MOON Felge auf Octavia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dr_KingSchultz, 31.08.2013.

1. #1 Dr_KingSchultz, 31.08.2013
    Dr_KingSchultz

Dr_KingSchultz

Fahrzeug:
    Superb II Limo, 2.0 TDI 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    55000
    Moin moin,

ich bin zwar Superb2 besitzer und brauche einen Rat zu den Moon Felgen in der Größe 16" x 7J ET50. Diese Felgen wurden für den Yeti und Superb hergestellt und haben offiziell keine Zulassung für den Octavia 1Z Combi. Meine Eltern würden allerdings gerne diese Felgen von mir übernehmen. Passen die trotzdem und wie läuft das?
    Ein Skoda Händler meinte, dass ich bei der Skoda Zentrale eine Freigabe einholen und sie für ca. 200 Euro eintragen lassen muss?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Passen drauf, aber (das berühmte "aber") von Skoda wirst du eine Festigkeitsgutachten o.ä. bekommen. Solche dinge gibt Skoda bzw. SAD nicht raus. Da hilft nur eine Einzelabnahme mit netten Prüfer.

4. #3 Dr_KingSchultz, 31.08.2013
    Dr_KingSchultz

Dr_KingSchultz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Und ich denke mal, dass es mehr oder weniger Glückssache ist, ob diese Felgen akzeptiert werden oder? Komme mir ja bald vor wie ein Mc Donalds Tuner, der 21 Zoller aus Korea draufmachen will :D
    Dabei ist es eine originale Skoda Felge..

5. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Es gibt Prüfer die tragen es ein weil eben zB die Felge auf dem schwereren/größeren Superb gefahren werden darf. Dann gibt es Prüfer die tragen es ein weil es eine original Felge ist, gibt aber Prüfer die machen ohne Festigkeitsgutachten keinen Handschlag.

Ist diese Felgengröße bei dir eventuell auch schon eingetragen (ein Blick ins CoC Papier), sollte das der Fall sein kannst du es ohne eintragen montieren und fahren. :)

6. #5 Dr_KingSchultz, 31.08.2013
    Dr_KingSchultz

Dr_KingSchultz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Alles klar, dann werde ich mal in die Papiere schauen oder beim TÜV vorfahren nach der Montage. Vielen Dank :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Kein Problem, wäre schön wenn du dein Ergebnis/Zwischenstand hier mitteilen könntest. Damit auch später andere User davon profitieren können. :)

9. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi "Impuls Edition", 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

hier meine Erfahrung bzw. Vorgehensweise mit der Zulassung / Eintragung 17 Zoll "Venus" vom Superb auf meinen O2 FL:
    - schau auf die Seite von ATU und lade dir die Gutachten einer Alu-Felge mit gleichen Dimensionen herunter, hier siehst Du was ggf. am Fahrzeug gemacht werden muß um die Freigängigkeit usw. zu gewährleisten
    - besorge Dir eine Bestätigung vom Skoda-Händler, dass deine Felge original auf einem Superb ab Werk ausgeliefert wird und eine zugehörige Kopie des Fahrzeugscheins eines betreffenden Superb - hieraus gehen die Achslasten hervor und Du kannst schon mal vergleichen
    - vorher mal mit verschiedenen Prüfern der Dekra in deinem Umkreis telefonieren und dein Vorhaben erläutern, hier merkst Du schnell welcher Prüfer überhaupt willig ist...
    - mit diesem Prüfer dann einen Termin ausmachen, alle Unterlagen mitnehmen und die Felgen auf Dein Fahrzeug zulassen, dauert 30min und hat mich knapp 40,-€ gekostet

Auf eine Freigabe oder Gutachten von Skoda kannst du allerdings warten bis du schwarz wirst...

Viel Glück, ist eigentlich ohne Probleme machbar.

Schönen Gruß.
    Marco

Thema:

MOON Felge auf Octavia?

Die Seite wird geladen...

MOON Felge auf Octavia? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...