Montage von Spurverbreiterung

Diskutiere Montage von Spurverbreiterung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute am Fabia TDI an der HA zwei Spurplatten Trak+, je 15 mm, vonH&R montiert. Die Dinger haben an der Mittenzentrierung (Nabe) verdammt...

  1. Sid

    Sid Guest

    Habe heute am Fabia TDI an der HA zwei Spurplatten Trak+, je 15 mm, vonH&R montiert.
    Die Dinger haben an der Mittenzentrierung (Nabe) verdammt enge
    Passungen, so dass es nicht einfch war, die Platten so zentriert aufzu-
    setzen, dass gleichzeitig die Radbolzenlöcher fluchten.
    Dazu eine kleine Hilfe, die mancher Schrauber sicher kennt:
    Nach dem Aufsetzen der Platten diese mit den alten Radschrauben
    kreuzweise anziehen, bis die Spurplatten plan aufliegen. So ist gleich-
    zeitig die Zentrierung mit den Gewindelöchern in der Naben perfekt.
    Nicht vergessen, danach die längeren Radbolzen zu verwenden.

    Noch eine Frage:
    Möchte an der VA statt 15mm pro Platte solche von 10mm montieren,
    da mir vorn 15mm ein bisschen viel erscheinen.
    Ist das sinnvoll oder wäre es spurtechnisch besser, auch an der der VA 15mm zu verwenden.
    Danke für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    [​IMG]

    Dazu hab ich auch mal ne Frage,

    hab vorne 15 mm Spurplatte mit längeren Schrauben dran. Mit wieviel Nm muss ich die anziehen ?

    Hinten sind 25 mm Spurplatten verbaut, die durch seperate Schrauben angeschraubt werden und darauf dann die Felge. Dazu bräuchte ich auch nochmal einige Angaben, wieviel Nm die "Spur-Schrauben" brauchen und wieviel Nm dann die Radschrauben brauchen.

    thx

    edit:
    hab grad auf der H&R Website was dazu gefunden. Anzugsmoment für vorne steht im Teilegutachten, was ich mir dort runtergeladen haben (120 Nm)
    Kann das stimmen ? Das wär das gleiche Anzugsmoment, wie ohne Platten dazwischen (sind doch längere Schrauben, müssen die net fester.... ?)

    Für hinten hab ich leider noch nix, da gabs kein Gutachten für. eMail an H&R ist bereits raus
     
  4. #3 Power Feli, 17.03.2004
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    Habe mir auch jetzt 30 mm Spurplatten also je 15 mm pro Seite Bestellt,auch von H&R. das Anzugsdrehmomment der Schrauben stimmt schon von 120 Nm. wenn zu fest gezogen wird riskiert man das Sie abreißen.


    gruß Power Feli
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    naja mal sehen ob H&R mir antwortet.
    FÜr die Spurplattenschrauben brauch ich auch noch ein Anzugsmoment :verwirrt:
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    doppelpost - büdde löschen :bluemchen:

    edit: weil hier doch sons eh nix sinloses in dem Posting steht:

    Hab grad die Antwort bekommen. 110 Nm für die Schrauben für die Spurplatten hinten. Damit wären meine Fragen geklärt :gruenwink:
     
  7. facom

    facom Guest

    Hallo,

    120 Nm sind genau richtig.

    Hinweis: Vor der Montage alles sauber machen und Kupferpaste bei der Montage verwenden. Hilft bei der Demontage nicht gerade unwesentlich, wenn die Bremsscheiben einmal gewechselt werden sollen.
    Habe diese Erfahrung schon gemacht.


    Beste Grüße von der noch kalten Ostsee :gruenwink:

    Facom
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Montage von Spurverbreiterung
Die Seite wird geladen...

Montage von Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...
  2. Verkauft H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15)

    H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15): Update: Nicht mehr zu verkaufen! Moin zusammen, habe mir dieses Set bestellt und mich direkt danach dazu entschieden, doch auf 2x20mm zu gehen....
  3. Octavia RS Facelift Spurverbreiterung

    Octavia RS Facelift Spurverbreiterung: Servus Zusammen, weiß irgendwer mittlerweile wie das bei dem neuen Facelift sein wird? Es heißt die hintere Spur wurde nun um 30 mm verbreitert....
  4. Montage Sportline Kofferraumspoiler

    Montage Sportline Kofferraumspoiler: Hat einer von euch schon den Sportline Kofferraumspoiler an seinem S III nachträglich verbaut/montiert? Ich würde unserem S III gerne diesen hier...
  5. Heckspoiler (SportLine Limousine) montage

    Heckspoiler (SportLine Limousine) montage: Ich habe dieser Heckspoiler bei SuperSkoda gekauft:...