Motor abdichten und Kupplung tauschen

Diskutiere Motor abdichten und Kupplung tauschen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich würde gern an meinem Felicia 1,3 SPI den Motor komplett abdichten und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung tauschen, die ist auch...

  1. Stefon

    Stefon

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern an meinem Felicia 1,3 SPI den Motor komplett abdichten und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung tauschen,
    die ist auch schon ziemlich am Ende.

    Nun meine Fragen zur Vorgehensweise :

    Ist es besser den Motor auszubauen?

    Oder den Motor abdichten und danach oder davor das Getribe ausbauen um an die Kupplung zu kommen?

    Sollte man bei der Gelegenheit nach der Steuerkette wegen dem Kettenspanner schauen?

    Gruß Stefon
     
  2. #2 dieselschrauber, 06.12.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    124000
    Vielleicht ist es in der Tat günstiger Motor und Getriebe auszubauen, trennen und dann allles abdichten inlc. Getriebe.

    Gruß

    Klaus
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.172
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Definiere mal "Motor abdichten" genauer. Also was willst du alles abdichten?
    Blödes Beispiel: mein erster SDi war total versifft, von oben bis unten, sodass es sogar Öltropfen auf dem Boden gab.
    Nach ner Motorwäsche zeigte sich, dass es nur die Ventildeckeldichtung war.




    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  4. Stefon

    Stefon

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also abdichten möchte ich die Ölwanne, den Ventildeckel, den Deckel vor der Nockenwelle und die Kopfdichtung muß auch raus, weil er so langsam anfängt Wasser zu saufen.
    Und da dachte ich mir ich nehme den Zylinderkopf ab und den Motor raus, dann kann ich auf der Werkbank die Kupplung und die Ölwannendichtung machen, und das Getriebe drin hängen lassen.
     
  5. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    wenn du soweit am reinschauen bist, dann mach die ventilschäfte auch mit, nach dem wasserverlust wirds nicht lang dauern bis zum starken ölverlust. meiner hat 15000 weg und die kerzen wahren so schwarz wie noch was.
     
  6. Stefon

    Stefon

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich mir eigentlich ersparen, aber er hat jetzt 215.000 KM auf der Uhr,
    da macht es vielleicht schon Sinn die Schaftabdichtungen gleich mit zu machen.
     
Thema:

Motor abdichten und Kupplung tauschen

Die Seite wird geladen...

Motor abdichten und Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  2. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  3. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  4. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  5. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...