Motor 1.4 oder 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Mel -82, 13.01.2011.

1. #1 Mel -82, 13.01.2011
    Mel -82

Mel -82

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte mir gerne einen Skoda Fabia Combi kaufen.

nun hat mir der örtliche Skoda-Händler ein Skoda Fabia 1.4 mit 70 PS Angeboten für 11.950€ (Tageszulassung am 29.12.2010)
    Ob das nun das letzte Wort ist wird sich Samstag nach der Gebrauchtwagenbewertung für mein jetzoges Auto ergeben.

Jetzt habe ich ebenfalls den 1.2 TSI mit 86 PS angeboten bekommen Neuwagen für 12.490€ (zwar andere Farbe und co. ist mir relativ egal).

Werde mir heute noch das andere Auto anschauen.

Mir geht es schwerpunktmäßig jetzt nicht sonderlich um den Preis sondern um den Motor.

1.4 mit 70 PS (würde auch reichen)
    oder
    1.2 TSI mit 86 PS

kann man beide Motoren bedenkenlos empfehlen oder spricht eigentlich alles für einen TSI oder eher für den 1.4er
    Die Preisspanne ist ja minimal.

Derzeit fahre ich einen Citroen C2 HDI VTR PLUS 1.4 mit 68 PS

Aber da ich keinen Diesel mehr benötige, bin ich im Benziner Bereich eher unwissend unterwegs zwecks der Motorisierung des Fabia Combi.

über einen Erfahrungsbericht oder einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 13.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Normalerweise ist der Aufpreis zwischen den Beiden gut 1000€, also nehm den 1.2TSI, auch dann wirst du deinen vorherigen Diesel nicht so vermissen :) VErbrauch und alles ist beim TSI auch etwas besser.

Wobei es gibt keinen 1.4L 70PS wenn ich mich recht erinnern kann sondern nur 1.2L 70PS ohne Turbo.

Basty

4. andi62

andi62

Einen 1.4 mit 70 PS gibt es nicht. Es muss sich entweder um den 1.2 mit 69/70 PS handeln (die Angaben schwanken je nach Rundung der Zahl) oder den 1.4 mit 86 PS.

Letzterer ist ein für den Alltag völlig ausreichender Motor, der eine lange Tradition hat und bewährt ist. Allerdings fühlt sich der 1.2 TSI mit 86 PS deutlich stärker an.

Wenn hier - bei gleicher Ausstattung (?) - ein tageszugelassener 1.4 als Alterenative zu einen neuen 1.2 TSI angeboten wird, dann besteht angesichts einer Preisdifferenz von 500 Euro überhaupt kein Zweifel: Dann muss (!) es der TSI sein, schon deshalb, weil es sich um einen Neuwagen handelt, während der tageszugelassene durch die Zweitzulassung bereits einen höheren Wertverlust aufweist. Und noch dazu hat der Neuwagen den interessanteren Motor.

5. #4 Mel -82, 13.01.2011
    Mel -82

Mel -82

Hallo,

ja ich habe den Händler gerade noch mal angerufen es ist ein 1.2 mit 70 PS.

Heute habe ich noch einen Termin bei dem Händler mit dem TSI und der wird auch heute noch die Gebrauchtwagenbewertung von meinem durchführen und
    mir hoffentlich ein gutes Angebot machen, wo ich schon nicht mehr nein sagen kann :-D

Der TSI hat noch Alufelgen drauf!

6. andi62

andi62

Wenn Dir die Ausstattung des TSI zusagt und Du - bei einer schlechteren Gebrauchtwagenbewertung - auch einen gewissen Mehrpreis bezahlen kannst, dann gilt nun umso mehr, dieses Auto zu nehmen. Der 1.2 70 PS ist ein Dreizylinder, der für Kurz- und Mittelstrecken ausreicht, der 1.2 TSI mit 86 PS bietet im Vergleich dazu deutlich mehr Leistung und Laufruhe.

7. #6 Mel -82, 13.01.2011
    Mel -82

Mel -82

Das noch die Frage ob das Skoda Zentrum die den Hof eh voll haben (direkt Standort mit VW) mir einen guten Preis für meine liebevoll genannte Zitrone geben oder eher ein kleiner Händler der u,a Skoda anbietet als Lagerfahrzeuge.

Wenn aber wie gesagt der Motoruntscheid bei etwa 1000 Euro liegt und der TSI momentan 500 Euro mehr kostet wie der 1.2 mit 70 PS dann bin ich auch bereit abstriche bei meinem zu machen.

Fakt ist ich möchte eine solides und zuverlässiges auto haben und auf di Jahre gerechnet möchte ich nicht am falschen ende sparen.

nur ich kenne mich mit Skoda (Fahrleistung, Motor im verhältnis zum Auto gar nicht aus)

8. #7 Mel -82, 13.01.2011
    Mel -82

Mel -82

Kann mir noch mal jemand helfen :-D

ich sehe gerade folgendes Problem :-(

der TSI ist ohne Dachreling, da ich aber als Wintersportbegeisterte nen Jetbag brauche, jetzt die Frage, kann man das nachrüsten?
    oder gibt es auch nen Dachträger der ohne Reling zu montieren ist?

über eine POSITIVE Antwort würde ich mich sehr freuen :D

9. #8 FabiaOli, 13.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich wäre ganz eindeutlig für den TSI, der fährt sich besser als mein 1.4 mit 101PS...eben aufgrund des höheren Drehmoments durch den Turbo.
    Der Motor hat zwar nicht so viel Leistung und einen geringen Verbrauch, aber kann auch mal Spaß machen, wenn man das will :)

10. #9 tschack, 13.01.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kann man zur Not nachrüsten.
    Reling + Querträger kosten bei Skoda so ca. 300€.

11. #10 superb-fan, 13.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Jap Dachreeling Nachrüten inkl. Montage 500€. Denke er wird dir die Montage kostenlos machen und dann nur die Teile bezahlt haben wollen.

12. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Frage gleich heute nach der Dachreling. Wie schon Superb-fan geschrieben hat, da lässt sich sicher was machen, im Kaufvertrag.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mel -82, 13.01.2011
    Mel -82

Mel -82

Vielen Dank,

habe es mir notiert und werde es gleich heute ansprechen.

die normalen Grundträger die Skoda im Katalog hat gehen nur bei kurzheck :-(

also 149€ die Dachreling und zum Winter hin dann noch mal die 155€ für die Querträger.

Hatte gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen :-( der mir sagte normalerweise kostet der 54 euro aber aufgrund der großen Nachfrage hat der Lieferant 30€ pro Reifen aufgeschlagen, den würd ich gern mal was schlagen :-)

naja das habe ich mir ebenfalls notiert ob der Händler auch Winterreifen auf Stahlfelge da hat.

Ich hab 4-Loch Felgen :-( brauche aber ja 5 Loch.

15. #13 Mel -82, 20.01.2011
    Mel -82

Mel -82

1. kommt es ander und
    2. als man denkt.

Habe den TSI von dem hier die Rede war für 12990 Euro nicht gekauft.

Der Händler bzw. Autoverkäufer hat mir bis zuletzt (schriftliche Zusage für das Auto) leider 2 Dinge verschwiegen.

Er hat Ihn als NEUWAGEN deklariert wurde jedoch schon am 29.09.10 im Ausland angemeldet und seitdem Tage läuft bereits die Herstellergarantie.
    Demnach fehlen ca. 4 Monate.
    Die Tatsache das er mir dies nicht gesagt hat und dass er mir aufgrund dessen nicht mehr entgegen kam habe ich dankend abgelehnt.
    *seine Worte* = also das ist bei einem EU wagen völlig Normal, so was weiß man.

Jetzt habe ich mir den 1.2 TSI mit Enjoy Paket, geteilter Rücksitzbank, black-magic, Dachreling und Kopfairbags hinten beim örtlichen Skoda Händler gekauft.
    Zwar etwas teurer aber dafür hoffe ich jetzt zu wissen was ich da kaufe :-D
    Nächste Woche kann ich den Wagen dann in Empfang nehmen.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge...

Thema: Motor 1.4 oder 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi oder 1.4 tsi skoda fabia

,
  2. Skoda Fabia 1.4 oder 1.2

,
  3. CO 2 werde bein 1 4 Skoda

,
  4. was ist der unterschied zwischen skoda roomster 1.2 TSI und 1.4 ,
  5. skoda fabia 1.2 oder 1.4,
  6. 1 2 TSI oder 1.4
Die Seite wird geladen...

Motor 1.4 oder 1.2 TSI - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...