Moos am Panoramadach

Diskutiere Moos am Panoramadach im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vorab: Nein, mir hat keiner Geld auf das Panoramadach gelegt... 8o KFZ: Skoda Superb Combi 2,2 Jahre alt mit Panoramadach. An den...

  1. #1 HansPansen, 18.02.2014
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Vorab: Nein, mir hat keiner Geld auf das Panoramadach gelegt... 8o
    KFZ: Skoda Superb Combi 2,2 Jahre alt mit Panoramadach.

    An den (Schaumstoff-)Dichtungen - also die schwarze Umrandung auf dem Dach - breitet sich langsam Moosgrün aus.

    1. Kann man dagegen was machen?
    2. Ist das schlimm?
    3. Habt ihr das auch?
    4. Ist das ein Grund, die Kulanzfrage zu stellen?

    Garantie ist abgelaufen. Möchte den Wagen aber noch fahren "bis das der TÜV... usw. usf". Aber wenn das so weitergeht, haben wir in ca. 3 Jahren ein Panoramadach mit grüner Umrandung (vom Balkon aus betrachtet...)

    Dass das Panoramadach (die Kinder lieben es!) mal zu einem Problem werden kann, habe ich mir ja bereits gedacht. Aber ich dachte da eher an undicht, geht nicht usw... an Moos habe ich nicht gedacht!

    Bin auf eure Meinungen/Tips gespannt!
     
  2. #2 Skyther, 18.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Sehr weiche Zahnbürste und Reinigungsmittel. Ggf. Das Reinigungsmittel einwirken lassen. Wenn alles trocken ist mit ner gummipflege einreiben ;) ist zwar aufwendig hat aber damals an den fenstergummis meines Polos gewirkt!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  3. #3 triscan, 18.02.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Wie oft fährst Du denn durch die Waschanlage ?
     
  4. #4 Roomstergirl, 18.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ich mach das mal anders ;-)
    glaub ich hab jetzt nicht vergessen. ;)
     
  5. #5 PJM2880, 18.02.2014
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Einfach den Wagen mal öfters waschen....

    Ist die gleiche Frage wie "Nach einiger Zeit werden meine Felgen dreckig...."

    Anders siehts natürlich aus wenn das Moos innen wächst....
     
  6. #6 ladyspirit, 18.02.2014
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Mit Spüli wär ich da aber vorsichtig. Spülmittel wirkt stark entfettend und kann den Gummidichtungen schaden. Einfaches Autoshampoo sollte da genauso funktionieren und nicht so schadhaft sein.
     
  7. #7 Roomstergirl, 19.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ich wusste das ich wieder was vergessen habe;-)
    Klar musste bei Spülmittel aufpassen was man da nimmt, genauso wie irgendein Reinigungsmittel. Wichtig ist das man die Gummidichtungen öfter pflegt, besonders nach der Behandlung von Moos (Algen?) mit einer Zahnbürste.

    Meine Fenstergummidichtungen waren u.a. bereits verblasst. Hab hier irgendwo gelesen, dass das ein Problem sein soll? Und manche Frau probiert ja gerne mal so ein Haushaltmittelchen aus. Ich habe schwarze Schuhcreme genommen und habe keine verblassten schäbigen Dichtungen mehr, sehen aus wie Neu. 8)

    LG R-Girl ;)
     
  8. #8 Callahan, 19.02.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI (Verkauft!)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    62500
    Gibt doch jede Menge Pflegemittel:

    Gummipflege

    Im Übrigen ist das als Laternenparker normal.
     
  9. #9 George B., 19.02.2014
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    17k km in 2,2 Jahren? Wenn ich so lange irgendwo rumstehe setzte ich auch Moos an :rolleyes:

    ich würde es mal dem Freundlichen zeigen und um seine Meinung bitten. Sieht er da kein Problem, greifst Du zu den hier genannten Mitteln zum aufhübschen.

    VG
     
  10. #10 Roomstergirl, 19.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    sorry, aber da komm ich woanders hin :D
     
  11. #11 Callahan, 19.02.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI (Verkauft!)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    62500
    Hm, nun gehts.
     
  12. #12 Roomstergirl, 19.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ...gut das der Link bei mir noch funzt, die Bücher fand ich so gut wie "Kein Mann für die Ersatzbank" :rolleyes:


    Off Grund: wegen guter Laune am frühen Moingähn xD
     
  13. #13 HansPansen, 24.02.2014
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Statusbericht zum Thema "Moos":
    So endlich mal wieder gewaschen die Kiste. Moosbefall weniger vorhanden seitdem... Felgen (MOON) auch wieder von schwarzen Stahlfelgen unterscheidbar. Werde erstmal nur häufiger in die Waschstrasse fahren. Mal sehen... Ohne Moos ist ja bekanntlich nix los. Mit der Einstellung ist alles gut. :D

    Als nächstes ist der Innenraum an der Reihe. Da dauert es nämlich gefühlt auch nicht mehr all zu lange, bis das erste Pflänzchen zu sehen ist. Hat aber noch ein paar Wochen Zeit, da wir derzeit alle immer durch das Dach nach oben schauen.
     
Thema: Moos am Panoramadach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panoramadach moos

    ,
  2. Moos auf Auto schlimm?

    ,
  3. Panorama dach dichtung erneuern vermoost

    ,
  4. vw panoramadach moos,
  5. gummipflege algen,
  6. panorama dach dichtungen grün
Die Seite wird geladen...

Moos am Panoramadach - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach LED-Leiste

    Panoramadach LED-Leiste: Ich hab da mal eine Frage an alle glücklichen Besitzer die bereits einen Kodiaq mit Panoramadach haben. Bei dem VW Tiguan gibt es in dem...
  2. Brillenfach bei Panoramadach

    Brillenfach bei Panoramadach: Hallo, ich hatte im Octavia bereits kein Brillenfach mehr wegen dem Panoramadach, aber da hatte ich die Sonnenbrille in der Hülle sozusagen auf...
  3. Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

    Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?: Da ich in der Zwischenzeit doch viel negatives über das Panorama Dach gehört habe, würde mich mal die Meinung von Besitzen des PD's interessieren.
  4. Panoramadach oder Standheizung

    Panoramadach oder Standheizung: Hallo, ich bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Autos. Da ich auf die Seitenairbags nicht verzichten möchte, muss ich mich zwischen...
  5. Panoramadach offenbart Einblicke

    Panoramadach offenbart Einblicke: Mir ist letztens bei Nacht aufgefallen, dass man durch das Panoramadach von oben auf die Elektronik der Innenleuchte schauen kann und sogar die...