Modernisierung/Veränderung des 1.4 16V Motors?

Diskutiere Modernisierung/Veränderung des 1.4 16V Motors? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist aufgefallen, dass im Forum, bzw. der Galerie unterschiedliche Bilder des Motors, bzw. des Motorraums vom 1.4 16V Roomster existieren....

  1. #1 Roomrenner, 04.09.2009
    Roomrenner

    Roomrenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Mir ist aufgefallen, dass im Forum, bzw. der Galerie unterschiedliche Bilder des Motors, bzw. des Motorraums vom 1.4 16V Roomster existieren. Vergleiche ich die jüngeren Bilder mit denen des neuen Polo 1.4 16V (z.B. in der Zeitschrift "Auto Strassenverkehr" Heft 18/2009 Seite 59) wird deutlich, dass sie absolut identisch aussehen. Die Bilder des Roomster Motors älteren Datums haben einige Unterschiede im Detail. Hat Skoda wohl diesen Motor übernommen? Gab es auch hier ähnlich wie beim 1.2 Motor eine "heimliche" Modernisierung? Wer weiß ezwas darüber?
    Auffällig ist nur, dass der Polo schon die Abgasnorm Euro 5 erhält, der Roomster oder Fabia aber noch nicht. Ähliches war ja hier im Forum schon über den modernisierten 1.2 Motor berichtet worden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomrenner, 04.09.2009
    Roomrenner

    Roomrenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Hier nochmal die beiden Bilder, die ich im Forum gefunden habe, um die Unterschiede zu verdeutlichen.
     

    Anhänge:

  4. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    Ich denke, daß nur der Plastikverkleidung (besonders die seitlichen) eingespart ist, man sieht, daß der Motorblock praktisch das gleiche ist!
     
  5. #4 Roomrenner, 04.09.2009
    Roomrenner

    Roomrenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Ich habe dieselben Unterschiede auch beim Fabia II 1.4 16V gefunden (irgendwie logisch).
     

    Anhänge:

  6. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Die Modernisierung von 1.2 L Motor hat nicht heimlich stattgefunden, es wurde im Internet darüber berichtet. Ich denke wenn das gleiche für den 1.4 er der Fall wäre, würde man diese irgendwie mitbekommen.

    Ich habe auch den mod. 1.2 Motor und leider Euro4, leider weil es in paar Jahren steuerliche Nachteile geben könnte, weil er nicht sowie bei Polo unter Euro 5 eingestuft ist, obwohl der selbe Motor ist.

    Vielleicht kann man die Emissionsklasse nachträglich ändern? ?(
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 04.09.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Auf den Bildern ist auch die Änderung der Federbeinaufnahme zu sehen.

    8o
     
  9. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Stimmt, das sind dann die Roomster/Fabia 2 die noch die Fabia 1 Vorderachse haben. Die Umstellung erfolgte letztes Jahr im Frühjahr, die ersten Fabia 2 Combi zum Beispiel hatten noch die alte Achse, also ne ziemliche Rarität der Fabia 2 Combi mit Fabia 1 Vorderachse. ;) Lang wurde der nicht gebaut.
     
Thema:

Modernisierung/Veränderung des 1.4 16V Motors?

Die Seite wird geladen...

Modernisierung/Veränderung des 1.4 16V Motors? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  3. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  4. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  5. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...