möchte nen 1er kaufen....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von buffi, 13.09.2012.

  1. buffi

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    .. und hab n paar fragen dazu.

    Möchte mir den hier:

    [​IMG]

    kaufen.

    hab inzwishcen festgestellt das es ein fabia 1 oder 6y ist.

    hat der ein facelift oder warum ist die front ander als bei dem meiner freundin ??

    [​IMG]

    was muss ich denn bei dem beachten ?

    hab schon was vom kabelbaum gelesen der evtl durchgammlet.

    weitere dinge die ich morgen auf der hebebühne unter die lupe nehmen sollte ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

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    Der obere Fabia ist ein Facelift, zu erkennen an den Nebelscheinwerfern und im Innenraum an dem Lenkrad.

    Zu beachten sind:

    1.Querlenkerlager

    2.Stabilisator/Lager

    3.undichte Türen

    4......................

    Alles weitere findest Du eigendlich per Suchfunktion, weil Du nicht der erste bist der hier diese Frage gestellt hat.
     
  4. TheCan

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    Ja, es gab 2004 einen Facelift. Die Nachfacelift-Modelle haben das Kabelbaum-Problem nicht mehr. Um welche Motorisierung geht es bei dir denn genau?

    Unabhängig vom Antriebsstrang gibt es die typischen Fabia1-Krankheiten wie verschlissene Querlenkerbuchsen / Stabistangen und undichte Türen, aber je nach konkreter Motorisierung / Getriebe können weitere Probleme hinzukommen. Schau dir auch mal die zahlreichen bereits existierenden Kaufberatungsthemen hier im Forum an wie etwa dieses hier:

    Fabia I kaufen - worauf achten und wieviel zahlen?
     
  5. buffi

    buffi

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    ja genau in dem thread hab ich heut mittag schon gelesen.

    danke nochmal dafür.

    es handelt sich bei den den ich kaufen will um einen 1,4L 16V mit 75PS.

    der ist wie gesagt von 2006, hat erst 23tkm und steht da wie ein neuer :D
     
  6. #5 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

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    Dann schau auch nach den Zahnriemen...2006 sind ja auch schon wieder 6 Jahre und da sollte man schon einen Blick auf diesen werfen.
     
  7. buffi

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    also zahnriemen - nix steuerkette ?
     
  8. #7 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

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    Wie kommst Du auf Steuerkette?

    Der 1.2er hat Kette, der 1.4 nicht und dann wieder 2.0 hat wieder Kette.
     
  9. buffi

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    wir hatte den 2er bei uns im in der firma - der hatte ne steuerkette.
    und ich hab halt schon hin und wieder was über die steuerkette gelesen.

    nachdem ich im skoda genre abolut neu und unerfahren bin kenn ich mich mit der technik, den getrieben und motoren noch null aus wo was verbaut ist usw.
     
  10. #9 dathobi, 13.09.2012
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    Was ist denn wieder ein 2er? Fabia 2? Welcher Motor?
     
  11. buffi

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    ein fabia 2
     
  12. TheCan

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    Der 1.4 16V (75PS/101PS) hat einen Zahnriemen, der alte 1.4 MPI (60/68PS) einen Zahnriemen.

    Worauf achten beim 1.4 16V bzw. dem konkreten Angebot:
    • Echtheit des Kilometerstands (!!): Servicenachweise, Rechnungen, TÜV-Berichte etc.
    • Zahnriemen sollte so langsam gewechselt werden, da schon alt
    • hoher Ölverbrauch (bei der Laufleistung aber eher unüblich)
    • "Nietenproblem", falls 02K-Getriebe verbaut (der dürfte aber auch nicht mehr betroffen sein)
    Darf man fragen, was du dafür hinlegen sollst / willst und welche Ausstattung das ist?
     
  13. TheCan

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    Wie gesagt, beim Fabia1 gilt: 1.4 MPI != 1.4 16V, und der 2.0l hat definitiv einen Zahnriemen.

    Der 1.4 16V (86PS) im Fabia2 hat einen Zahnriemen, ebenso der 1.6 16V (105PS). Nur der 1.2 HTP (60/70PS) und der 1.2 TSI (86PS, 105PS) haben eine Steuerkette.
     
  14. #13 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

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    Ich dachte immer das 2.0 auch Kette hat, naja man lernt nie aus. Aber dafür gab es auch nur ganze wenige Modelle mit diesen Motor.
     
  15. buffi

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    der km stand passt - hab gestern ein tadelloses scheckheft gesehen.

    - zahnriemen nach 6 jahren tauschen gut - verhandlungsgrundlage, ebenso wie winter und sommerreifen die je 6 jahre aufm buckel haben.
    -nietenproblem - getriebe - wie krieg ich raus welches getriebe es ist und auf was muss ich schauen ?

    natürlich darfst fragen.

    angepriesen wird er mit 6000€

    hat el. fensterheber vorn, ist 4 türig, wie gesagt 8fach bereift(auf stahl), boardcomputer, klima, höhenverstellbarer sitz fahrerseite - beifahrer weiss ich nicht, zentralverriegelung, servolenkung, abs und esp sowie el. wegfahrsperre.

    ist soweit ich das richitg seh ein "classic" modell
     
  16. #15 dathobi, 13.09.2012
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    Für 7000 kannste meinen Roomster mit 86 PS haben hat unwesentlich mehr Kilometer und um Welten bessere Ausstattung...
     
  17. #16 Korryptos, 13.09.2012
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    Da hast du dich verschrieben. Sollte wohl heißen, "der alte 1.4 MPI (60/68PS) eine Steuerkette." Ist ja der aufgebohrte Motor aus dem Felicia.
     
  18. buffi

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    rommster ist mir zu gross - ich will eigtl schon was kleines.
    roomster kommt in frage wenn kinder in frage kommen ;)
    ausserdem hab ich keine 7000 tacken
     
  19. #18 dathobi, 13.09.2012
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    Die 1000 Tacken...und so viel grösser ist der auch nicht. Sei unbesorgt-ich gebe mein Roomy nicht ab.
     
  20. AdMan

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  21. buffi

    buffi

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    PUH :S
     
  22. TheCan

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    • Auch Scheckhefte kann man einfach nachbestellen und selbst abstempeln - Echtheit anhand anderer Dokumente überprüfbar? Sind die Reifen so alt wie das Auto, passt die abgefahrene Profiltiefe? Irgendwelche Gebrauchsspuren im Innenraum (Lenkrad, Pedale, Schaltknauf) die auf eine längere Verwendung schließen lassen?
    • Scheckheft immer beim gleichen Betrieb geführt? (telefonisch nachfragen beim Betrieb!) Alle Intervalle eingehalten? (Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre getauscht, Kühlmittel alle 3 Jahre, Öl mindestens 1x/Jahr?)
    • 6000€ ist eigentlich ok 6 Jahre alten Basis-Fabia mit paar Extras, lässt sich irgendwie der Neupreis ermitteln?
    • die Winterreifen sind nach 6 Jahren eher wertlos
     
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