Mögliches Comeback des Pumpe-Düse-Dieselmotors

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 06.11.2010.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    revillo hat hier darauf aufmerksam gemacht.Leistungsmessung 125kw CR 4x4
    Ich fands Wert, dem Thema einen eignene Strang zu widmen..
    http://ww2.autoscout24.de/bericht/p...ommt-vws-pumpe-duese-tdi-wieder/44274/188654/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 06.11.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Wenn die Verbräuche der PD runter gehen und vergleichbar sind, dann ist da ja nichts gegen einzuwenden...

Ich fahre meinen PD ja noch 2 Jahre und 8 Monate und bis dahin ist die Motorenentwicklung sicherlich schon wieder etwas weiter...

Gruß
    Peter

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Sowas freut mich zu lesen. Ich hoffe auch das der alte Klang des PD genauso wiederkommt. Immer wieder schön zu hören.

5. #4 OldStyle, 06.11.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was die Nußknackersuite gefällt Dir ? ;)

OldS

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    ja, finde ich genial. Geschmackssache. Was gibt es an dem schönen Nageln schlechtes? :P

7. #6 Patrick B., 06.11.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    PD-Motoren waren/sind raue Gesellen.
    Rau aber herzlich. :thumbsup:

Mfg Patrick

8. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    Das ist sehr interessant zu hören !

Also auf Kabel 1 kam ein Bericht über neue Autos , unter anderem wurde ein VW 1.6 Diesel Commonrail auf verbrauch getestet ( Hybrid gegen CDI gegen TSI Benziner ) .Sie führen Landstraße , Autobahn und Stadt. der CDI kam auf einen Gesamtverbrauch von 4.8 Litern auf 100 KM.Also mit einem 8 Jahre alten Skoda bekommt man das auch locker hin.Sogar noch weniger !
    Okay - wer weiss wie niedrig man den CDI bekommt wenn man sich anstrengt.

Trotztdem 4.8 liter für ein auto von 2010 das 25.000 € kostet , das haut mich nicht vom Hocker.

9. #8 dickted, 07.11.2010
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    hat ja continental in stollberg wieder fleißig gearbeitet

10. #9 Burnett, 07.11.2010
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Naja, der Sound eines PD haut mich nicht vom Hocker. Ich habe vor dem SC zwei PD´s gehabt, den 1.9er mit 130 PS und den 2.0er mit 140 PS und DPF. Die Kraftentfaltung -vorallem beim 1.9er- war wie ein Ein-/Ausschalter. Ab 1700 U/min ging´s derart ab, aber dann ab 3000 U/min war´s dann wieder. Da ist mir der jetzige CR viel lieber. Alles viel gleichmäßiger und vorallem viel leiser und ruhiger.
    Mit dem Verbrauch war ich aber bei beiden PD´s sehr zufrieden. Beide waren so im Schnitt mit 5,5 Liter zu bewegen. Der SC braucht da noch etwas mehr, aber ich denke den kriege ich auch noch runter.
    Also wegen mir kann man sich das PD Comeback gerne sparen.

11. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    VW hatte sich erst zum Wechsel auf Common Rail entschlossen, als per Gesetz EU5 grundsätzlich nur mit Partikelfilter erteilt wurde. Gründe dafür waren ja u.a. der Medienhype um die Filter. Unabhängig davon, ob auch ohne Filter, sondern durch die sogenannten "innermotorischen Maßnahmen" die Grenzwerte eingehalten werden konnten. Und für einen Motor, der dann per Gesetz einen Filter haben muss, ist der Aufwand bei PD zu hoch. Die Frage ist, ob und warum bei EU6 lt. Gesetzgeber kein Filter vonnöten sein sollte.

12. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Wenn es draußen kälter ist, hat er den Charme eines alten Schiffsdiesel beim Anlassen... :whistling: ;)

MfG rabbit

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Und mit sowas habe ich meine 3 Jahre Ausbildung verbracht, dazu war es ein Langsamläufer mit max. Drehzahl 370 Touren. Wie ich dieses Maschinchen vermisse :love: Heute gibt es ja fast nur noch Caterpillar, ABC, etc. pp. Aber das ist OT.

Ich, wie gesagt, würde mich auf die Wiederkunft freuen. Vorallem was die heute Technik dann aus dem Hubraum machen kann.

14. #13 chili61, 08.11.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Bei mir waren es 4x MTU TD mit 1.250 Touren. Nur der Verbrauch... 3.5 to/Std bei Vollast!
    Dann doch lieber mein CR-Diesel im Octi. ;)

***Ende OT***

Aber warum nicht wieder PD, die Technik war ja nicht schlecht.
    Und als Mopedfahrer ist man doch für ein wenig Sound immer zu haben... :thumbup:

Gruss

15. #14 Faritan, 08.11.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also darauf kann ich gerne verzichten!!! Nach meinem lauten PD-Passat, genieße ich nun
    die relative Ruhe des CR-Motors in meinem Superb...zudem hatte ich doch arge Probleme
    mit dem PD-Element, das innerhalb von drei Jahren drei mal defekt war (einmal deswegen sogar
    auf der Autobahn liegen geblieben).

16. #15 Patrick B., 09.11.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Wirklich ein PDE defekt? Oder doch eher "nur" der Kabelsatz im Zylinderkopf?
    Und einen wesentlichen Vorteil hatte PD gegenüber CR.
    Nämlich die Unempfindlichkeit gegenüber falschbetankungen.

Mfg Patrick

17. #16 Golfball, 09.11.2010
    Golfball

Golfball

...Stimmt! Mein alter Fabia 1 mit dem 1,9er TDI ist sogar ein paar km mit Super gelaufen bevor er stehen geblieben ist - gottseidank war nichts kaputt!

18. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186

Ich kann nur nochmal aufs 2Takt Öl im Dieselkreislauf hinweisen , Damit Nagelt er nicht ganz so laut :thumbsup:

19. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ein PD ist technisch anspruchsvoller und vor allem teurer als Common Rail. Prinzipiell lässt sich mit einem PD Motor mehr machen als mit einem CR.

VW hat damals die Weiterentwicklung eingestellt weil es gewisse Probleme mit den PDE´s und Euro 5 gab. Das ist jetzt offensichtlich gelöst. Übrigens ist das kein Problem der Fahrzeugherstellers, sondern mehr das Problem der Teilezulieferer gewesen. Es gab halt nix was Euro 5 mit PD ermöglicht hätte.

Was dann noch dazu kam war das der CR Motor in der Herstellung rund 1000€ preiswerter ist als ein Pumpe Düse Motor. Da greift man als Konzern im Sinne der Margenoptimierung doch gerne zu und das eigentlich technisch schlechtere Konzept wird dann plötzlich zum Allheilmittel.

Ein PD wird immer sparsamer sein als ein vergleichbarer CR weil die Einspritzmengen für jeden Zylinder viel genauer festgelegt werden können. Jeder Zylinder bekommt je nach Betriebszustand die für Ihn augenblicklich günstigste Menge an Kraftstoff / Luft zugeteilt wärend beim CR alles über einen Kamm geschert wird.

ich würde mich freuen wenn es 2013 wieder PD´s gäbe um die Zeit rum brauche i ungefähr ein neues Fahrzeug :-)

Gruss Limpi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klaus1201, 10.11.2010
    klaus1201

klaus1201

Das halte ich für falsch, auch beim CR kann man die Einspritzmenge genauso exakt für jeden Zylinder unabhängig dosieren.

22. #20 Mecksen, 23.06.2011
    Mecksen

Mecksen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI 16V
    Kilometerstand:
    180000
    Ja hoffentlich kommt PD wieder auf den Markt dann gäbe es keine leisen Diesel mehr.
    Wenn mein PD neben meinen kumpel seinen CR steht hat man das gefühl der PD wird lauter nur um den CR zu übertönen :D
    Ich liebe immerwieder den Sound beim Anfahren, wie hier schon einer gesagt hat die Nussknacker-Suite xD, klingt ein wenig brutal und nach kraft ;)

Thema: Mögliches Comeback des Pumpe-Düse-Dieselmotors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe düse neuauflage

Die Seite wird geladen...

Mögliches Comeback des Pumpe-Düse-Dieselmotors - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...