Motor 1.6

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Rene21, 07.01.2002.

1. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hi! Mal ne kurze Frage.

Ist der 1.6 l Motor im Felicia der selbe wie vor seinem Facelift? Oder haben sich auch Dinge am Motor geändert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sammy

Sammy Guest

Hi Rene21,

wir haben einen alten und einen neuen Feli 1.6l GLX.

Der einzige Unterschied den ich kenne, besteht darin, dass beim alten Feli das Getriebe etc. noch von Skoda ist, nur der Motor von VW. So ist es jedenfalls bei meinem.

Motor war bei den ersten Modellen mit neuer Front noch derselbe... ob ers immer noch ist bei den 2000/01er Modellen, kann ich nicht sagen!

Von Geschwindigeit und Verbrauch her gibt es, meiner Meinung nach, keine Unterschiede! (nur mal am Rande)
    Laufen beide bombig!

MfG, Sammy

4. root

root Guest

Ja die Felicias gehen wie hanne.
    Da schaut manch ein Golf blöd aus der Wäsche.

5. #4 FeliSport, 07.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hmm also ich hab den 1.3GLXi mit 68PS und bin unzufrieden

meiner hat jetzt 47000km runter der vorbesitzzer war ein opi.....er ist wenig und untertourig gefahren.

meine feli kommt überhaupt nicht ausm tee....!

wenn ich im 3.gang bei 50-55 fahre ist er voll laut.

möchte mal wissen wie dat beim 55PS feli ist.dat is ja dann fast wie im trabbi *g*

cu kev

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi FeliSport !

Der 55 PSer ist etwas durchzugsschwächer, sonst GENAUSO schnell usw. Im 68 PSer hast Du etwas weniger Verbrauch, aus obengenannten Gründen. Er hat ja nur ne andere Verdichtung, ist sonst IDENTISCH mit dem 54 PSer.

Beide Motoren sind halt für NORMALE Fahrer gedacht, dafür auch völlig ausreichend, belohnen Dich bei entsprechender Fahrweise auch mit Verbräuchen von 5.5L - 6,5 L (habe selbst beide gehabt, ist KEIN Problem).
    Wenn Du POWER willst, so mußt Du den 75 PSer nehmen, der geht top, allerdings bei forscher Fahrweise sind 9 L keine Hürde!

MfG Michal ;-)

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Bekannt ist ja das die 1,3er Felicias recht schwach auf der Brust sind,also sie sind nicht so spritzig wie die Motoren anderer Hersteller.
    Durch die MPI Technik hat man aus den Motoren aber trotzdem noch sehr viel geholt,was bei deinem noch nicht der Fall sein dürfte.
    Z.B. ein Kadett mit 60 PS packt dich locker.
    Wie jedes moderne Auto hat auch dein Feli ein lernfähiges Steuergerät,d.h. wenn er immer sehr sinnig gefahren wurde,kriegst ihn auch nicht wieder "hingefahren",also das er zügiger geht. Allerdings können die Werkstätten das Steuergerät löschen und solche Autos lernen dann neu,zügig gefahren zu werden. Bei deinem mit 47Tkm macht das noch sinn,bei einem mit über 170000 hats nichts mehr gebracht,mit mittlerweile 185000km hat er am 50PS Polo zu kämpfen.

8. #7 FeliSport, 07.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

ist ja interessant, wusste ich gar nicht....

mein auto ist lernfähig *fg*

das heißt ich müßte ihn komplett neu einfahren.

oh gott hab erst 4 monate führerschein.kein plan iwe ich ein auto einfahre.glaub immer schön hoch ziehen oder so *g*

ok bis dann

9. #8 alex2002, 07.01.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Dem 1300er mit 68PS fehlt es an Durchzugsstärke (ist ja ziemlich kurzhubig, gar nicht VW - like), das merkt man vor allem beim Überholen und an Steigungen. Die Endgeschwindigkeit ist aber überragend (lt. Tacho über 190 km/h, 5900 U/min bei leichtem Gefälle ohne Beladung). Man muss nur etwas Geduld haben. Auf gerader Strecke mit Beladung sind 175 km/h drin, der Verbrauch bleibt trotzdem moderat (mein Maximum: 8,5 l / 100 km). Der Motor dreht ansonsten problemlos bis zum Begrenzer (6000 Touren). Viel schalten, dann geht er auch.
    Bei hohen Aussentemperaturen baut die Maschine aber merklich ab. Das ist hauptsächlich ein Verdienst des veralteten Gegenstrom - Zylinderkopfes (Ansaug - und Abgaskrümmer auf der gleichen Seite), der für ein zusätzliches Aufheizen der angesaugten Luft sorgt. Warme Luft bindet ja bekanntlich weniger Sauerestoff. Ansonsten bin ich mit dem Motor zufrieden, bin gespannt, wie sich mein neuer Fabia GT (1170 kg Leergewicht) mit 75PS ab März bewähren wird.

10. #9 daniel21, 09.01.2002
    daniel21

daniel21 Guest

hi fahr nen sportline feli schwarz mit 75 Ps er geht super hab ihn ja neu gekauft und sacht bis ca 2000km sacht ein gefahren dh zügig beschleuning nur bei betriebswarmen motor und fix geschaltet. nach 2000km éin bischen sportlicher gefahren ab und zu gänge mal richig ausgefahren kann mich über seine leistung nicht beschweren. meine kirsche fährt nen feli black line bj 00.
    1.3. mpi 68 ps der geht in drehzahlen unter 3000 echt gut hab manchma mit meim so meine eier sie abzuhängen doch ab ca 3500 lässt es etwas zu wünschen übrig. ansonsten ist der 1.3 auch flott unterwegs. :]

11. #10 Memphis01, 27.08.2004
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Der 1.6er mit 75 PS is einfach die beste wahl. Meiner meinung nach bieten er über das gesamte Drehzahlband ausreichende Anzugs- und Fahrleistungen und der Verbrauch geht im großen und ganzen auch in Ordnung.
    Ich habe aber auch schon feli mit serienmäßigen 100 PS aus 1.6 Litern im netz gefunden. Es würde mich doch ma interessieren wie die sich fahren.

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Serie ist 54, 64, 68 und 75 PS; jedoch 100 PS sind Eigenbau.

skomo

13. #12 Feli-man, 27.08.2004
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hey :-)

Also 100-PS-Felicias sind 75er mit anderer Nocke, und anderer Motorabstimmung.

Zu den 1,3er Felis möcht ich sagen, daß die 68PS-Motoren doch ganz gut laufen. Mit meinem lasse ich 1,6 16V-Astrag G´s hinter mir. Kann schon sein, daß mein Motor etwas besser läuft, als andere. Aber direkt dran gemacht hab ich nix.
    Ich finde aber, die 54 PS-Version fährt sich irgendwie spritziger. Zumindest das Exemplar, das ich mal hatte. Der ging fast noch besser wie der 68er, jedoch verließen ihn die Kräfte ab 140.....
    Klar, der 1,6er ist der beste Motor, aber die 1,3er sind irgendwie kult....das ist noch richtige, gute alte Skoda-Technik:-)

14. #13 Red-Eagle, 27.08.2004
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Hab ja den Sportline mit 75PS und 1.6 und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin.
    NUr was komisch ist ch werde bei meiner Versicherung in einer anderen (hören) Klasse eingestuft, als das Auto meiner Mutter (1.4L) bzw. meiner Schwester (1.1L)

Liegt das am Hubraum?

....ach ja PS+Hubraum das macht den Spaß

MfG Red-Eagle

15. #14 Memphis01, 28.08.2004
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    http://www.powertec.at/datenbank/skoda1.html

wenn die hier einen 100PSer als Ausgangsbasis nehmen denke ich mir, dass das kein Eigenbau sein kann.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wer auch einen Felicia 1.9 TDI PD und einen Octavia 2.3 V5 in der Liste als Serienausgangsbasis hat, darf natürlich auch auf den 1.6er mit 100 PS nicht verzichten .....
    Einfach nur eine VW-Liste genommen und Skoda darübergeschrieben.
    Soweit zum Sachverstand einiger Tuner. :müll:
    Und wer sowas für bare Münze nimmt, ist selber schuld.

skomo

18. gelig

gelig

Also ich habe ja auch den Felicia 1,6 mit 75 PS. VOm Anzug her ist die Kiste schon ok, allerdings finde ich ist er zu laut wenn man 50 km/h im 3 Gang fährt und auf der Autobahn ab 120 wirds auch langsam wieder so.
    Ich fahre in Orten fast nur im 4 Gang.
    Ist das bei euch auch so? (gut, kann auch etwas am Auspuff liegen, da der sich immer wieder etwas löst glaub ich)

MfG

gelig

Thema:

Motor 1.6

Die Seite wird geladen...

Motor 1.6 - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...