Motor (1.4/75PS) laut

Diskutiere Motor (1.4/75PS) laut im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach nur 1000 km habe ich das Gefühl, daß mein Motor (1.4/75PS) deutlich lauter geworden ist. Bisher hörte sich der Motor...

frankil

Guest
Hallo zusammen,

nach nur 1000 km habe ich das Gefühl, daß mein Motor (1.4/75PS) deutlich lauter geworden ist. Bisher hörte sich der Motor lediglich kurz nach dem Starten im kalten Zustand recht laut und rauh an. War die Karre dann mal warmgefahren ging das auf ein angenehmes Geräusch zurück. Inzwischen klingt es fast wie ein Diesel.
Außerdem bemerkte ich heute bei Geschwindigkeiten um 100 km/h im 4.Gang ein Pfeifen (klingt wie ein kleiner Elektromotor). Dachte erst, es kommt evtl. von den Winterreifen - wenn ich jedoch das Gas wegnehme ist das Geräusch sofort weg. Die Reifen könnens also nicht sein...

BTW: Ist Eure Motorhabe innen gedämmt?

Gruß
S.
 
#
schau mal hier: Motor (1.4/75PS) laut. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fire fabia

Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
705
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/Main
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
Kilometerstand
146000
ganz nebenbei: Das pfeifen könnte auch von der Hifi Anlage sein. Dann "hört man die Lichtmaschiene".
 

Zimmtstern

Guest
meine haube ist nicht gedämpft
[haben glaube ich nur die dieseler]
wird sie aber ab morgen sein!!:D
hab grad die matte bestellt-
kostet ~ 26€!!
ein thread im octavia-forum brachte mich auf die idee!!

btw:
die fürn octavia kostet 29 €!!
kommt auch morgen!!
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.825
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@Zimmtstern

*offtopic on*

Die Liste erweitert sich :hihi:
Der Elegance hat die Matte :aetschbaetsch:

*offtopic off*

Michael :headbang:
 

Thommy

Guest
Hallo Frankil,

das mit dem "lauten Motor" könnte in der Tat mit den Winterreifen zusammenhängen.

Als ich bei meinem Fabi (1.4 16V ) das erste mal auf Winterreifen gewechselt habe, war der Motor auf einmal sehr viel lauter, und zwar nur beim Gas geben, sobald ich Gas wegnehme und im Leerlauf ist er genauso leise wie immer. Erst dachte ich, es ist irgendetwas nicht in Ordnung, aber als ich wieder Sommerreifen drauf hatte, war er wieder leise, letzte Woche hab ich wieder Winterreifen raufgezogen, schon ist er wieder laut.

ich weiss auch nicht, womit es genau zusammenhängt (möglicherweise mit dem Profil) und warum es so klingt als ob der Motor lauter ist...
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Original von Lucky
@Zimmtstern

*offtopic on*

Die Liste erweitert sich :hihi:
Der Elegance hat die Matte :aetschbaetsch:

*offtopic off*

Michael :headbang:

nö hatter gar nicht :nee:
Langsam frag ich mich, ob das nen echter Elegance ist, den ich hab. :oops: Dafür hat sie der Comfort Fabia von meinem Kumpel drin (Bj 2000)

@topic: also mein 1,4 Fabia (74kW) hat nur lautere Laufgeräusche mit WR. Der Motor ist definitiv nicht lauter, als mit Sommerreifen.
 

Mic

Guest
Das Thema mit der Dämmschutzmatte hatten wir schon oft, manche haben das Teil, andere wieder nicht, das hat weder etwas mit der Motorisierung noch mit der Ausstattungslinie zu tun.
In meinem Comfort ist sie beispielsweise, in einem anderen der im selben Monat/Jahr gebaut wurde wiederum nicht.
 

Zimmtstern

Guest
so-unser fabia und auch der octavia haben sie nun!!
ob es definitiv leiser ist kann ich noch nicht sagen!!
mal sehen wie es auf der bahn klingt!!

obwohl-je leiser der motor auf der bahn,
umso lauter die windgeräusche am octavia!! :rolleyes:
 

Der Typ

Guest
Eine dumme Frage nebenbei....

Was isn das überhaupt für ne Matte? Wo soll die sein? Is das das Dingen was aufm Motor drauf is ?????
 

daniel21

Guest
also son pfeifen hab ich auch das kommt aber definitiv von den winterreifen , beim gas wegnehmen ist das geräusch auch weg und bei nässe ist es noch extremer hab 165 er semperit winter grip heisn glaub ich so.
das mit der dämmatte is wahrscheinlich ne sparmaßnahme!? ich hol mir so ne matte demnächst auch vorallem damit er im winter etwas schneller warm wird. und auch um die motorgeräusche etwas einzudämmen. hatte neulich nen leihwagen 1.2 htp der hatte so ne matte, war dafür aber um einiges lauter als der 75 ps er.
 

frankil

Guest
Hi,

danke für Eure Antworten. Sieht also ganz so aus, als käme die Geräuschentwicklung doch von den Winterreifen. Nun, ein Grund mehr, sich wieder auf den Sommer zu freuen... :sonne:

@Zimmtstern

Wo hast Du die Matte bestellt? Ist die Original-Skoda? Wie wird die befestigt?

S.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor (1.4/75PS) laut

Motor (1.4/75PS) laut - Ähnliche Themen

1,2 TSI. Schwingender Motor und Klopfgeräusch: Hallo zusammen, habe einen 2015er 1,2 TSI 90 PS Combi aus der Verwandschaft übernommen. 50.000 km. Schönes Auto, fährt wunderbar leise und...
G28 Drehzahlgeber Motor - kein Signal *1.4 16V 75PS*: Hallo liebe Community, ich habe mit meinem Fabia 1 Kombi von 2004 mit dem 1.4 16v Motor (MKB: Bky) und 75PS folgendes Problem: Das Auto zickt...
Turbolader sehr laut!: Hallo Leute, bin neu hier und habe folgendes Problem. Zu aller erst zum Fahrzeug... Skoda Superb 3T4 2.0 TDI - 170 PS Schräghecklimousine Modell...
1,6 TDI - Turbo geplatzt?: Liebe Leute, Ich brauche ein wenig Rat - ich bin technisch nicht so versiert. Ich fahre einen Skoda Octavia II 1,6 TDI/ 77KW, mit ca. 178.000km...
Steuerkette Yeti 1.4, 2015: Hallo Ich habe einen Yeti 1.4, 150 PS, aus 2015, hat jetzt etwa 4800 km runter. Ich habe ein leichtes Rasseln vorne im Motorraum, war auch schon...

Sucheingaben

skoda fabia 6y innenraum zu laut

,

skoda 1.4 Benziner motor laut

,

motor von skoda ist lauter geworden und klingt hell

Oben