganz.
    Ich hatte ganz früher aber auch das werksradio drin und meine da hätte es geklappt
     
  18. #17 Steffön, 24.07.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    ich will auch das die beleuchtung angeht wenn ich en schlüssel rausziehe :love:
     
  19. #18 reddriver, 24.07.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Also:
    Rechte Hand an Schlüssel, linke Hand an Türöffner, mit rechts den Schlüssel ziehen und gleichzeitig mit links die Tür öffnen.

    Aaahhh... Licht geht an!!! :thumbsup:

    Kostet nüschts und ist leicht verständlich. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daniel88, 24.07.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja Multitasking.

    Also hab das Werksradio mal ausgezogen und probiert. Macht trotzdem net das was ich will
     
  22. #20 Steffön, 24.07.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    danke für en tip ;(
     
Thema:

Motor aus, Innenbeleuchtung an!

Die Seite wird geladen...

Motor aus, Innenbeleuchtung an! - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...