Modellübergang O2 zu O3 - 1.8 TSI probleme behoben?

Diskutiere Modellübergang O2 zu O3 - 1.8 TSI probleme behoben? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; liebes forum, ich bin neu und dabei, mir einen octavia zuzulegen. es geht unter anderem um einen O2 1/2013 elegance 1.8 TSI. meine frage ist, ob...

  1. #1 starclassic, 08.05.2019
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    liebes forum,

    ich bin neu und dabei, mir einen octavia zuzulegen. es geht unter anderem um einen O2 1/2013 elegance 1.8 TSI. meine frage ist, ob sich irgendwie feststellen lässt, welcher motor (welche version) nun tatsächlich in diesem modell steckt? beim durchsuchen des forums habe ich beiträge gefunden, die nahelegen, daß selbst für O2, EZ 2012 keine probleme hinsichtlich der überspringenden kette und der ölabstreifer mehr zu erwarten wären.

    bevor ich mir jetztein weiteres geldgrab schaufele (mir ist vor kurzem ein sehr schöner 2.0TDI mit motorschaden (ölpumpe/welle) verreckt) möchte ich sicher gehen, daß der TSI mir nicht um die ohren fliegt, oder ich mir nen öl-vorrat anlegen muss. wie verhält sich das mit dem EA888 beim modellübergang?

    danke und grüße,
    t
     
  2. #2 General_Lee, 09.05.2019
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    Das dürfte deine Frage beantworten, sogar mit technischem Hintergrund:
     
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  3. #3 starclassic, 09.05.2019
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    vielen dank! langer recherche kurze antwort: finger weg vom tsi vor bj 2017.
    Grüße,
    t
     
  4. #4 trinytus, 09.05.2019
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    Woher hast du diese Info? Im Video ist die Rede vom 1.8 TSI MKB CDAA BJ 2010. Der gehört zu den Problemmotoren.
    Der CJSA/CJSB aus dem O3 ab 2013 hat diese Probleme nicht.
     
  5. #5 General_Lee, 09.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
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    Durch dieses Video wurde mir auch erst einmal bewusst, wie viel Arbeit das überhaupt ist, die Kolben zu tauschen. Als technikinteressierter Laie hatte ich zwar eine Vorstellung, aber alles zerlegen...

    Im Video ist wurde auch gesagt, das die Kolbenringe überarbeitet wurden, die Probleme aber nur herauszögern. Erst ab dem aktuellen 1.8 TSI wurde ein Design verwendet, das quasi „wie früher“ ist.
     
  6. #6 starclassic, 09.05.2019
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    wer das video aufmerksam schaut, dem werden drei varianten der kolbendichtung/ölabstreifer präsentiert:

    1. orginale version mit kleinen bohrlöchern
    2. "verbesserte" version mit langlöchern, die laut video das problem nur um ca 30tkm rauszögern
    3. neue version, die besagte problematik gelöst hat - ab 2017

    gruß,
    t
     
  7. #7 4tz3nainer, 09.05.2019
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    Im Video ist es definitiv ein alter 1,8er TSI.
    Beim EA888 der 3. Generation sind bisher keine erhöhten Ölverbräuche bekannt. Ich lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren.
     
  8. #8 starclassic, 09.05.2019
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    woran erkenne ich denn die dritte generation, um zurück zu meiner frage zu kommen?
     
  9. #9 fireball, 09.05.2019
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    Daran, dass es ein Octavia 3 ist.
     
  10. #10 starclassic, 09.05.2019
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    wow. unglaublich hilfreicher beitrag, denn O3 = 3. generation des aggregats, ja? da wäre ich mir nicht so sicher bei VAG und genau deshalb mein eingangsfrage, ob es jemand gibt, der eine definitive motorkennzeichung der 3rd gen TSI parat hat.
     
  11. #11 fireball, 09.05.2019
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    Ich schon.

    CJSA, beim 4x4 CJSB.


    Wurde Dir übrigens bereits in Post 4 beantwortet.
     
  12. #12 starclassic, 09.05.2019
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    ok. dann ist die information im video eine luege und sollte geloescht bzw nicht mehr gepostet werden. danke an alle fuer die rueckmeldungen!
     
  13. #13 fireball, 09.05.2019
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    Die Information ist schon korrrekt: für die alten Motoren gibt es die neue Version der Kolbenringe seit 2017. Das heisst ja nicht, dass bei den EA888 nicht schon neu designte Kolbenringe verbaut wurden.
     
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  14. #14 fredolf, 09.05.2019
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    Du hattest doch nach der 3. Generation des EA888 gefragt und da ist die Info "O3" völlig korrekt, denn die 3.Generation des EA888 wurde mit dem O3 (oder parallel: dem Golf 7) beim Octavia eingeführt
     
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  15. #15 starclassic, 09.05.2019
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    ok, verstanden! dankeschön! also werde ich keinen 1z tsi 1.8 von 2013 mit 60tkm kaufen, da ich nicht davon ausgehe, daß dort schon jemand die 2017 neu konstruierten kolbendichtungen im rahmen einer revision eingebaut hat. wenn, dann sollte ich nen O3 1.8 TSI kaufen, da dort mit sicherheit 3rd gen verwendung findet. die möglichkeit, daß der letzte monat O2 schon den neuen motor hat, ist ausgeschlossen - dennoch kann ich nun nach den motorcodes direkt schauen und mich dessen vergewissern.

    danke!
    grüße,
    t
     
  16. Murks

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    Die Produktqualität beim VW-Konzern schwankt. In Zeiten wo der Vorstand mit den Gewerkschaftsbossen zur Problembesprechung in den Puff nach Barcelona fliegt, kann man alles erwarten und zwar zu jeder Zeit, bei jedem Baujahr. Wenn die einen Probleme behoben sind, dann fliegt dir der Motor eben aus anderen Gründen um die Ohren. Unsere zwei 1.8 TSI sind von 2009 und 2012, der erste werkelt in einem Passat und hat 195000 auf der Uhr und weder Ölverbrauchsprobleme, noch das Steuerkettenproblem. Der zweite im Octavia 4x4 hat jetzt 105000 km gelaufen und hat bei 85000 einen neuen Steuerkettensatz gebraucht. Ölverbrauch 500ml auf 3000 km. Wer ein problemlos funktionierendes Auto haben will, der muß einen Toyota kaufen. Sich ein Fabrikat aus einem deutschen Autokonzern zu leisten, beinhaltet heutzutage auch, genug Geld für die Werkstatt zu haben.
     
  17. #17 4tz3nainer, 16.05.2019
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    You Made my day.:thumbsup: Ich habe lange nicht mehr so gelacht und solch einen Blödsinn gelesen.:whistling:
     
  18. #18 tieflieger, 17.05.2019
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    Ab Mitte 20111 gefertigte Motoren würde ich als unprobematischer einstufen.
    Kürzere Ölwechselintervallzeiten bei gutem Öl sehe ich entspannt.:)
     
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