Motor (1.4/75PS) laut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von frankil, 29.10.2003.

1. #1 frankil, 29.10.2003
    frankil

frankil Guest

Hallo zusammen,

nach nur 1000 km habe ich das Gefühl, daß mein Motor (1.4/75PS) deutlich lauter geworden ist. Bisher hörte sich der Motor lediglich kurz nach dem Starten im kalten Zustand recht laut und rauh an. War die Karre dann mal warmgefahren ging das auf ein angenehmes Geräusch zurück. Inzwischen klingt es fast wie ein Diesel.
    Außerdem bemerkte ich heute bei Geschwindigkeiten um 100 km/h im 4.Gang ein Pfeifen (klingt wie ein kleiner Elektromotor). Dachte erst, es kommt evtl. von den Winterreifen - wenn ich jedoch das Gas wegnehme ist das Geräusch sofort weg. Die Reifen könnens also nicht sein...

BTW: Ist Eure Motorhabe innen gedämmt?

Gruß
    S.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fire fabia, 30.10.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    ganz nebenbei: Das pfeifen könnte auch von der Hifi Anlage sein. Dann "hört man die Lichtmaschiene".

4. #3 Zimmtstern, 30.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

meine haube ist nicht gedämpft
    [haben glaube ich nur die dieseler]
    wird sie aber ab morgen sein!!:D
    hab grad die matte bestellt-
    kostet ~ 26€!!
    ein thread im octavia-forum brachte mich auf die idee!!

btw:
    die fürn octavia kostet 29 €!!
    kommt auch morgen!!

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Zimmtstern

*offtopic on*

Die Liste erweitert sich :hihi:
    Der Elegance hat die Matte :aetschbaetsch:

*offtopic off*

Michael :headbang:

6. Thommy

Thommy Guest

Hallo Frankil,

das mit dem "lauten Motor" könnte in der Tat mit den Winterreifen zusammenhängen.

Als ich bei meinem Fabi (1.4 16V ) das erste mal auf Winterreifen gewechselt habe, war der Motor auf einmal sehr viel lauter, und zwar nur beim Gas geben, sobald ich Gas wegnehme und im Leerlauf ist er genauso leise wie immer. Erst dachte ich, es ist irgendetwas nicht in Ordnung, aber als ich wieder Sommerreifen drauf hatte, war er wieder leise, letzte Woche hab ich wieder Winterreifen raufgezogen, schon ist er wieder laut.

ich weiss auch nicht, womit es genau zusammenhängt (möglicherweise mit dem Profil) und warum es so klingt als ob der Motor lauter ist...

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    nö hatter gar nicht :nee:
    Langsam frag ich mich, ob das nen echter Elegance ist, den ich hab. :oops: Dafür hat sie der Comfort Fabia von meinem Kumpel drin (Bj 2000)

@topic: also mein 1,4 Fabia (74kW) hat nur lautere Laufgeräusche mit WR. Der Motor ist definitiv nicht lauter, als mit Sommerreifen.

8. Mic

Mic Guest

Das Thema mit der Dämmschutzmatte hatten wir schon oft, manche haben das Teil, andere wieder nicht, das hat weder etwas mit der Motorisierung noch mit der Ausstattungslinie zu tun.
    In meinem Comfort ist sie beispielsweise, in einem anderen der im selben Monat/Jahr gebaut wurde wiederum nicht.

9. #8 Zimmtstern, 01.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

so-unser fabia und auch der octavia haben sie nun!!
    ob es definitiv leiser ist kann ich noch nicht sagen!!
    mal sehen wie es auf der bahn klingt!!

obwohl-je leiser der motor auf der bahn,
    umso lauter die windgeräusche am octavia!! :rolleyes:

10. #9 toaster, 01.11.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Comfort 7/2000 - Dammmätte vorhanden!

11. #10 Der Typ, 04.11.2003
    Der Typ

Der Typ Guest

Eine dumme Frage nebenbei....

Was isn das überhaupt für ne Matte? Wo soll die sein? Is das das Dingen was aufm Motor drauf is ?????

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    das ist ne filzmatte von innen an deine motorhaube drangemacht

13. #12 daniel21, 04.11.2003
    daniel21

daniel21 Guest

also son pfeifen hab ich auch das kommt aber definitiv von den winterreifen , beim gas wegnehmen ist das geräusch auch weg und bei nässe ist es noch extremer hab 165 er semperit winter grip heisn glaub ich so.
    das mit der dämmatte is wahrscheinlich ne sparmaßnahme!? ich hol mir so ne matte demnächst auch vorallem damit er im winter etwas schneller warm wird. und auch um die motorgeräusche etwas einzudämmen. hatte neulich nen leihwagen 1.2 htp der hatte so ne matte, war dafür aber um einiges lauter als der 75 ps er.

14. #13 frankil, 05.11.2003
    frankil

frankil Guest

Hi,

danke für Eure Antworten. Sieht also ganz so aus, als käme die Geräuschentwicklung doch von den Winterreifen. Nun, ein Grund mehr, sich wieder auf den Sommer zu freuen... :sonne:

@Zimmtstern

Wo hast Du die Matte bestellt? Ist die Original-Skoda? Wie wird die befestigt?

S.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DT64ULI, 05.11.2003
    DT64ULI

DT64ULI

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ah Liebe AH Ufer
    Kilometerstand:
    3000
  17. Aimee

Aimee Guest

Hi,

hab nen Classic und selbst ich habe die Matte drin :grübel:

aber das Pfeifen hab ich auch, nehm ich das Gas weg ist das Pfeifen auch weg....mir sagte man(n), es könnte von den Spiegeln kommen... :duspinnst: der?????

de Aimee :hexe:

Thema: Motor (1.4/75PS) laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1.4 Benziner motor laut

Die Seite wird geladen...

Motor (1.4/75PS) laut - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße