Momentanverbrauchs-Problem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von turbo-bastl, 05.08.2009.

1. #1 turbo-bastl, 05.08.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Octavia (1.9TDI, 96kW) - besser gesagt auf dessen Momentanverbrauchsanzeige - eigenwillige Phänomene:

- vor einigen Wochen kam ich auf einer Autobahn nicht mehr auf die übliche Endgeschwindigkeit. Der Momentanverbrauch im BC ging nicht über 13,3 l, üblich sind sonst 14,x l - die darauf folgenden Tage fuhr er normal und mit der gewohnten Leistung, auch die Momentanverbräuche waren wieder ok.

- letzte Woche und am Wochenende schaltete ich öfter mal auf die Momentanverbrauchsanzeige um mit diesen Ergebnissen: wieder nur 13,3 l, nach Gaswegnahme und erneutem Vollgas die normalen >14l. Das konnte ich einige Male beobachten, meistens ging aber der BC direkt beim Beschleunigen über 14 l. Inwieweit sich das in der Leistung widerspiegelt, kann ich nicht sagen, da die Verkehrssituationen kein zügiges Vorankommen ermöglichten.

- Heute schaltete ich auf der Heimfahrt mal wieder auf den Momentanverbrauch und traute meinen Augen kaum: 15,0 l wurden ausgewiesen - einen so hohen Wert hatte ich noch nie.

- Bei den letzten beiden Tankfüllungen blieb der BC-Durchschnittsverbrauch um rund 0,25l/100km unter dem errechneten Verbrauch ab. Das ist eine um rd. 0,10l/100km erhöhte Abweichung als üblich.

Nun bin ich etwas beunruhigt, zumal ich aus schmerzlicher Erfahrung geringe Verbrauchswerte mit LMM-Defekten in Verbindung bringe :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gustav4711, 05.08.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    der momentanverbrauch ist abhängig von der motordrehzahl... sollten deine tests nicht bei der gleichen motordrehzahl und im gleichen gang gemacht wurden (jeweils mit vollgas) dann sind die werte nicht repräsentativ und die abweichungen vollkommen normal

4. #3 pelmenipeter, 05.08.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mh das wäre mir neu
    ich würde aber vermuten mit nem Hänger hinten dran würde auch der BC mehr anzeigen trotz gleichem Gang und gleicher Drehzahl ..... oder stimmts wirklich ?

5. #4 Gustav4711, 05.08.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
  6. #5 turbo-bastl, 05.08.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wenn er im ersten Gang nur 14l anzeigen würde, wäre ich direkt in die Werkstatt gefahren :D Die "Versuche" sind alle im 6. Gang bei Volllast gemacht worden. Erfahrungsgemäß bleibt der Momentanverbrauch aber über das Drehzahlband konstant, wenn ich bspw. von 100 auf 200 im 6. Gang mit durchgetretenem Gaspedal beschleunige.

7. #6 Gustav4711, 05.08.2009
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    können sie nich sein, sind sie bei meinem fabia auch nicht...

wenn ich von 80 nen elastizitätsversuch mache bis 190 dann kann man deutlich im momentanverbrauch sehen, wie der sich ändert :P (siehe diagramm)

auch wenn die geschwindigkeit zunimmt und gleicht sich das nicht vollständig aus aufgrund der fahrwiderstände

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Momentanverbrauchs-Problem?

Die Seite wird geladen...

Momentanverbrauchs-Problem? - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...