Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq

Diskutiere Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; beim FL schon - war auch überrascht (im Nachbarforum gibt's da auch einen Screenshot davon) ich habe noch den letzten vFL und da geht's noch normal

Skodissimo71

Ist das eine Voraussetzung fürs Codieren beim Facelift? Ich kann nämlich auch gar nichts codieren bei meinem.
beim FL schon - war auch überrascht (im Nachbarforum gibt's da auch einen Screenshot davon)
ich habe noch den letzten vFL und da geht's noch normal

Kodiaq22

Nach Rücksprache mit PCI bin ich nun erleuchteter und möchte das Problem mit allen Suchenden noch teilen:

forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/sfd-schutz-der-fahrzeugdiagnose-r32/#release-sfd

Fazit: Die interessanten Steuergeräte sind bei neuen Modellen aufgrund EU-Vorgaben besser geschützt. Dieser SFD-Schutz lässt sich jedoch relativ einfach aufheben, sofern man Zugang zum Händlerportal des VAG-Konzern hat. Die meisten Abgestellten in Werkstätten oder Autohäusern hier wissen was gemeint ist. Über dieses Portal lässt sich live während des Codierens oder offline im Nachgang ein Freischalt-Token generieren mit dem der Zugriff gestattet wird. Dieser Vorgang ersetzt die alten 5-stelligen Zugriffsberechtigungen für die entsprechenden STG. Einfachere Anpassungen und Codierungen in anderen STG ohne Mehrwert für den Konzern bleiben unverändert möglich.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die beiden Codierungen für je 90,-€ von PCI per Fernzugriff machen lassen. Die sollten die entsprechenden Zugänge haben 🤷‍♂️

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Obd11 kann doch SFD auch.

Kodiaq22

Ja, genau wie ODIS. Aber sicher alle nur mit dem entsprechenden Token vom Konzern...

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Das ändert nichts daran daß VZE Swap abgesichert ist, wenn Du keinen Freischaltcode von Skoda erhätst, nützt auch das entsperren des SFD - geschützten Stg. nicht`s. Du bist nicht der erste Kodiaqfahrer der versucht das nachzurüsten, ich meine es funzt seit Mj. 2021 nicht mehr!

Kodiaq22

Ok, danke für den Hinweis. PCI möchte sowieso erstmal einen Autoscan und wenn ich für den Dienst der Freischaltung bezahle, sollten sie auch liefern können... meine Meinung.

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Okay, ich hoffe für Dich, das es funktioniert ich nehme an Du wirst berichten!

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Swap kann man eh nur Online machen, da ist egal ob ODIS oder OBD11 ... das SFD lässt sich mit OBD11 knacken, aber Swap geht nur Online über den Hersteller Server, das ist richtig.

Aber es gehen eben mit OBD11 und SFD schon paar Sachen zumachen.

Swap ist ohne Kontakte zum Hersteller kaum möglich.

Kodiaq22

Soeben Antwort von PCI erhalten:

'Die gewünschten Optionen sind mit der kleinen Kamera (2Q) nicht umsetzbar'

Nunja, da die Matrix-LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent DLA samt STG A5 verbaut sind, kann man wohl nicht von 'kleiner Kamera' sprechen. Wird wohl eher sein wie @Lutz 91 schon sagte, die haben auch bloß keinen Zugang zum Skoda-Server 🙄

Mal sehen, ob und wann mir der 😊 was anbieten kann. Danke trotzdem für eure Aufmerksamkeit...

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das ist nicht nur Zugang zum Skoda Server, sondern du musst den passenden Code (wie ein Lizenzcode für eine Windows Installation) haben. Die wird vom Server gegengecheckt und dann auf das Stg gebunden.

Erzi

Und das muss eben der Hersteller erstmal frei geben und das wird eben auch kostenpflichtig. Somit wird eben auch umgangen das einfach per VCDS usw. Funktionen frei geschaltet werden können mit denen der Hersteller sonst Geld verdient.

Kodiaq22

Ja, im Engineering-Menu vom Columbus konnt ich die bereits bestehenden Lizenzcodes einsehen, wenn sie das waren.

Ich meinte, für die 2 Features halt den offiziellen Weg zu gehen und mir vom Vertragsautohaus ganz offiziell die Einspielung machen zu lassen mit Eintragung ins System, dass die Ausstattung dann aufs Fahrzeug gelistet ist. Was das dann kosten wird, bleibt abzuwarten. Sofern die überhaupt eine Plug-n-play Lösung anbieten können 🙄

Erzi

Wahrscheinlich genau soviel wie du auch gleich bezahlt hättest wenn du es einfach mitbestellt hättest oder sogar etwas mehr.

Kodiaq22

Hm, hätt ich gemacht wenn ich noch 1.5 Jahre darauf hätte warten können und nicht stattdessen ein Lagerfahrzeug genommen hätte. Demnach bin ich ja auch bereit, den Mehrpreis dafür zu zahlen. Leben und leben lassen

Erzi

Ok. Verstehe dein Problem. War ja auch nicht böse gemeint.

Kodiaq22

Habe ich auch nicht so verstanden. War nur zur Verdeutlichung 😊

Erzi

Jetzt viel Glück das es überhaupt möglich gemacht wird.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja, im Engineering-Menu vom Columbus konnt ich die bereits bestehenden Lizenzcodes einsehen, wenn sie das waren.
Das sind welche für das Radio - haben aber nix mit Kamera oder so zu tun.
Da gibt es das für Sportmonitor, Navi, Sprachsteuerung, Android Auto, Carplay, Bluetooth und noch ein paar Sachen.

Es gibt mittlerweile dieses SwaP in mehreren Steuergeräten (A5, 13, 5F, 09 - als ein paar Beispiele)

AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Stg17
Anpassung
"Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite"
Wert ändern (Standard 100%)
Ich greife diesen Beitrag mal auf, auch wenn er schon ein wenig älter ist. Die Frage ist, ob ich mit dieser Codierung mein "Problem" lösen kann:
Wenn ich volltanke, dann wird eine Reichweite von 700km angezeigt. Diese bleibt dann locker für 60-80km stehen und fällt dann erst ab. Bedeutet ja nichts anderes, als dass die eigentliche REichweite höher ist, dies aber nicht angezeigt wird.

Disclaimer: Setzt natürlich voraus, dass das Fahrverhalten und somit der Durchschnittsverbrauch vor und nach dem Tanken vergleichbar ist. Das ist bei mir momentan der Fall.

Der vom BC errechnete Durchschnittsverbrauch stimmt übrigens mit dem nach dem Tanken errechneten Verbrauch ziemlich exakt überein.

Nun die spannende Frage: Lässt sich per Codierung der BC dazu überreden, mehr als die besaten 700km Reichweite anzuzeigen ohne die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs anzutasten?

Thema:

Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq

Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq - Ähnliche Themen

DVD Player während der Fahrt: Hallo Leute… wie kann ich den DVD Player während der Fahrt benutzen? Also wie kann ich das System freischalten, dass es das Bild nicht ausblendet...
VCDS Codierung MJ18 nicht mehr möglich: Moin zusammen, evtl hat von euch jemand einen Tip: Hardware VCDS Hex-CAN Ich hatte damals bei meinem O3 RS 2018 mit dem O.g. Modul die El...
Kodiaq RS - Fahrzeugstatus kein Fahrzeug angezeigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nun ein Problem mit meinem Kodiaq RS. Wenn ich auf Fahrzeugstatus gehe (Radio) dann zeigt es mir kein...
Welcher VCDS Adapter wird für Octavia RS 2018 benötigt?: Hallo ihr Skoda Pros, ich habe von meinem besten Kumpel wieder mal VCDS ausgeliehen bekommen bzw. den Can to USB Adapter. Mit diesem Stecker...
Privatverkauf Octavia IV OBDAPP Flatrate Codierdongle + Interface: Hallo verkaufe hiermit meinen Codierdongle von OBDAPP der eine Flatrate besitzt. Das heißt das man automatisch wenn eine neue Codierung verfügbar...

Sucheingaben

skoda kodiaq codieren

,

skoda kodiaq vcds

,

skoda kodiaq codierung

,
skoda kodiaq codierliste
, kodiaq codieren, Gen2-Driving_school, vcds coding kodiaq traffic jam , kodiaq Codierung, vcds kodiaq, skoda octavia RS Trailer Assist und RFK nachrüsten, Codierliste Skoda Kodiaq, kodiaq codierliste, vcds codierung skoda kodiaq , kodiaq vcds codierung, codierung skoda kodiaq, kodiaq vcds, vcds codierungsliste, vw zugriffsberechtigung stg17, line assist und vze codieren möglich?, kodiak codieren, skoda kodiaq codierungen, skoda kodiak gurtwarnung codierung, kodiaq OBD, fahrschulmodus codierung skoda , Kodiaq mögliche codierung
Oben