Motor abdichten und Kupplung tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Stefon, 06.12.2012.

  1. Stefon

    Stefon

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern an meinem Felicia 1,3 SPI den Motor komplett abdichten und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung tauschen,
    die ist auch schon ziemlich am Ende.

    Nun meine Fragen zur Vorgehensweise :

    Ist es besser den Motor auszubauen?

    Oder den Motor abdichten und danach oder davor das Getribe ausbauen um an die Kupplung zu kommen?

    Sollte man bei der Gelegenheit nach der Steuerkette wegen dem Kettenspanner schauen?

    Gruß Stefon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 06.12.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Vielleicht ist es in der Tat günstiger Motor und Getriebe auszubauen, trennen und dann allles abdichten inlc. Getriebe.

    Gruß

    Klaus
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Definiere mal "Motor abdichten" genauer. Also was willst du alles abdichten?
    Blödes Beispiel: mein erster SDi war total versifft, von oben bis unten, sodass es sogar Öltropfen auf dem Boden gab.
    Nach ner Motorwäsche zeigte sich, dass es nur die Ventildeckeldichtung war.




    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  5. Stefon

    Stefon

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also abdichten möchte ich die Ölwanne, den Ventildeckel, den Deckel vor der Nockenwelle und die Kopfdichtung muß auch raus, weil er so langsam anfängt Wasser zu saufen.
    Und da dachte ich mir ich nehme den Zylinderkopf ab und den Motor raus, dann kann ich auf der Werkbank die Kupplung und die Ölwannendichtung machen, und das Getriebe drin hängen lassen.
     
  6. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    wenn du soweit am reinschauen bist, dann mach die ventilschäfte auch mit, nach dem wasserverlust wirds nicht lang dauern bis zum starken ölverlust. meiner hat 15000 weg und die kerzen wahren so schwarz wie noch was.
     
  7. Stefon

    Stefon

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich mir eigentlich ersparen, aber er hat jetzt 215.000 KM auf der Uhr,
    da macht es vielleicht schon Sinn die Schaftabdichtungen gleich mit zu machen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor abdichten und Kupplung tauschen

Die Seite wird geladen...

Motor abdichten und Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter tauschen

    Dieselfilter tauschen: Hallo zusammen ich habe die Suche benutzt bin aber nicht ganz so fündig geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin auf der Suche nach...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...