MOON Felge auf Octavia?

Diskutiere MOON Felge auf Octavia? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, ich bin zwar Superb2 besitzer und brauche einen Rat zu den Moon Felgen in der Größe 16" x 7J ET50. Diese Felgen wurden für den Yeti...

  1. #1 Dr_KingSchultz, 31.08.2013
    Dr_KingSchultz

    Dr_KingSchultz

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limo, 2.0 TDI 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    55000
    Moin moin,

    ich bin zwar Superb2 besitzer und brauche einen Rat zu den Moon Felgen in der Größe 16" x 7J ET50. Diese Felgen wurden für den Yeti und Superb hergestellt und haben offiziell keine Zulassung für den Octavia 1Z Combi. Meine Eltern würden allerdings gerne diese Felgen von mir übernehmen. Passen die trotzdem und wie läuft das?
    Ein Skoda Händler meinte, dass ich bei der Skoda Zentrale eine Freigabe einholen und sie für ca. 200 Euro eintragen lassen muss?!
     
  2. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Passen drauf, aber (das berühmte "aber") von Skoda wirst du eine Festigkeitsgutachten o.ä. bekommen. Solche dinge gibt Skoda bzw. SAD nicht raus. Da hilft nur eine Einzelabnahme mit netten Prüfer.
     
  3. #3 Dr_KingSchultz, 31.08.2013
    Dr_KingSchultz

    Dr_KingSchultz

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limo, 2.0 TDI 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    55000
    Und ich denke mal, dass es mehr oder weniger Glückssache ist, ob diese Felgen akzeptiert werden oder? Komme mir ja bald vor wie ein Mc Donalds Tuner, der 21 Zoller aus Korea draufmachen will :D
    Dabei ist es eine originale Skoda Felge..
     
  4. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Es gibt Prüfer die tragen es ein weil eben zB die Felge auf dem schwereren/größeren Superb gefahren werden darf. Dann gibt es Prüfer die tragen es ein weil es eine original Felge ist, gibt aber Prüfer die machen ohne Festigkeitsgutachten keinen Handschlag.

    Ist diese Felgengröße bei dir eventuell auch schon eingetragen (ein Blick ins CoC Papier), sollte das der Fall sein kannst du es ohne eintragen montieren und fahren. :)
     
  5. #5 Dr_KingSchultz, 31.08.2013
    Dr_KingSchultz

    Dr_KingSchultz

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limo, 2.0 TDI 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    55000
    Alles klar, dann werde ich mal in die Papiere schauen oder beim TÜV vorfahren nach der Montage. Vielen Dank :)
     
  6. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Kein Problem, wäre schön wenn du dein Ergebnis/Zwischenstand hier mitteilen könntest. Damit auch später andere User davon profitieren können. :)
     
  7. MNi

    MNi

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    07xxx
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI Style Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

    hier meine Erfahrung bzw. Vorgehensweise mit der Zulassung / Eintragung 17 Zoll "Venus" vom Superb auf meinen O2 FL:
    - schau auf die Seite von ATU und lade dir die Gutachten einer Alu-Felge mit gleichen Dimensionen herunter, hier siehst Du was ggf. am Fahrzeug gemacht werden muß um die Freigängigkeit usw. zu gewährleisten
    - besorge Dir eine Bestätigung vom Skoda-Händler, dass deine Felge original auf einem Superb ab Werk ausgeliefert wird und eine zugehörige Kopie des Fahrzeugscheins eines betreffenden Superb - hieraus gehen die Achslasten hervor und Du kannst schon mal vergleichen
    - vorher mal mit verschiedenen Prüfern der Dekra in deinem Umkreis telefonieren und dein Vorhaben erläutern, hier merkst Du schnell welcher Prüfer überhaupt willig ist...
    - mit diesem Prüfer dann einen Termin ausmachen, alle Unterlagen mitnehmen und die Felgen auf Dein Fahrzeug zulassen, dauert 30min und hat mich knapp 40,-€ gekostet

    Auf eine Freigabe oder Gutachten von Skoda kannst du allerdings warten bis du schwarz wirst...

    Viel Glück, ist eigentlich ohne Probleme machbar.

    Schönen Gruß.
    Marco
     
Thema:

MOON Felge auf Octavia?

Die Seite wird geladen...

MOON Felge auf Octavia? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  2. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  3. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  4. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  5. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...