Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi?

Diskutiere Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe von meinem alten Peugeot 407sw noch eine Dachbox (mehr ein Planensack) von Thule (heisst glaub Ranger). Die Querträger passen von der...

  1. Uduz

    Uduz

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe von meinem alten Peugeot 407sw noch eine Dachbox (mehr ein Planensack) von Thule (heisst glaub Ranger). Die Querträger passen von der Montage her prima auf die Dachreling und - sowiet ich das erkennen kann - verkauft Thule für den 407sw und den SCII auch die gleichen Halterungen, von daher sehe ich hier kein Problem.

    Was mich allerdings verwundert ist, dass ich keinerlei Hinweise am Fahrzeug oder im Handbuch finde, WO die Querträger am besten zu platzieren sind. Bei meinem Peugeot waren hier in der Reling zwei kleine Einkerbungen angebracht als Empfehlung für die Querträger, das hat prima geklappt.

    Wo platziert man am besten die Querträger beim Combi? Für die Limousine gibt es Markierungen, das Handbuch sagt aber "nur für Combi", was auch klar ist... allerdings fehlt ein Absatz für den Combi.

    Hat da jemand ne Idee, ob eine solche Positionierungsempfehlung überhaupt notwendig ist oder ob ich die Kiste einfach so draufschrauben kann, wie ich es für richtig halte? (vorne-hinten mein ich).

    Gruß
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiSt

    MiSt

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache es so:

    Nach Möglichkeit einen der Querträger direkt hinter Haltepunkte der Dachreling am Dach, dann kann niemals nie was vorrutschen beim Bremsen ...

    Silhouette der Dachbox und Auto sollten vorne "harmonisch" sein, dann erhöht sich der Luftwiderstand nicht ganz so stark. Man kann sich ja ungefähr die Luftströmung am Ende der Windschutzscheibe vorstellen ... in der Tat war ich letztens angenehm überrascht über den überschaubaren Mehrverbrauch mit unserer Dachbox (kurz, breit) auf diese Art montiert. Bei sehr langen (Ski-)Dachboxen geht das aber i.d.R. nicht wirklich.
     
  4. Uduz

    Uduz

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Klingt einleuchtend, d.h. Anwenden verschiedener Techniken wie z.B. Menschenverstand, grundlegende Physikkenntnisse, goldener Schnitt und Homöopathie :)

    Naja, letzteres lass ich vermutlich weg. Dachte, da gibts feste Regeln oder Vorschriften.. vom Hersteller (Thule) war jedenfalls nichts in Erfahrung zu bringen.. ich fahr morgen mal noch beim Händler vorbei und frag den mal so direkt...

    Grüßle
    Felix
     
Thema: Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachträger haltepunkte skoda octavia combi

    ,
  2. dachbox richtig positionieren superb

    ,
  3. skoda dachreling wo box montieren

    ,
  4. dachbox für skoda superb combi,
  5. skoda superb combi dachträger haltepunkte,
  6. montagepunkte dachträger skoda superb combi ,
  7. richtige position dachbox superb
Die Seite wird geladen...

Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  4. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  5. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....