Motor (1,2 l 60 PS) dreht nach dem Starten unnötig hoch

Diskutiere Motor (1,2 l 60 PS) dreht nach dem Starten unnötig hoch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meiner ist ein 1,2 l 60 PS Motorkennbuchstabe BBM (gebaut Ende 2008). Mich stört, daß der Motor direkt nach dem Starten manchmal...

dr.janitor

Hallo zusammen,

meiner ist ein 1,2 l 60 PS Motorkennbuchstabe BBM (gebaut Ende 2008). Mich stört, daß der Motor direkt nach dem Starten manchmal unnötig hochdreht. Die Drehzahl dürfte dann 2000-2500/min erreichen (ist etwas schwierig zu sagen; der Drehzahlmesser hängt bei so schnellen Drehzahländerungen nach) und geht dann sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl. Das Ganze hört sich so an, als ob man beim Anlassen Gas dazu gibt und eine ein bißchen zu lange Reaktionszeit beim Gaswegnehmen hat. Auch wenn die erreichte Drehzahl nicht dramatisch ist, kann das für den Motor nicht gesund sein, es dürfte ja einen Moment brauchen, bis Öldruck da ist und die Zylinderwände ölbenetzt sind und so weiter.
Der Effekt tritt ganz überwiegend in der kalten Jahreszeit auf, ist aber nicht sicher reproduzierbar; es kann auch mal richtig kalt sein, ohne daß der Motor hochdreht. Ich habe alles mögliche durchprobiert: Die Zündung schon ein paar Sekunden vorher anmachen, Zündung vorher an- und wieder ausmachen, im Leerlauf (ohne getretene Kupplung) starten (mehr Schwungmasse), den Anlasser einen Sekundenbruchteil länger mitlaufen lassen (damit die Drehzahl nicht nochmal abfällt; es reicht ansonsten, bei der ersten Zündung den Anlasser wegzunehmen), bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal einmal durchtreten; beim Anlassen etwas Gas geben und dann sofort wegnehmen (um Eigenmächtigkeiten der Elektronik zu unterbinden); hilft alles nichts.

Hat sonst jemand das auch beobachtet? Gibt's einen Trick, das zu unterbinden? War bei jemandem das nach einem evtl. Softwareupdate weg?

Gruß
Der Janitor

charlie4711

dr.janitor schrieb:
Hallo zusammen,

meiner ist ein 1,2 l 60 PS Motorkennbuchstabe BBM (gebaut Ende 2008). Mich stört, daß der Motor direkt nach dem Starten manchmal unnötig hochdreht. Die Drehzahl dürfte dann 2000-2500/min erreichen (ist etwas schwierig zu sagen; der Drehzahlmesser hängt bei so schnellen Drehzahländerungen nach) und geht dann sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl. Das Ganze hört sich so an, als ob man beim Anlassen Gas dazu gibt und eine ein bißchen zu lange Reaktionszeit beim Gaswegnehmen hat. Auch wenn die erreichte Drehzahl nicht dramatisch ist, kann das für den Motor nicht gesund sein, es dürfte ja einen Moment brauchen, bis Öldruck da ist und die Zylinderwände ölbenetzt sind und so weiter.
Der Effekt tritt ganz überwiegend in der kalten Jahreszeit auf, ist aber nicht sicher reproduzierbar; es kann auch mal richtig kalt sein, ohne daß der Motor hochdreht. Ich habe alles mögliche durchprobiert: Die Zündung schon ein paar Sekunden vorher anmachen, Zündung vorher an- und wieder ausmachen, im Leerlauf (ohne getretene Kupplung) starten (mehr Schwungmasse), den Anlasser einen Sekundenbruchteil länger mitlaufen lassen (damit die Drehzahl nicht nochmal abfällt; es reicht ansonsten, bei der ersten Zündung den Anlasser wegzunehmen), bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal einmal durchtreten; beim Anlassen etwas Gas geben und dann sofort wegnehmen (um Eigenmächtigkeiten der Elektronik zu unterbinden); hilft alles nichts.

Hat sonst jemand das auch beobachtet? Gibt's einen Trick, das zu unterbinden? War bei jemandem das nach einem evtl. Softwareupdate weg?

Gruß
Der Janitor

OciMan

Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Hab den 51 KW, ist bei Skoda bekannt ausser ein Update gibts nix, habe das Problem auch gehabt bzw, jetzt nur noch selten und war damit in der Werkstatt, das letzte war das sich die Drehzahl beim Abtouren nach längeren Fahrten bei zirka 2000 Umdrehungen hängen bleibt, wurde auch kontrolliert obs mit der Klima zusammen hing war aber wohl nicht so und Skoda sagte das es halt mal passieren kann und es gibt kein Update dafür.

dr.janitor

OciMan schrieb:
Hab den 51 KW, ist bei Skoda bekannt ausser ein Update gibts nix, habe das Problem auch gehabt bzw, jetzt nur noch selten und war damit in der Werkstatt, das letzte war das sich die Drehzahl beim Abtouren nach längeren Fahrten bei zirka 2000 Umdrehungen hängen bleibt, wurde auch kontrolliert obs mit der Klima zusammen hing war aber wohl nicht so und Skoda sagte das es halt mal passieren kann und es gibt kein Update dafür.
Hallo OciMan,
das mit dem Hochdrehen nach dem Starten ist also bekannt, und ein Update gibt's auch. Das ist doch super.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Blame

Also wenn es ein Update gab, dann ist es
a) relativ neu (Meiner war erst im Dezember bei der Inspektion und dreht immernoch hoch)
b) sie haben´s einfach nicht draufgespielt
c) es ist bei mir was anderes :D

OciMan

Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
OciMan schrieb:
habe das Problem auch gehabt bzw, jetzt nur noch selten

Habe ja auch nicht geschrieben das es weg ist, nur es ist seltener geworden!!!

Thema:

Motor (1,2 l 60 PS) dreht nach dem Starten unnötig hoch

Motor (1,2 l 60 PS) dreht nach dem Starten unnötig hoch - Ähnliche Themen

fabia II 1,2 tdi greenline Verbrauch, start stop: hallo, nach langer Zeit möchte ich mal wieder die Klugheit der community in Anspruch zu nehmen versuchen. Jedenfalls war ich vom PD 1,9 TDI VW...
Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
Erste Erfahrungen Roomster 1,2 TSi 77kW DSG: Hallo, seit 9 Tagen und 600 km habe ich nun meinen Roomster 1,2 TSi 77 kW DSG Comfort Plus Edition in Moccabraun mit einigen Extras (aber kein...

Sucheingaben

motor dreht nach start hoch

,

motor dreht hoch beim starten

,

auto dreht beim starten hoch

,
Auto dreht beim start hoch
, beim starten dreht der motor hoch, motor dreht zu hoch beim starten, automotor dreht beim starten hoch, smart dreht bei start hoch, 3 0 tdi dreht beim start zu hoch, Auto dreht nach Start zu hoch, motor dreht beim start zu hoch, auto dreht hoch beim starten, rc motor dreht sofort hoch nach dem starten, Skoda Fabia Motor dreht nach Start hoch, Vw polo dreht hoch nach starten, VW polo nach an machen Drehzahl etwas länger hoch, skoda fabia beim start drehzahl zu hoch, auto geht nach strt sofort auf 4000 touren hocg, skoda Octavia beim starten hochdrehen, mkb bbm drehzahlschwanken, auto dreht nach start hoch, wie hoch darf der skoda fabia drehen, auto tourt beim starten hoch, fabia dreht nach start zu hoch, mercedes w204 motor dreht hoch beim starten
Oben