Montag hole ich meinen neuen Fabia Praktik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andreas_S, 10.04.2003.

1. #1 Andreas_S, 10.04.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt!

Am Montag kaufe ich meinen Fabia Praktik SDI und habe da noch ein paar Fragen....

Gibt's sinnvolle Ergänzung zur Betriebsanleitung bezüglich Einfahren? Der Wagen hat 11 Monate bei Skoda gestanden und ca. 80 km auf dem Tacho.

Klar, dass ich nicht gleich auf die Autobahn einbiege und Vollgas fahre - wäre es sinnvoll, am Anfang die GRA nicht zu nutzen? Soll ich von Anfang an Biodieel tanken, damit gar nicht erst Ablagerungen durch Diesel entstehen können?

Dann noch ein paar kleine Fragen wenn ich darf:
    - kann man den Heckwischer für den Kombi nachrüsten?
    (wer's nicht glaubt, mag hier schauen: http://schmidt9.de/skoda/schraeghinten.jpg - mein Kombi hat keinen Heckwischer)
    - wie steht's mit Nachrüsten von Türleuchten, brauch ich nur zwei Leuchten oder auch Kontaktschalter? Kann man evtl. auch die hinteren Türen nachrüsten?
    - der Wagen hat Original tschechische Reifen drauf: 165/70 R14 Barum Brillant. Hat der PKW nicht sonst ein anderes Fabrikat? Sind die Reifen zuverlässig oder solte ich mir schnell andere besorgen? Ich habe irgendwie ein Vorurteil gegen Barum.... vielleicht auch zu Unrecht ...

So, vielen Dank für die Antworten und wenn jemand Fragen zum Fabia Praktik hat, darf er natürlich gerne fragen. Montag abend sollte er hier angekommen sein.

Liebe Grüße
    vom LKW-Fahrer
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foxboy

Foxboy Guest

Öh, ich würde Dir raten, DIESES Auto nicht zu kaufen. Da sind ja so viele "Wenn und Aber's".
    Ist der Preis denn so sensationell niedrig, dass sich der Kauf lohnt? Aber Du scheinst ja ein Bastler zu sein, wenn man den Rest Deines Postings liest :D

Wenn schon 80km auf dem Tacho sind, kann schon alles falsch gelaufen sein beim Einfahren. Aber wie auch immer: Was Du auf keinen Fall machen solltest, mit kaltem Motor Vollgas (auch bei niedrigen Drehzahlen nicht) und auch nicht über 3000 Touren. Ab 2000 Kilometer heißt es dann: Gib ihm.

Einfahren am besten auf abwechslungsreicher Landstraße, also nicht auf der Autobahn.

Biodiesel würde ich Dir von abraten, wenn Du das Auto länger als 100.000 Kilometer fahren willst. Die Einspritzpumpen haben die Eigenschaft, erst nach Ablauf der Garantiezeit am Biodiesel-Infarkt zu sterben, daher ist es dem Hersteller egal, und es gibt die Biodieselfreigabe. Bosch (Hersteller der Einspritzpumpe) hat seine Pumpen NICHT für Biodiesel freigegeben.

Viel Spaß, und willkommen bei den Fabindianern.

Fox

4. #3 Andreas_S, 10.04.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo Fox,
    danke für den Willkommensgruß.
    Ja, ich habe schon immer gerne gebastelt. ;-)

Der Pratik kostet 11.470 € mit Klima, Dachreling, Radio/Cassette, Bordcomputer, Wegfahrsperre, Lenksäule einstellbar, ABS, Servolenkung, 4 Airbags. (Die Aufzählung habe ich so aus der Anzeige übernommen, mir ist schon klar, dass einiges davon Serie ist) Für die Nachrüstung der GRA kommen 180 € hinzu.

Wenn ich mir auf www.skoda.at einen gleichartigen Praktik konfiguriere, komme ich auf 14.742 €. Mein Angebot ist immerhin ~3240 € (22%) billiger.

Wegen Biodiesel habe ich heute gerade mit meinem Boschbetrieb gesprochen. Bosch verlangt für die Einspritzpumpen die Einhaltung einer Norm für die Kraftstoffqualität. Das Problem ist, dass die Norm noch gar nicht verabschiedet wurde. Es kommt also darauf an, ob die Tankstelle die Erfüllung des Norm-Entwurfs garantiert. Das kann man sich ja schriftlich geben lassen und dann auch tatsächlich nur dort tanken.

Und wenn ich mir die Ersparnis durchrechne...
    Jährlich ca. 30Tkm macht in 2 Jahren 60 Tkm.
    Angenommen, die Verbrauchsangabe von 5 l/100 km würde stimmen, verbrauche ich in 2 Jahren rund 3000 Liter. Wenn ich pro Liter 10 Cent spare, habe ich durch Biodiesel schon 300 Euro gespart, bis die Werksgarantie abläuft. Falls der Verbrauch höher als fünf Liter ist, spar ich logischerweise noch mehr.

Wieviel kostet dagegen die Reparatur einer Einspritzpumpe im "worst case"?

So, danke nochmal und ich hoffe, dass ich hier die nächsten Jahre viele Tipps austauschen kann.

ciao
    Andreas

5. #4 Marccom, 10.04.2003
    Marccom

Marccom Guest

Hallo,

willkommen im forum und herzlichen Glückwunsch zum 'praktischen' und doch schönen Auto :bluemchen:

1. Vorsichtshalber würde ich mich an die Betriebsanleitung halten 3/4 Drehzahl,...usw.

2. Die GRA würde ich ruhig nutzen

3. Von Biodiesel würd ich abraten...Skoda gibt frei, Bosch nicht...kann teuer werden. Falls Dir das nichts ausmacht, würde ich von Anfang an Biodiesel tanken und immer zügig verbrauchen.

4. Den Heckwischer nachzurüsten dürfte kein größeres Problem darstellen...kostet halt

5. Die Türleuchten solltest Du auch mit Kontakten versehen...is glaube ich sogar Vorschrift

6. Ich hatte andere Reifen drauf...allerdings auch andere Größen

Ich glaub das wars erstmal

Viel Spass noch

Gruß

Marc

6. Tobi

Tobi

Barum?! Ich dachte, die Erstausrüstung wäre Michelin?? Die waren bei mir zumindest dabei.
    Vielleicht hat Skoda ja die Marke gewechselt. Schlau, da ich noch nirgends Tests zu Barum-Reifen gesehen habe... Vielleicht ists ja DER Geheimtip...
    :keineahnung:

Zu Biodiesel dürftest du auch mit der Suchfunktion was finden.

7. #6 Andreas_S, 10.04.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo Tobi,

ja, es wundert mich auch, aber schaust du hier:
    http://schmidt9.de/skoda/reifen_original.jpg

Untern links ist das 'M' von 'Barum' noch zu erahnen, die restliche Beschriftung gibt auch Hinweis auf Barum - oder gibt's auch woanders "Brillant"?

Ich erinnere mich an meinen ersten gebrauchten Passat vor 20 Jahren, der hatte "lustig gemischte" Billigreifen und der Barumreifen hat sich bei 160 km/h verabschiedet (Lauffläche abgelöst, dann Luft raus). Kann auch Zufall gewesen sein, aber seitdem verknüpfe ich Barum mit 'unsicher'.

Welches Fabrikat Winterreifen fahrt ihr? Ich habe in den Papieren nur 165/70R14 freigegeben - welcher Hersteller bietet diese Größe überhaupt an und wo nehm ich passende Stahlfelgen her?

8. Tobi

Tobi

Also ich hab im Sommer wie im Winter Michelin.

165/70 R14! 81T

;-)

Du müßtest einfach zum Händler gehen können und nach Reifen dieser Größe für den Fabia fragen! Auf Stahlfelgen.
    So hab ichs mit meinen Winterreifen auch gemacht!

Seltsam.
    Ich darf noch 185/60R14 82T und195/50R15 82T draufziehen. Hast du auch mal unten in den Bemerkungen geguckt?
    Also beim TÜV müsstest du dir auch diese Größen ohne Probleme genehmigen lassen können.
    Es sei denn der Paktik hat evtl ein besonderes oder besonders speziell abgestimmtes Fahrwerk...

Was für Austattungslinien gibts eigentlich im Praktik? Auf der österreichischen Skoda-Seite wars ja ziemlich mager, nur Classic und ABS gegen Aufpreis...:-(

Stoßfänger sind net lackiert?

9. #8 Andreas_S, 10.04.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hmmm..
    ich habe sowieso einen ungewöhnlichen Fahrzeugschein. Der Praktik wurde mit Einzelprüfung zugelassen, er hat auch keine Schlüsselnummer für den Typ in den Papieren.

schau mal:
    http://schmidt9.de/skoda/fahrzeugschein_anonym.jpg

Ich sehe nur die eine Reifengröße.
    Aber die paßt auch zu dem, was ich vorhabe. Mein Interesse ist, günstig, sicher und entspannt zu fahren. Zum Gasgeben gibt's Motorräder, ist meine Devise. Meine Fahrweise ist so, dass ich mit 70er-Reifen gut bedient bin.

Auf meinem jetzigen Passat fahre ich sogar 165 (/80) R 13.

Der Praktik ist nur als 'Classic' - also Basis-Ausstattung erhältlich. Er hat diverse Sachen nicht, die der Combi - glaube ich - hat:
    - Wegfall von elektr. Fensterhebern
    - Wegfall von elektr. Spiegeln
    - Wegfall von Zentralverriegelung
    - Wegfall von heizb. Heckscheibe
    - Wegfall von Heckwischer
    - Wegfall von seitlichen Leisten
    - Wegfall von ASR

Dein Fahrzeugschein sieht wohl anders aus?
    ciao
    Andreas

10. Tobi

Tobi

Allerdings.
    Meine Hinterachse darf ich nur bis 800 kg belasten.
    Was mich auch wundert ist daß du wohl erstmal keine Anhängerkupplung dranmachen kannst, immerhin soll es ja ein Lastesel sein....
    Hast du hinten eigentlich Trommel- oder Scheibenbremsen?

Und ich fahre einen geschlossenen PKW, und keinen LKW... :hihi:

Wegfall der beheizbaren Heckscheibe UND des Heckscheibenwischers??? :wow:
    Ein Winterauto scheints ja net zu sein...
    Und ASR fehlt auch....

Der Classic Limo hat auch keine Seitenleisten ab Werk, diese lassen sich natürlich nachrüsten.

11. Tobi

Tobi

Hmm. An wen erinnert uns das?
    http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/barum/automobil/themen/marke/marke_de.html
    Kein Wunder, falls Skoda gewechselt hat...

Aber auf trockener Fahrbahn sind sie wohl net sooo toll:
    http://www.reifendienst.net/auto_sommer/sommerreifen_test.htm

12. tb007

tb007 Guest

Hallo,

Barum Reifen gehörten schon zu Zeiten des Favorit zu den Erstausrüstern bei Skoda. Neben Conti und Michelin. Der Reifen ist nicht schlecht. Hat besser gehalten als meine vorherigen Michelin.

Gruß
    Torsten

13. #12 Andreas_S, 11.04.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Wenn's jemand interessiert, Skoda Deutschland hat nun offiziell bestätigt, dass es den Fabia Praktik in Deutschland nicht gibt.
    Übrigens einen Tag nachdem ich meinen Praktik vom deutschen Händler gekauft und gerade frisch zugelassen habe (holen kann ich ihn erst am Montag - die basteln noch mit GRA und Sitzhöhenverstellung):

14. #13 Andreas_S, 14.04.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Schönen guten Abend.

Nun ist er da!
    Nach rund 410 km Überführungsfahrt - mit 4,8 l Durchschnittsverbrauch (Biodiesel) - ist mein Fabia Praktik nun da.

Die GRA ist etwas anders in der Bedienung als ich es von VDO-Anlagen her gewohnt bin.
    Der höhenverstellbare Fahrersitz muß immer ganz unten sein, sonst passe ich nicht rein.
    Die Instrumentenbeleuchtung ist nicht dimmbar - aber das läßt sich sicherlich noch nachrüsten...
    Die Pulle Sekt, die der Händler mir mitgab, mach ich dann erst morgen auf, ich habe nämlich vergessen, sie ins gekühlte Handschuhfach zu legen.
    Alle Heftchen (Anleitungen) sind in tschechicher Sprache, wir haben es gerade noch rechtzeitig bemerkt. Nun habe ich wenigstens eine Bedienungsanleitung und ein Händlerverzeichnis auf deutsch dazu bekommen.

Mein Praktik ist im Moment der Einzige in Deutschland. Ob es ihn jemals offiziell von Skoda Deutschland geben wird, ist noch nicht klar.

In der Heckklappe ist eine total häßliche Plastikblende, dort wo das dritte Bremslicht hngehört. Im STaufach unter der Ladefläche sind Warndreieck, Verbandtasche, Ersatzlampenkasten und Warnweste. Alles zusammen (mit Auto) 11650€, ist m.E. völlig okay

Gute Nacht,
    Andreas

15. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Na dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem Einzelstück.
    Allzeit gute Fahrt.

Savoy

16. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Andreas_S

Auch von mir viel Spass mit deinem Einzelstück.

Apropos: Foto wär nicht schlecht .

:anbeten: :anbeten: :anbeten:

17. #16 Xelasim, 17.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Bei den Barum Reifen bin ich sehr skeptisch. Ich verfolge regelmäßig Tests, und wenn diese Überhaupt im Test vorkommen, sind sie immer bei den Schlechtesten. Das sagt nicht viel über Qualität sondern eher über Eigenschaften aus, d.h. auf Nässe oder in gefährlichen Situtation hätte ein Conti oder Michelin sicherlich die besseren Karten, und gerade auf diese Feinheiten kommt es in Extremsituationen an.....

MFG Simon

18. #17 Andreas_S, 02.05.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo Lucky,

dem komme ich gerne nach.
    Welche Perspektive ist dir wichtig?
    Alles, was ihn vom normalen Kombi unterscheidet oder eher das Gesamtbild?

Übrigens:
    Gestern kam der Steuerbescheid über Kfz-Steuer. Ich muß genau 101 Euro pro Jahr zahlen, berechnet nach Gewicht.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Andreas_S

Die Unterschiede wären nicht schlecht :headbang:

21. #19 Andreas_S, 02.05.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Thema: Montag hole ich meinen neuen Fabia Praktik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo hole ich meinen neuen skoda ab

Die Seite wird geladen...

Montag hole ich meinen neuen Fabia Praktik - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...