Motor aufrüsten

Diskutiere Motor aufrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Fabia Rs gibt es ja den 1.4TSi mit 180Ps. Meine Frage dazu kann man den 1.4TSi vom Octavia 2FL auch auf 180Ps umrüsten???

  1. K(ey)

    K(ey)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    Beim Fabia Rs gibt es ja den 1.4TSi mit 180Ps.

    Meine Frage dazu kann man den 1.4TSi vom Octavia 2FL auch auf 180Ps umrüsten???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 08.03.2010
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Fabia hat nicht den gleichen Motor,weil er noch zusätzlich einen Kompressor besitzt
     
  4. K(ey)

    K(ey)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    der 1.4Tsi hat nur kompressor.
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das wäre mir neu. Meines Wissens haben die 1.2 TSI und die 1.4 TSI mit geringerer PS-Zahl nur einen Turbo (da wurde der Kompressor weggelassen). Die anderen hubraumstärkeren TSI haben für den unteren Drehzahlbereich einen Kompressor und für den höheren einen Turbolader. Im mittleren Drehzahlbereich sind beide tätig.
    Von einem TSI nur mit Kompressor ist mir nichts bekannt.
     
  6. #5 MrScenic, 08.03.2010
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Mein 1.8TSI hat definitiv keinen Kompressor ;)

    Die Kleinen Motoren haben beides, die großen nur den Turbo, weil die genug Kraft entwickeln
     
  7. #6 Steve_P, 08.03.2010
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Bei TSI steht das "T" ja auch für Turbo ;)
    (Turbocharged Stratified Injection)
     
  8. #7 waldibaer, 11.03.2010
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Der 1.2TSI, 1.4TSI und 1.8TSI beim Octi haben defintiv KEINEN Kompressor, sondern nur den Turbolader verbaut.
    Bei VW gibts beide Varianten, also nur Turbo oder Turbo/Kompressor.
    Da haben dann die Motoren aber alle 1.4l Hubraum und nicht wie beim Octi 1.4 und 1.8l Hubraum.
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das stimmt. Es gibt TSI und TSI Twincharger. Findet man alles unter www.volkswagen.de

    Und hier ist gleich der TSI erklärt.........http://www.volkswagen.de/vwcms/mast...ehmen/innovation___technik/antrieb/start.html

    Auszug daraus:
    Und das:
    ist gelinde gesagt eine vermutete Annahme ohne es wirklich zu wissen, bzw erlesen zu haben ;) und leider ist das flasch
    den z.B. der 1.4 90KW (also der schwächste der 1.4er) hat nur einen Turbo, weil er in Verbindung mit anderen Maßnahmen keinen Kompressor braucht. Zu nennen wäre ein vom Motorkühlkreislauf unabhängiger, wassergekühler und dadurch deutlich verkleinerter Ladeluftkühler zur Effezienzsteigerung.
     
  10. #9 KleineKampfsau, 11.03.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.078
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
  11. K(ey)

    K(ey)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    mein verkäufer hat damals gesagt das ich nur kompressor habe und der 1.8 Tsi tubo und kompressor hat.

    höre auch bloß das zischen beim hochschalten in den niedrigen drehzahl bereich(bis 2000 U/min) und darüber nicht mehr.
     
  12. S

    S Guest

    Auch Verkäufer wissen nicht alles...
    Du hast "nur" einen Turbolader.

    Der Fabia RS besitzt dann einen Kompressor und Turbolader.
    Der normale 1.8 TSI im Octavia hat auch "nur" einen Turbolader.

    MfG
     
  13. #12 hansi_xyz, 12.03.2010
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
  14. K(ey)

    K(ey)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    bei mir ist das TSi zeichen z.b. komplett silber also ohne rot

    außerdem sehe ich bei mir kein abgas turbolader was ja der tubo sein soll.
     
  15. #14 Quax 1978, 12.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    TuRbo, das Ding heißt TURBO. UNd doch den hast Du. Du musst mal schauen wo Deine Abgase den Motor in Richtung Heck verlassen. Direkt am Krümmer sitzt dann der Turbo.
     
  16. K(ey)

    K(ey)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1.4 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    95000
    wer hat denn ein 1.4 TSi und kann mal bild schicken davon und zeigen wo der lader sitzt
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Der muss auch nicht unbedingt im unmittelbaren Sichtbereich verbaut sein; im Gegenteil - es handelt sich ja um einen Abgasturbolader, womit sich zwangsweise eine Einbauposition in diesem Bereich ergibt.


    Aber es ist schlicht wie hier mehrfach klargestellt: 1.4 TSI 122 /125 PS, egal in welchem Modell, immer nur Turbo. Und damit übrigens auch nicht die teilweise zu findenden Abstimmungsprobleme beim Übergang von Turbo auf Kompressor, die sich gelegentlich durch Ruckeln bemerkbar machen.

    Ich finde es wieder mal bezeichnend, wie schlecht manche (!) Verkäufer informiert sind und dann möglicherweise noch im Brustton der Überzeugung behaupten, sie wüssten alle Details.
     
  19. #17 waldibaer, 14.03.2010
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Beim 1.4TSI ist der Turbo sehr schön zu sehen.
    Das ist zwar jetzt kein Skoda, aber der Motor ist ja der gleiche :) .

    [​IMG]
     
Thema: Motor aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor aufrüsten

    ,
  2. skoda octavia 2 1.4 tsi ladeluftkühler

Die Seite wird geladen...

Motor aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  4. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...
  5. Suche Neuer Motor

    Neuer Motor: .