Monti & [RIP] Jonas

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von xG3n1uS, 05.03.2009.

  1. #1 xG3n1uS, 05.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    Hi Leute,
    Ich bin zwar jetzt schon etwas länger im Forum unterwegs, aber hab meinen Feli noch net vorgestellt und irgendwie gehört das ja doch dazu, also werd ich das heute mal nachholen.

    Zuerst einmal möchte ich sagen das ich nunmehr das fünfte Familienmitglied in meiner Familie bin, welches einen Skoda sein Eigen nennt. Meine Großeltern (mütter- wie väterlicher seits), meine Eltern und mein Cousin sind alle Skodianer. Bisher waren/sind folgende Modelle in der Familie: MB1000, S100, 2x Favorit, 4x Felicia (einer davon Combi), Fabia, 2x Fabia² (1mal Combi).

    Ich habe Anfang 2009 offiziell den alten Felicia Combi 1.6 GLX meiner Eltern übernommen, der auf den Namen Jonas hört. Dieses Jahr begeht er seinen 12. Geburtstag und hat schon 232.000 km hinter sich gebracht. Dabei ist er viel rumgekommen in Deutschland, Polen und natürlich Tschechien. Leider sieht man es ihm mittlerweile an, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Es haben sich im Lauf der Jahre 4 große Roststellen gebildet, wovon 2 wirklich kritisch sind und an die Substanz gehen. Desweiteren funktioniert der linke Fensterheber nicht mehr, die Heckscheibenheizung ist an mehreren Stellen unterbrochen, der Scheibenwischer am Heck funktioniert auch nicht mehr richtig, die Innenraumbeleuchtung bei öffnen der Türen leuchtet nur noch dauerhaft oder gar nicht und die Diode zur Anzeige des Abblendlichtes ist auch nicht mehr funktionstüchtig. Ansonsten ist aber alles funktionstüchtig und einsatzbereit.

    Hier mal ein zwei Bilder:

    Hier die besagten Roststellen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Stellen sind über diesen Winter noch schlimmer geworden. Die Heckklappe wird allerdings an dem Wochende vom 20.3.-22.3. ausgetauscht, mit freundlicher Unterstützung meines Cousins und seines Kumpels.

    Da das werksseitige Audiosystem doch ziemlich mager ist, habe ich mich mal umgeschaut und beraten lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich mehr Bass brauche 8) . Das ist dabei herausgekommen:
    [​IMG]

    Radio: Blaupunkt New Orleans MP58
    Endstufe: Blaupunkt GTA 1300
    Subwoofer: G.Power TX1000BR
    Kondensator: Dietz 1F

    Macht ganz schön Krawall für rund 300 Euro.
    Als nächstes wird eine Funkfernbedienung nachgerüstet, welche schon bestellt ist und hoffentlich bald kommt. Danach ist der elektrische Fensterheber dran und danach der restliche Rost. Auf lange Sicht hin möchte ich den Guten noch verschönern durch diverse Anbauten (neue Schürzen, Spoiler, Grill, Scheinwerferblenden, Scheibentönung, Felgen, Tierferlegung und was mir noch so einfällt ;) ).

    So des wars erste mal von mir und meinem Jonas.
    mfG xG3n1uS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavia1820v, 05.03.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Na dann herzlich willkommen Jonas. Da soll ja aus dir ein wunderschöner Schwan werden. Drück dir die daumen, dass das auch klappt.
    Dein Herz ist ja schon abgehärtet und dürfte das alles standhalten.
     
  4. #3 felicianer, 05.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Deine Reifen sind aber auch schon ganz schön alt ;)

    Hallo ^^
     
  5. #4 VW_brother, 05.03.2009
    VW_brother

    VW_brother Guest

    hast doch noch wenig rost :D
     
  6. #5 Felix Blue, 05.03.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Naja ich kenne davon nur die 4 Feli´s den Fabia und meinen Fabia² Persönlich aber Onkel sein lerne ich noch kennen^^
    Naja mit deiner "Neuen" Heckklappe kannste ja auch den anderen Heckscheibenwischermotor bekommen und natürlich die andere Heckscheibe wo die Heizdrähte in Ordnung waren (glaub ich zumindestens)

    Diverse Anbauteile hat ja noch feli 1982 rumliegen ;)

    nur 6Jahre und 5 Monate :D



    Na dann zum schluß Noch fröhliche weiterfahrt mit dem Feli wir sehen uns dann in 2 Wochen.

    Gruß Andreas
     
  7. #6 xG3n1uS, 05.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    naja jetzt übertreibst du aber. älter als 3 jahre sind die net.

    das feli1982 noch diverse anbauteile rumliegen hat, weis ich, bin ja auf scharf auf die hutmann schürze ^^, aber das ist erst mal nicht soooo wichtig, wie gesagt erst ma rost und der elektr. fensterheber.
     
  8. #7 Felix Blue, 05.03.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000


    laut MaxiDOT den man auf den reifen sieht 1002 das heit 10kw im jahre 2002^^
     
  9. #8 felicianer, 05.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
  10. #9 xG3n1uS, 05.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    okay überredet :rolleyes: habs ja kapiert das ich keine ahnung von autos hab ;(

    Fazit: werden wohl auch neue werden müssen, wobei des profil noch ausreichend ist
     
  11. #10 octavia1820v, 05.03.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    musste net. man sagt höchstens 8jahre können die reifen sein,dann sollte man sie wechseln / erneuern. Grund: weil der gummi an Elastizität verliert,aber das sieht man auch an Risse an der seitenwand.
     
  12. #11 fanofskoda, 14.03.2009
    fanofskoda

    fanofskoda

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurow 23992 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    Ich würde keine elektrischen Fensterheber nachrüsten, zumindest keine originalen!!! Du baust Dir ein Problem ein, die Seilzughüllen brechen nach einiger Zeit. Für das Geld hast Du vorne neue Kotflügel dran.

    Viele Grüße
    fanofskoda
     
  13. #12 xG3n1uS, 14.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    Es sind von Anfang an elektr. Fensteheber drin gewesen. Die haben 10 Jahre ohne Probleme funktioniert und tun es immer noch, nur is halt auf der Fahrerseite vor ca. 2 Jahren der Bautenzug auf der linken Seite gerissen und meine Eltern hatten damals nich das Geld um des reparieren zu lassen und haben nur ne Kurbel dran machn lassen. Ich will jetzt aber wieder den Komfort.
     
  14. #13 fanofskoda, 22.03.2009
    fanofskoda

    fanofskoda

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurow 23992 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    Genau das ist das Problem, die Bowdenzughülle reißt!

    Und der Komplettumbau auf Kurbel damals ist höchstwahrscheinlich nicht aus Geldmangel erfolgt, sondern weil Deine Eltern einem gutgemeintem Rat gefolgt sind.

    Die Kurbel kann man nicht einfach anbauen, da muß alles raus! Komfort hat halt seinen Preis.
     
  15. #14 feli 1982, 23.03.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Denke auch. Elektrische sind auch nich so der Bringer wie ich finde. Hatte zwar im Feli nie welche aber manchmal stört mich schon, dass der Schalter beim Oci n bissl spät auf meine Befehle reagiert.

    PS
    wenn di die Schürze willst, könnte ich Sie mitbringen. Fahre am 28.03 richtung Leipzig.
     
  16. #15 xG3n1uS, 23.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250

    wir haben damals nur 5€ bezahlt, also kann ja nicht in komplettumbau gewesen sein und ich find nach 10 jahren kann ja wohl ma ein verschleisteil kaputt gehen.



    so nun noch einiges Neues ... und zwar war ich letztes Wochenende in Meck-Pom und habe dort meine Heckklappe tauschen lassen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    1.Bild zeigt die Reste der alten Heckklappe.
    2.Bild zeigt die neue Heckklappe
    3.Bild hier sieht man den leider doch ziemlich argen Farbunterschied, trotzdessen das es die Originallackfarbe ist. Der Lack scheint echt ziemlich ausgeblichen zu sein über die Jahre :S

    Als ich dann am Sonntag nach Hause kam, wartete schon ein neues Päckchen:

    [​IMG] unschwer zuerkennen, dass in dem Päckchen neue Scheinwerferblenden von Milotec waren.

    Heute am Montagnachmittag habe ich noch mit meinem Vater zusammen, das USB-Kabel von meinem Radio verlegt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    So das wars dann erst mal wieder.

    @feli1982: wie gesagt möchte die schürze gerne haben, aber der finanzplan sieht das derzeit nicht vor.
     
  17. #16 feli 1982, 23.03.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    mh OK, da ich die Kohle aber im Moment brauche muss ich wohl was anderes machen. Hätte halt gut an deinen Feli gepasst.
     
  18. #17 xG3n1uS, 23.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    ich weis ;( ;( ;( ;( ;( ;( ich würd sie ja gern haben. wenn die finanzen es zulassen und du sie noch hast, können wir ja noch mal drüber reden
     
  19. #18 feli 1982, 23.03.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    klar.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 xG3n1uS, 30.03.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    kleines Update:

    • Am 24.3. bekam ich einen großen Schock. Nach dem Einparken habe ich regenbogenfarbige Flecken auf dem Parkplatz entdeckt. Anschließend bin ich sofort in die Werkstatt gefahren und dort eröffnete man mir das scheinbar der komplette Öl-Tankinhalt sich im Motorraum verteilt hatte. Mit der Hoffnung das nix Schlimmes/Teures kaputtgeganen ist fuhr ich in einer "Gurke" names Daihatsu Sirion wieder zur Arbeit.
    • Am darauffolgenden Tag, spätnachmittags bekam ich dann endlich den Anruf vom Autohaus, dass mein Kleiner wieder einsatzbereit ist. Ursache dieser Öl-Panne war der Öldruckregler. Dieser hat wohl ein paar mal zuviel Druck erzeugt und damit den angehenden Schlauch perforiert und der Rest ist bekannt. Alles in Allem wars nicht ganz so teuer.
    • Da der erste Versuch des Einbaus der FFB am 12.03. nicht von Erfolg gekrönt war (siehe Thread ), haben wir am Samstag den 28.3. den zweiten Versuch gestartet und mein Elektrikerkumpel raznz_snasna und meine Wenigkeit bauten nun endgültig die Funkfernbedienung ein und verrichteten noch ein paar kleinere Reperaturen. Die kleinen Reperaturen waren Ersatz der defekten Glühlampen vom Tacho, Austausch von 2 Plastikhalterungen der Heckklappenverkleidung und das wieder Anbringen der Abdeckungen von den Aschenbechern in den hintern Türen (auch wenn ich absoluter Nichtraucher bin, muss das trotzdem ordentlich aussehen!) und zu guter Letzt noch Tausch des Zündungs- und Dauerplus vom Radio, damit sich das Radio endlich mal merkt wo ich aufgehört hab die letzte CD zuhören. Nun zum Thema Funkfernbedienung: Wie wir nun heraus gefunden haben ist das rote Kabel, welches zur originalen ZV geht, nicht dauerhaft unter Spannung, denn wenn die Türen alle verriegelt sind, liegt auf diesem Kabel keine Spannung mehr an und deswegen konnte das neue Steuergerät der Funkfernbedienung nicht weiterarbeiten, weil einfach der Strom fehlte. Nun haben wir uns vom Standlicht dauerhafte Spannung geholt und die Funkfernbedienung funktioniert einwandfrei.
    mfG xG3n1uS
     
  22. #20 xG3n1uS, 29.04.2009
    xG3n1uS

    xG3n1uS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    So in der Zwischenzeit ist wieder einiges passiert rund um meinen Jonas.

    1.) auf dem Tacho stehen jetzt über 235.000km
    2.) die Vollendung meines Klappschlüssels steht kurz bevor, d.h. Nachbildung des alten Schlüssel ist fertig und eingesetzt in den Klappschlüssel, aber ich muss noch das Thema Wegfahrspeere überwinden (siehe Thread ), was bis Ende der Woche der Fall sein wird.

    [​IMG]

    3.) Habe ich eine meiner Radkappen verloren, jedoch wiedergefunden, worauf mein Vater sie wieder verlor und ich nun zur Zeit mit nur 3 Radkappen herumfahre (das sieht vielleicht mal bescheiden aus). darauf hin hat mein Vater beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben gleich Neue besorgt (Schuldgefühle?) und dabei zufällig original Skoda Felicia Alufelgen+Bereifung gefunden. Diese habe ich dann für 44,50€ am Montag erstanden * 8o freu 8) jubel* und heute sind wir dann nach Oppenheim gefahren und haben die geholt (Hin- + Rücktour 991,3km).

    [​IMG] [​IMG]

    Diese Schätzchen bringe ich dann diese oder nächste Woche noch zum Reifenmeister (Unwucht, usw), sauber machen, aufziehen = freuen.

    sodele das wars dann erst mal wieder :thumbup: mfg xG3n1uS
     
Thema:

Monti & [RIP] Jonas

Die Seite wird geladen...

Monti & [RIP] Jonas - Ähnliche Themen

  1. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  2. Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?

    Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?: Ich bin oft im Wald unterwegs und möchte mir die Schmutzfänger vorne und hinten montieren. Laut Anleitung müsste ich da ein 7mm Loch bohren. Wie...
  3. Rückfahrkamera montieren

    Rückfahrkamera montieren: Hallo, ich möchte eine Rückfahrkamera montieren und müßte dazu die Verkleidung der Heckklappe demontieren, da die mit dem Öffnungsmechanismus...
  4. Hilfe beim Dachreeling montieren

    Hilfe beim Dachreeling montieren: Hallo - wer kann mir die beiden Dachreelings montieren bzw. mir dabei mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen? Wollte mir welche beim Auktionshaus...
  5. Original Einstiegsleisten selber montieren?

    Original Einstiegsleisten selber montieren?: Hallo zusammen, nach 35 Wochen Wartezeit kann ich Ende der Woche endlich meinen Octavia Combi abholen. Ich hätte gerne die Original...