Montagsauto zurück geben?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Spekulatius, 06.04.2006.

1. #1 Spekulatius, 06.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

Hat von Euch schon mal jemand ein Auto zurück gegeben weils ein Montagsauto ist?

Wo ich das Auto gekauft hatte wurde mir gesagt das die Service Interwalle (Ölwechsel) bei 50000 km liegen bei 24 musste ich wechseln :nee:

Ich habe das Auto am 4.11.2004 als Neuwagen gekauft

Ich habe mit dem Auto 32000 km runter und ich bin fast jeden Monat in der Werkstatt

das war alles kaputt bis jetzt

1. Fensterheber
    2.Seitenscheibe Beifahrer
    3.eingeregnet in alle 4 Türen
    4. ca.1 Liter Öl auf 4000 km 23,95 €/l
    5.Lautsprecher hinten Totalausfall
    6.Bedientablo Fahrerseite für Fensterheber ect.
    7.Radio defekt
    8.Lüftungsgitter hinten zerfallen
    9.ist seit voriger Woche Samstag in der Werkstatt weil immer wenn ich das Auto ausgemacht habe und den Zündschlüssel abgezogen habe ging der kühlerlüfter an und erst wieder aus wenn ich das Auto wieder angelassen habe dann war logischer weise die Batterie leer
    10 heute kam post Rückrufaktion wegen dem Zweimassenschwungrad (brandgefahr)

Ich griege noch ne kriese mit der Kiste :frage:

in 6 Monaten ist die Garantie vorbei dann wird´s teuer

Gibt es eine Möglichkeit ein neues Auto zu verlangen? :frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fischy

Fischy Guest

Du kannst das Auto Wandeln. Das habe ich mal mit meinem damaligen Smart Roadster machen müssen-war/ist ein Montagsauto und ich war auch alle sechs Wochen in der Werkstatt.
    Inwiefern eine Wandlung bei Dir zutrifft, kann ich nicht sagen. Meines Erachtens kannst Du davon Gebrauch machen, sofern Du mehr als drei Mal wegen des selben Fehlers (ohne dass dieser behoben werden konnte) in der Werkstatt warst. Wie genau die rechtlichen Bestimmungen bei einer Wandlung sind, kann ich Dir nicht sagen-findest Du aber garantiert im Internet.

Ich, an deiner Stelle, würde eine Wandlung vollziehen-dann bekommst Du deine Anzahlung, deine Raten wieder und musst eine bestimmte Kilometerpauschale entrichten-ist aber nicht viel. Das erhaltene Geld kannst Du denn für deinen nächsten Skoda in Anspruch nehmen-wenn Du das noch willst.
    By the way: ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Octavia 2, seit Nov´04 keine Probleme *3xaufHolzklopf*.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

4. #3 Spekulatius, 06.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

Ich habe aber alles unterschiedliche Fehler und wenn ich statistisch weiter gehe habe ich kein Vertrauen mehr in das Auto

wie alt war dein Fahrzeug denn als du es zurück gegeben hast?

5. Fischy

Fischy Guest

Der Smart, den ich zurückgab, war ca. ein Jahr alt und ich war wegen Wassereinbruch dreimal in der Werkstatt. Und nach dem dritten Mal, hatte die das Problem immernoch nicht oin den Griff bekommen-also hab ich den Wagen dann zurückgeben.

Meines Erachtens kannst du deiner Werkstatt auch eine Frist (unbedingt schriftlich bestättigen lassen) geben, in der alle Probleme behoben sein sollen (ich denke sieben bis zehn Werktage wären angemessen).Sollte ein der Probleme dann wieder auftauchen, würde ich einen Antrag auf Wandlung stellen.

Du kannst aber eigentlich auch mal deinen "Freundlichen" direkt fragen, ob er Dir entgegenkommt. Habe schon mal gehört, dass einige den Wagen auf Kulanz ersetzen-wie das aber funktioniert weiß ich nicht.

6. #5 Spekulatius, 06.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

das ist ja das Problem die alten Probleme werden immer behoben es sind dauernd neue Probleme

7. Fischy

Fischy Guest

Hmm...Das einfachste wäre deinen Freundlichen direkt mit der Problematik zu konfrontieren. Falls dieser nicht behilflich ist, würde ich zur Garantieverlängerung oder Garantiezusatzversicherung (keine Ahnung wie die genau heißt) raten. Diese kostet 330€ und ist für zwei weitere Jahre gültig. Die Kosten von 330€ hättest Du bestimmt schnell wieder drin...

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Zu 1. nein
    Zu 2. das ist Quatsch. 30000km oder max. 2 Jahre (und das ist nicht bindend!)
    Zu 3. Wirkliche Fehler sehe ich bei 1, 3, 5, 6, 7, 9... Nr. 2 und 8 ist mir ein Rätsel, Nr. 4 im Normalbereich laut VAG und Nr. 10 Vorsichtsmaßnahme von SAD
    Zu 4. mach doch eine Anschlußgarantie
    Zu 5. Klar kannste eins verlangen... aaaaber die Aussicht auf Erfolg.... tsss

Und @Fischy - Anzahlung zurück, Raten zurück und eine kleine km-Pauschale entrichten? Für ein 1,5 Jahre lang gefahrenes Auto mit immerhin 32.000 km? Da fällt es dem @Spekulatius schwer zu beweisen das dieses Fahrzeug nicht in Ordnung ist! Ich glaube nicht daran! :party:

9. Fischy

Fischy Guest

Wie gesagt mein Smart war damals knapp ein Jahr alt und , hatte 26000km auf dem Tacho und die Wandlung hat geklappt-ehrlich!

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - das kann schon sein... du hattest 4x das gleiche Problem... das ist ein Riesenunterschied zu den Sachen von @Spekulatius!

11. Fischy

Fischy Guest

Stimmt-hast ja Recht. Aber er kann es ja mal versuchen, mehr als ein "nein" im schlimmsten Fall sollte nicht zu erwarten sein. Und dann kann er immernoch die Garantieverlängerung in Betracht ziehen.

12. #11 Spekulatius, 07.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

Seitenscheibe ist kaputt gegangen durch den Wechsel des Fensterhebers

die hat jetzt keine geäzte nummer mehr

13. #12 LuckyMan, 07.04.2006
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    @Kletti: Hat der 2.0 TDI wirklich nur einen 30.000er-Intervall beim Ölwechsel?? Ist das wieder verkürzt worden??

@Fischy: 80 % der Smart-Roadster sind undicht :-) Kommt daher dein Nickname?? *grins* Wie hoch stand das Wasser denn?

@Threadersteller: Mit einer Wandlung wirst du kaum Chancen haben. 3 mal wegen desselben Fehlers ist hier die Zauberformel, alles andere ist dir zuzumuten und somit nicht wandelbar.

14. Fischy

Fischy Guest

[offtopic]
    Der Wassereinbruch im Smart war nicht so schlimm, nur extrem nervend. Jedesmal wenn es ein wenig geregnet hatte, lief das Wasser über den Seitenspiegel/ Spiegeldreieck ins Wageninnere und über die Lautsprecher. Hatte zwar nie ne Fütze drin, aber es war halt nicht normal.

P.S.: Mein Nickname hat nichts mit der Geschichte zu tun...
    [ontopic]

15. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - ob der verkürzt worden ist? :frage: Ich halte mich nur an die Sachen die im Konfigurator stehen... und da steht 30.000 oder max. 2 Jahre.

16. #15 PimpMyHeart, 07.04.2006
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Ja der Intervall ist von "max. 50.000km bzw. 24 Mon." auf "max. 30.000km bzw. 24 Mon." gekürzt worden.
    Kein Vertrauen in die neue Technik. :hmmm:
    Aber ich denke nach dem Facelift wird das geändert.
    Für mich bedeutet das übrigens ein leichtes K.O.-Kriterium, wenn ich über den Kauf eines neuen Octavia nachdenke.

MfG Flo

P.S. @ Fischy: Ich hoffe du findest eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem.

17. #16 LuckyMan, 07.04.2006
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Offtopic an:

Na dann hoffe ich ja mal dass nicht klammheimlich das Intervall bei meinem Tour (110 PS) auch reduziert wurde.

Offtopic aus

18. #17 Spekulatius, 07.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

die Interwalle wurden generell gekürtzt auch bei VW

19. #18 LuckyMan, 07.04.2006
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Beim Octavia Tour mit dem 100 PS-TDI stehen noch die 50.000 als Intervall drin auf der Skoda-Homepage.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Spekulatius, 08.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

der oktavia tour ist doch der alte okki

22. #20 Spekulatius, 21.04.2006
    Spekulatius

Spekulatius Guest

Also es sieht so aus das das Auto zurück genommen wird nur geht es jetzt ums falschen des preises ich möchte auf keinen fall das der händler ein zweites mal mit Gewinn aus dem Geschäft geht wie sieht es denn mit den Preisen aus wieviel % Handelsspanne sind auf den neuen Oktavia

kurz über die schwagge genommen hat die Verkäuferin gesagt bringt meiner noch 14500 Euro davon bekommt die bank noch 7300 Euro

das wäre für mich eine negative Differenz von 7200 Euro die ja irgendwie fehlen fürs neue Auto

13650 Euro hatte ich angezahlt für das Auto

Neu war das Auto 24164 Euro

Km:33000

Extras:

Heckscheibenwischer
    2,0 TdI Elegance
    Diamantsilber metallic
    Xenon Licht inkl. Scheinwerfer Reinigungsanlage
    Anhängerkupplung
    Nichtraucherausführung
    Stoff Eminent Onyx
    Scheibenwaschdüsen beheitzbar

Thema:

Montagsauto zurück geben?

Die Seite wird geladen...

Montagsauto zurück geben? - Ähnliche Themen

1. Serviceintervallanzeige GQ1 zurück setzen

Serviceintervallanzeige GQ1 zurück setzen: Hallo liebe User! Habe Beiträge gesehen, welche das Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige beschreiben, dabei jedoch das variable...
  2. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  3. Zurück nach Hause...

Zurück nach Hause...: Hallo Zusammen, möchte mich kurz zurückmelden, da ich ja jahrelang hier im Forum unter meinem damaligem Namen "Argento" rege an der Community...
  4. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...
  5. Nach zwei BMW wieder zurück zu Skoda

Nach zwei BMW wieder zurück zu Skoda: Hallo alle zusammen, Skoda hat mich bald wieder, nach zwei BMW ( e91 325d Touring und f20 118i ) in nur knapp vier Jahren gehts wieder zurück zu...