Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Uduz, 20.07.2012.

  1. Uduz

    Uduz

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe von meinem alten Peugeot 407sw noch eine Dachbox (mehr ein Planensack) von Thule (heisst glaub Ranger). Die Querträger passen von der Montage her prima auf die Dachreling und - sowiet ich das erkennen kann - verkauft Thule für den 407sw und den SCII auch die gleichen Halterungen, von daher sehe ich hier kein Problem.

    Was mich allerdings verwundert ist, dass ich keinerlei Hinweise am Fahrzeug oder im Handbuch finde, WO die Querträger am besten zu platzieren sind. Bei meinem Peugeot waren hier in der Reling zwei kleine Einkerbungen angebracht als Empfehlung für die Querträger, das hat prima geklappt.

    Wo platziert man am besten die Querträger beim Combi? Für die Limousine gibt es Markierungen, das Handbuch sagt aber "nur für Combi", was auch klar ist... allerdings fehlt ein Absatz für den Combi.

    Hat da jemand ne Idee, ob eine solche Positionierungsempfehlung überhaupt notwendig ist oder ob ich die Kiste einfach so draufschrauben kann, wie ich es für richtig halte? (vorne-hinten mein ich).

    Gruß
    Felix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiSt

    MiSt

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache es so:

    Nach Möglichkeit einen der Querträger direkt hinter Haltepunkte der Dachreling am Dach, dann kann niemals nie was vorrutschen beim Bremsen ...

    Silhouette der Dachbox und Auto sollten vorne "harmonisch" sein, dann erhöht sich der Luftwiderstand nicht ganz so stark. Man kann sich ja ungefähr die Luftströmung am Ende der Windschutzscheibe vorstellen ... in der Tat war ich letztens angenehm überrascht über den überschaubaren Mehrverbrauch mit unserer Dachbox (kurz, breit) auf diese Art montiert. Bei sehr langen (Ski-)Dachboxen geht das aber i.d.R. nicht wirklich.
     
  4. Uduz

    Uduz

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Klingt einleuchtend, d.h. Anwenden verschiedener Techniken wie z.B. Menschenverstand, grundlegende Physikkenntnisse, goldener Schnitt und Homöopathie :)

    Naja, letzteres lass ich vermutlich weg. Dachte, da gibts feste Regeln oder Vorschriften.. vom Hersteller (Thule) war jedenfalls nichts in Erfahrung zu bringen.. ich fahr morgen mal noch beim Händler vorbei und frag den mal so direkt...

    Grüßle
    Felix
     
Thema: Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachträger haltepunkte skoda octavia combi

    ,
  2. dachbox richtig positionieren superb

    ,
  3. skoda dachreling wo box montieren

    ,
  4. dachbox für skoda superb combi,
  5. skoda superb combi dachträger haltepunkte,
  6. montagepunkte dachträger skoda superb combi ,
  7. richtige position dachbox superb
Die Seite wird geladen...

Montageposition Queträger für Dachbox Superb Combi? - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden