Motor 2.0, AQY, Longlife oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von alex77, 09.09.2005.

1. alex77

alex77 Guest

Hi,

habe einen Octavia EZ 5/2002 mit dem 2 Liter Motor, Kennbuchstaben AQY.
    Bekanntermaßen vernichtet der Öl, er braucht jetzt einen Nachschlag, nur welches? Hat der Motor/das Auto Longlife und braucht dieses Edelöl? Oder kann da normales rein?
    Falls Longlife: beim nächsten richtigen Ölwechsel, kann ich da normales Öl holen und dann einfach nach 15tkm wieder wechseln? Wäre mir lieber als alle 30tkm oder so Longlife.

Gruß,
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

schaue doch mal ins Serviceheft oder auf ein Ölschild im Motorraum, um zu sehen, was du hast.
    Man kann von Longlife aufer 15000er Intervalle mit z.B. 10W40 umsteigen.

MfG, Matthias

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    im serviceheft und auf dem aufkleber im kofferraum sollte ein code stehen, der im serviceheft erklärt wird.

du kannst wechseln, aber dann muss das elektronik-teil-dingens umprogramiert werden.

5. Henker

Henker Guest

Ich hab mir jetzt das gute Castrol II 0W-30 gekauft bei ebay, 12 Liter für 80 Euronen.

Hab auch AQY 2.0 und die Schnauze voll von teurem Öl von der Tanke, so fahre ich für 80 Euronen 30k biss 35k Kilometer mit ganz leckrem Öl.

So brauch ich keinen Intervall-Service, vielleicht mal n Filtertausch das wars aber auch schon dank permanent neuem Öl.

Vielen Dank an den Ölfresser - alle 2500km.

6. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :klatschen: - 12 Liter für 80 Euro - 6,66 € pro Liter - was für ein prima Stöffchen - aber bestimmt kein Markenöl! :rofl:

Warum nur verbraucht mein Fabi keine 0,1 Liter Öl auf 15000 km? :grübel: Weil ich ordentliches Öl einfüllen lasse? Oder weil ich bei Ebay kein Öl kaufe? :grübel:

7. Henker

Henker Guest

damit meinte ich 12x1 Literflaschen Castrol SLX Longlife 2

Richtig gutes Schnäppchen.
    Wers auch haben will, unter "Königsberger Automobile" suchen....

Und "richtiges" Öl wurde mir schon paarmal eingefüllt, das wurde mir versichert... sogar mit der Beschwerde das mein Auto zuviel Öl verbraucht, leider wurde das abgewiesen. Angeblich verbraucht mein Auto noch nicht genug Öl, als das sich das Autohaus um Abhilfe bemühen wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor 2.0, AQY, Longlife oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0w30 im aqy

,
  2. vw aqy ölwechselintervall

,
  3. aqy motor öl

Die Seite wird geladen...

Motor 2.0, AQY, Longlife oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....