Motor 1.2 TSi im Rapid

Diskutiere Motor 1.2 TSi im Rapid im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Wurde der Motor im Rapid auch mit Steuerkette verbaut oder ist dort Zahnriemen drin? Hab keinen MKB, weiss nur ist ein Rapid vermutlich Mj 2015...

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Wurde der Motor im Rapid auch mit Steuerkette verbaut oder ist dort Zahnriemen drin?
Hab keinen MKB, weiss nur ist ein Rapid vermutlich Mj 2015 mit 1.2 TSI

#
schau mal hier: Motor 1.2 TSi im Rapid. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Im Rapid wurden beide Motorentypen verbaut:
>Klick!<
-> dritter Eintrag (Wikipedia)

Wenn es ein MJ 15 ist, ist der Rapid vermutlich zwischen Frühjahr 14 und Frühjahr 15 gebaut. Da in 04/15 die Steuerketten-TSIs (EA 111) gegen die Zahnriemen-TSIs (EA 211) abgelöst wurden und dies vermutlich zum MJ 16 geschah, hat dein genanntes Fahrzeug vermutlich ne Kette.

Ohne MKB oder Leistungsangabe ist das aber schwierig und nur eine Vermutung. Wieso kannst du nicht eine der beiden Daten beschaffen? Und selbst deine Angabe zum MJ ist nur ne Vermutung? Nunja, unter diesen Umständen kann man keine klare Aussage machen. Du solltest genauere Angaben machen oder noch besser: wenn du diese hast, kannst du es auch selbst innerhalb von 5 Sekunden herausfinden, dazu hätte es keinen Thread hier gebraucht!

Gruß Casey

Zuletzt bearbeitet:

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Wenn es ein MJ 15 ist, ist der Rapid vermutlich zwischen Frühjahr 14 und Frühjahr 15 gebaut. Da in 04/15 die Steuerketten-TSIs (EA 111) gegen die Zahnriemen-TSIs (EA 211) abgelöst wurden und dies vermutlich zum MJ 16 geschah, hat dein genanntes Fahrzeug vermutlich ne Kette.

Das hätte mir als Antwort völlig gereicht, aber so etwas kannst Du eh nicht, egal.
Ach ja das mit Wiki hättest Dir sparen können, denn dort ist nicht verzeichnet was in dem jeweiligen Motor verbaut ist.
Noch eins, was letztendlich wirklich nachher gekauft wird kann ich nicht sagen, da es zur Zeit nur der Fahrzeug und Motorisierungsfindung dient und s ist kein Fahrzeug für mich persönlich, da wüsste ich schon genau was es wird.

casey1234

Fahrzeug
Ach ja das mit Wiki hättest Dir sparen können, denn dort ist nicht verzeichnet was in dem jeweiligen Motor verbaut ist.
Natürlich ist es das, siehe dortige Zeile zur "Motorbaureihe"!
EA 111: Steuerkette
EA 211: Zahnriemen
Das wüsstest du, wenn du 5 Sekunden gegoogelt oder meinen Text oben aufmerksam gelesen hättest, ich zitiere:
Da in 04/15 die Steuerketten-TSIs (EA 111) gegen die Zahnriemen-TSIs (EA 211) abgelöst wurden [...]
-------------------------------------

Noch eins, was letztendlich wirklich nachher gekauft wird kann ich nicht sagen, da es zur Zeit nur der Fahrzeug und Motorisierungsfindung dient und s ist kein Fahrzeug für mich persönlich, da wüsste ich schon genau was es wird.
Dann mach dir das Leben leichter und kauf nen EA 211. Den kann man ja leicht anhand der Leistungsangaben oder MKB identifizieren - ich verweise erneut auf oben verlinkte Wikipedia Tabelle.

Gruß Casey

niklasMA

Fahrzeug
VW Up!
Soweit mir bekannt ist kann man die Kettenversionen leicht erkennen: Die Motoren mit Kette haben 86 oder 105 PS, die mit Zahnriemen haben 90 oder 110 PS.

Beim Ketten-Motor gibt es eine später eingeführte Version mit verbesserter Kette, mit der das Problem behoben sein soll. Die Leistung wurde dabei nicht verändert, sodass man etwas genauer suchen und fragen muss, um sicher zu sein. Auch dazu gibt es einige Aussagen hier, die man bei Bedarf sicher finden kann. Das aber nur nebenbei, denn es war nicht Teil der Frage.

lanz

Zur Zeit als die Motoren geändert wurden konnte das an der Farbe vom Ölmessstab erkannt werden.

Die neue Version hatte da die Farbe gelb.
(ja richtig, das hat keinen Zusammenhang aber war eben ein Erkennungszeichen)

casey1234

Fahrzeug
Zur Zeit als die Motoren geändert wurden konnte das an der Farbe vom Ölmessstab erkannt werden. Die neue Version hatte da die Farbe gelb.
Interessantes Detail! ^^
Und der alte? Orange?

Gruß Casey

lanz

korrekt:
Alt: orange
Neu: gelb

wie ist die Farbe denn aktuell? (ja - da ist Kunststoffriemen drin. aber vielleicht ist da wieder was farbliches zu erkennen)

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

OcciTSI

Guest
Oder man macht einfach die Haube auf und guckt drunter.... die Motoren sehen völlig unterschiedlich aus!

boerni666

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
motorkennbuchstaben stehen doch auch überall, z.b. auf dem Aufkleber im Kofferraum, oder verschlüsselt unter D.2 im KFZ-Schein. Da muss man nicht mal die klappe aufmachen...

Thema:

Motor 1.2 TSi im Rapid

Motor 1.2 TSi im Rapid - Ähnliche Themen

Rapid 1.2 TSi 105 PS surrendes Zusatzgeräusch: Hallo zusammen, unser Rapid 1.2 TSI 105 PS (Kettenhund, Baujahr 2015, 82.000 km) verursacht seit jüngstem ein surrendes Zusatzgeräusch. Dies tritt...
Inspektionsplan für Rapid Spaceback 1.2.ltr. 90 PS Bj.6.2016: Inspektionsplan für Rapid Spaceback 1.2.ltr. 90 PS Bj.6.2016 wer weiss es..Oder wo kann ich mir den runterladen Danke-
1.2 TSI Steuerkette tauschen: Servus, zusammen. Hab nen Rapid 1.2 TSI mit 105 Ps Bj. 2015. Muss die Steuerkette tauschen und hab auch schon nen Rep Satz gefunden wo Ritzel...
Höhe Schaden nach Mauerkontakt, Vollkaskoschaden: Hallo in die Runde, meine Frau hat beim Ausparken leider eine ca. 35cm hohe kleine Natursteinmauer mitgenommen. Türen, Schweller und Felge sind...
Skoda Rapid Spaceback 2015 Fensterheber Motor spinnt: Hallo und guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Fensterheber Motor links vorne an meinem Skoda Rapid Spaceback Baujahr 2015 - 90 PS Das Auto...

Sucheingaben

motorkennbuchstabe rapid spaceback

,

skoda rapid motor 1 2 l

Oben