Motor 1.6 Liter - Anfahrschwäche?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Rennradler, 02.08.2007.

1. #1 Rennradler, 02.08.2007
    Rennradler

Rennradler Guest

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Fabia I Forum einiges über die Anfahrschwäche des "alten" 1.4 Liter Motors (75 bzw. 100 PS - Fabia I) gelesen.

Nun meine Frage an diejenigen unter Euch, die den Fabia II 1.6 getestet haben bzw. ihn bereits besitzen:
    Tritt der oben genannte Mangel auch beim 1.6 Liter Motor auf oder sorgt der etwas höhere Hubraum auch für akzeptablen Durchzug im niedrigeren Drehzahlbereich?

Um Lobeshymnen der Diesel Fangemeinde etwas abzudämpfen: Mir ist natürlich klar, dass der 1.6 Liter Benziner "untenrum" mit dem großen TDI nicht mithalten kann...

Danke für Eure Auskunft!

Schöne Grüße,
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Was man gerade im Zusammenhang mit "unten rum" bei Turbodieselmotoren meint und was man im Allgemeinen unter Anfahrschwäche versteht, sind zwei verschiedene Dinge. "Unten rum" meint i.d.R. Drehzahlbereiche von 1250 bis 2500 Touren. Also etwas speziell Drehzahlbezogenes.
    Anfahrschwäche bedeutet das Vorankommen aus dem Stillstand, also eher auf das Gewinnen von Geschwindigkeit aus dem Stand Bezogenes.
    Eine Anfahrschwäche haben i.d.R. eher die Turbodiesel als die Saug- Benziner.

Ich kenne den 1,6er im Fabia nur aus dem Roomster und da kann ich nicht von Anfahrschwäche reden.

4. #3 wusel666, 03.08.2007
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also ich weiß nicht, warum man hier unterscheiden sollte, beides hängt doch unmittelbar miteinander zusammen...

Wenn ich aus dem Stand losfahre, beschleunige ich im ersten Moment, also direkt nach dem Einkuppeln, mit niedrigen Drehzahlen. Und wenn der Motor bei diesen niedrigen Drehzahlen ("unten rum") ein schwaches Drehmoment hat, dann führt das durchaus zu einer subjektiv empfundenen Anfahrtsschwäche.

Wenn er "unten rum" kräftig genug wäre, hätte er auch keine Anfahrtsschwäche.

5. #4 Little Turbo, 03.08.2007
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Also den mittelweg finden, zwischen "mit wenig Drehzahl" anfahren, und quietschend anfahren...
    Dann ist alles gut!

1,4 16V mit anfahrschwäche?? Das ist müll, voll beladen, oder mit voll laufender Klima ja aber sonst?? Nö! (Das sagt ein Combifahrer!)

Schönen Tag noch!
    MfG Justus

6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Jein. Angefahren wird im ersten Gang und ab Leerlaufdrehzahl. Beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen wird in allen Gängen.

7. #6 fabia12, 03.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich bin schon mehrmals den 1,6 im Fabia gefahren und muss sagen eine Anfahrschwäche ist mir nicht aufgefallen.

Mfg Fabia12

8. #7 Fabia1984, 03.08.2007
    Fabia1984

Fabia1984

Mir fällt auch keine Anfahrtsschwäche auf.
    find den Motor recht agil!

9. #8 alex2005, 03.08.2007
    alex2005

alex2005 Guest

Servus,

ich habs in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Im Vergleich mit dem 2.0 TDI 170PS ist ein Fabia selbst mit dem kleinsten Benziner leicht anzufahren. Ich empfinde den besagten TDI in der Hinsicht als Katastrophe, der ist nur in Verbindung mit Automatik zu genießen.

Gruß
    Alex

10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Vielleicht nicht gleich Katastrophe, aber doch sehr gewöhnungsbedürftig, da gebe ich Dir Recht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rennradler, 03.08.2007
    Rennradler

Rennradler Guest

Super, danke für die Antworten. Dann scheint ja alles klar zu sein mit diesem Motor.

13. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    wenn ich nur auch mal die möglichkeit bekommen könnte, den Fabia mit dem 1,6er zu fahren.

Unser Händler hatte leider höchstens den 1,4er da, deshalb werden wir wohl mal auf den Roomster ausweichen um einen kleinen Eindruck vom 1,6er zu bekommen.

Thema:

Motor 1.6 Liter - Anfahrschwäche?

Die Seite wird geladen...

Motor 1.6 Liter - Anfahrschwäche? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....