Motor 1.2 TSi im Rapid

Diskutiere Motor 1.2 TSi im Rapid im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Wurde der Motor im Rapid auch mit Steuerkette verbaut oder ist dort Zahnriemen drin? Hab keinen MKB, weiss nur ist ein Rapid vermutlich Mj 2015...
#
schau mal hier: Motor 1.2 TSi im Rapid. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.396
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Im Rapid wurden beide Motorentypen verbaut:
>Klick!<
-> dritter Eintrag (Wikipedia)

Wenn es ein MJ 15 ist, ist der Rapid vermutlich zwischen Frühjahr 14 und Frühjahr 15 gebaut. Da in 04/15 die Steuerketten-TSIs (EA 111) gegen die Zahnriemen-TSIs (EA 211) abgelöst wurden und dies vermutlich zum MJ 16 geschah, hat dein genanntes Fahrzeug vermutlich ne Kette.

Ohne MKB oder Leistungsangabe ist das aber schwierig und nur eine Vermutung. Wieso kannst du nicht eine der beiden Daten beschaffen? Und selbst deine Angabe zum MJ ist nur ne Vermutung? Nunja, unter diesen Umständen kann man keine klare Aussage machen. Du solltest genauere Angaben machen oder noch besser: wenn du diese hast, kannst du es auch selbst innerhalb von 5 Sekunden herausfinden, dazu hätte es keinen Thread hier gebraucht!

Gruß Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
787
Zustimmungen
109
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Wenn es ein MJ 15 ist, ist der Rapid vermutlich zwischen Frühjahr 14 und Frühjahr 15 gebaut. Da in 04/15 die Steuerketten-TSIs (EA 111) gegen die Zahnriemen-TSIs (EA 211) abgelöst wurden und dies vermutlich zum MJ 16 geschah, hat dein genanntes Fahrzeug vermutlich ne Kette.

Das hätte mir als Antwort völlig gereicht, aber so etwas kannst Du eh nicht, egal.
Ach ja das mit Wiki hättest Dir sparen können, denn dort ist nicht verzeichnet was in dem jeweiligen Motor verbaut ist.
Noch eins, was letztendlich wirklich nachher gekauft wird kann ich nicht sagen, da es zur Zeit nur der Fahrzeug und Motorisierungsfindung dient und s ist kein Fahrzeug für mich persönlich, da wüsste ich schon genau was es wird.
 
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.396
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Ach ja das mit Wiki hättest Dir sparen können, denn dort ist nicht verzeichnet was in dem jeweiligen Motor verbaut ist.
Natürlich ist es das, siehe dortige Zeile zur "Motorbaureihe"!
EA 111: Steuerkette
EA 211: Zahnriemen
Das wüsstest du, wenn du 5 Sekunden gegoogelt oder meinen Text oben aufmerksam gelesen hättest, ich zitiere:
Da in 04/15 die Steuerketten-TSIs (EA 111) gegen die Zahnriemen-TSIs (EA 211) abgelöst wurden [...]
-------------------------------------

Noch eins, was letztendlich wirklich nachher gekauft wird kann ich nicht sagen, da es zur Zeit nur der Fahrzeug und Motorisierungsfindung dient und s ist kein Fahrzeug für mich persönlich, da wüsste ich schon genau was es wird.
Dann mach dir das Leben leichter und kauf nen EA 211. Den kann man ja leicht anhand der Leistungsangaben oder MKB identifizieren - ich verweise erneut auf oben verlinkte Wikipedia Tabelle.

Gruß Casey
 

Gast94782

Guest
Soweit mir bekannt ist kann man die Kettenversionen leicht erkennen: Die Motoren mit Kette haben 86 oder 105 PS, die mit Zahnriemen haben 90 oder 110 PS.

Beim Ketten-Motor gibt es eine später eingeführte Version mit verbesserter Kette, mit der das Problem behoben sein soll. Die Leistung wurde dabei nicht verändert, sodass man etwas genauer suchen und fragen muss, um sicher zu sein. Auch dazu gibt es einige Aussagen hier, die man bei Bedarf sicher finden kann. Das aber nur nebenbei, denn es war nicht Teil der Frage.
 

lanz

Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
423
Zustimmungen
71
Zur Zeit als die Motoren geändert wurden konnte das an der Farbe vom Ölmessstab erkannt werden.

Die neue Version hatte da die Farbe gelb.
(ja richtig, das hat keinen Zusammenhang aber war eben ein Erkennungszeichen)
 
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.396
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Zur Zeit als die Motoren geändert wurden konnte das an der Farbe vom Ölmessstab erkannt werden. Die neue Version hatte da die Farbe gelb.
Interessantes Detail! ^^
Und der alte? Orange?

Gruß Casey
 

lanz

Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
423
Zustimmungen
71
korrekt:
Alt: orange
Neu: gelb

wie ist die Farbe denn aktuell? (ja - da ist Kunststoffriemen drin. aber vielleicht ist da wieder was farbliches zu erkennen)
 

OcciTSI

Guest
Oder man macht einfach die Haube auf und guckt drunter.... die Motoren sehen völlig unterschiedlich aus!
 
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
318
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
motorkennbuchstaben stehen doch auch überall, z.b. auf dem Aufkleber im Kofferraum, oder verschlüsselt unter D.2 im KFZ-Schein. Da muss man nicht mal die klappe aufmachen...
 
Thema:

Motor 1.2 TSi im Rapid

Motor 1.2 TSi im Rapid - Ähnliche Themen

Welche Bremse für die Vorderachse?: Hallo, ich habe eine Skoda Rapid von 2016, bei dem die Bremse vorne sowie hinten erneuert werden muss. Die PR Nummer für die Hinterachse (1KT)...
Steuerkette rasselt ?: Hallo, ich bin’s mal wieder. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn mein Skoda Fabia TSI 1.2 von 2011 länger draußen stand ( über...
Rapid Spaceback, Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, es soll ein Skoda Rapid werden. 2 stehen zur Auswahl: - Bj. 2016, 1.2 TSI, 90 PS / 66 kW - Bj. 2018, 1.0 TSI, 95 PS, 70 kW...
Problem Kupplung oder Elektronik: Hallo zusammen, erst einmal ein Dankeschön für das Forum. Ich schaue hier gerne mal rein, wenn meine Freundin etwas an ihrem Rapid hat. Der...
Privatverkauf Fahrzeug Rapid Spaceback 1.2 TSI, 110 PS Quarz Grau: Hallo, verkaufe aktuell meinen Skoda Rapid Spaceback Ambition Jubiläum Edition. 1.2 TSI, EZ 2016, 80.600 km. Details zum Fahrzeug gibt es hier...

Sucheingaben

motorkennbuchstabe rapid spaceback

,

skoda rapid motor 1 2 l

Oben