Modellpflege des Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Pietro, 12.12.2003.

1. Pietro

Pietro Guest

@All,

nun gibt es ja vom Superb bereits das dritte "Modelljahr", auch wenn er erst seit April 2002 läuft.

Ich habe mir heute mit der Suchfunktion einen Wolf gerieben, konnte aber zu Details der bisherigen Modellpflege nichts finden.

Hat von Euch einer die Chronologie des Superb irgendwo gesehen oder selbst erfaßt?

Einige Dinge sind mir ja bekannt, wie die Einführung der Kopfairbags, die Veränderung des Schlosses zum Verstellen der Lenksäule (die sah ja im 2002'er Modell brutal aus!) - aber es gab doch bestimmt noch mehr!

Wäre doch interessant zu sehen, ob Skoda wegen der relativ gerigen Stückzahlen des Superb sich hier eine Modellpflege leisten kann oder vielleicht gar leisten muss (um den Absatz anzukurbeln).

Na und bei einem völlig neuen Modell ist es doch normal, wenn man nachbessert, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pietro

Pietro Guest

Schade, dass das Thema nur mich selber interessiert; so muss ich mir auch selber antworten!

Also, ich habe wieder einen Designwechsel gefunden. In der Baureihe 2004 wurde das recht rötlich schimmernde Vavona-Holz der Elegance Ausstattung durch ein dezenteres Nussbaumholz ersetzt.

Irgend Jemand wusste auch zu berichten, dass spätestens in der Baureihe 2005 die Rückbank geteilt bzw. umklappbar sein soll.

Ich denke, dass auch beim NAVI/Bus bald Änderungen erfolgen, Audi beginnt damit ab Januar; in einigem Abstand darf Skoda dann besimmt folgen *gg*

so far, so good

4. dedi44

dedi44

Fahrzeug:
    SuperB II 2.0 CRD 125 KW Cappucino Beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Russig
    Kilometerstand:
    5200
    Moin Moin,

Anscheinend ist jetzt das CargoFlex System Serienaustattung.
    Bei meiner Bestellung am 11.11.03 11:11 Uhr war es noch gegen 350,00 € Aufpreis zu bekommen.

Gruß Detlef

5. #4 Zimmtstern, 13.12.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich weiss nicht, ob es hier oder im octavia-forum war,
    aber ich habe gelesen, dass sich schon ne menge veränderungen ergeben haben.
    jede ausstattungsvariante [comfort, elegance] wurde
    aufgebessert, sei es vom innendesign oder von
    der serienausstattung.

sollte ich es durch zufall mal wieder finden,
    melde ich es.

6. #5 superb25tdi, 14.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

:offtopic:

Nana . . . wer wird denn 13 Stunden nach einstellen des Postings schon ungeduldig werden? Es soll ja hier Leute geben die aufgrund solcher Fragen ihren freundlichen fragen und auf Antwort warten.

Also, fröhlich warten. Manchmal zahlt es sich aus !

Mal kurz unterbrochen, aber jetzt mach ich mal munter weiter:
    Modellpflegemassnahmen gab es beim Superb noch nicht . . wenn man unter Modellpflege sowas wie Facelifts oder andere Veränderungen an der Karosserie oder am Fahrwerk meint. An der Ausstattung wurde jedoch kontinuierlich was getan. Das bereits bei Modelleinführung vorgestellte Footboard sowie das Cargo Flex System sind seit Anfang/Mitte 2003 nicht nur bestell- sondern auch lieferbar. Ab dem 2003er Modelljahr wurden die Kopfairbags zur Serienausstattung, allerdings nicht gleich zu Beginn des MJ, dies geschah erst später. Ich weiss von Superb Fahrern die Kopfairbags mit Aufpreis bestellt haben, denen bei Fahrzeugübergabe aber kein Aufpreis in Rechnung gestellt wurde. Das das Cargo Flex jetzt allerdings zur Serienausstattung gehören soll darf man in Reich der Gerüchte abschieben, das Cargo Flex kostet weiterhin stolze € 350,-- Aufpreis. Zu Beginn des 2004 MJ (ich bin mir über den Zeitraum aber nicht ganz sicher) gab es dann so nette Gimmicks zu bestellen wie eine Kühlbox, das SAT Compass Navi System, Solardach, SunSet Scheibenverdunkelung hinten, TV Tuner fürs NAV. Des weiteren wurde das nomale NAV zusammen mit einer Freisprecheinrichtung und dem Soundsystem zum Paket VISION geschnürt. Wie gesagt, an der Ausstattung wurde seit 2002 gearbeitet, nicht aber an der äusseren Erscheinungsform. Dies bezieht sich allerdings nur auf Modelle für den deutschen Markt.

Und wann mit einem Superb II zu rechnen ist . . . . da gibts genausoviel Aussagen wie man Leute fragt. Was ich allerdings von einen Händler aus NRW gehört habe konnte ich auch so bei einem im Saarland sowie einem in Bayern hören . . . da wird gemunkelt das 2006 oder 2007 entweder die Linie eingestampft wird oder ein richtiges "Facelift" kommt . . . . je nach Zulassungszahlen. In diesem Punkt darf man gerne munter weiterspekulieren

7. Pietro

Pietro Guest

Vorstehendes höre ich auch immer öfter.

Das Solardach, glaubte ich, gabs schon länger.

Die teilbare und umklappbare Rückbank soll auch in den Startlöchern liegen.

War eigentlich die bei Crash schließende Benzinzufuhr schon immer drin? Ich weiss nicht, ob ich das habe, na und extra ne Crash zum Ausprobieren????

8. dedi44

dedi44

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Russig
    Kilometerstand:
    5200
    Moin Moin,

Laut HIER
    gehört CargoFlex jetzt zur Serienausstattung.

Gruß

9. #8 superb25tdi, 16.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Wow !
    Is mir nicht aufgefallen. Aber da kenn ich jemanden der sich drüber freuen wird.

Danke und Gruss

10. Werner

Werner Guest

Hallo

ich hab da auch noch ein paar Infos

Also, ab ca 03.2004
    wird sich einiges ändern es wird vier Modelle geben also nicht nur Elegance und so sondern noch einen mehr
    der Elegance wird voll Leder und Navi Serie haben
    der Comfort Xenon Serie ist noch mehr weis ich aber nimmer alles ach ja der Preis vom Elegance steigt von 30500.- auf 31050.- Euro

wenn ich wider zu meinen Freundlichen komme schreib ich die Änderungen ab und poste sie hier

Werner

11. #10 Superb-itch, 16.12.2003
    Superb-itch

Superb-itch Guest

Ich habe mir aus einer indirekten Skoda Quelle sagen lassen das sobald VW den neuen Passat auf dem Markt hat, baut Skoda den Superb als Kombi, ich bin gespannt! :fahren:

Das wäre der Traum

Sie dürfen ihn nicht vorher bauen, :nono: VW macht ein auf Mutterkonzern und spielt CHEF!!!!!

Regards

12. dedi44

dedi44

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Russig
    Kilometerstand:
    5200
    Moin Moin,
    :nikolaus: :nikolaus:

Neuste Informationen zur Ausstattung Serie:

ab Produktionswoche 02/2004 zusätzliche Serienausstattung:

SUPERB CLASSIC

- kleines Lederpaket
    - 16" Leichtmetallfelgen Orbit
    - Climatronic
    - Radio MS Symphonie Casette

SUPERB COMFORT

- Bi-Xenon-Scheinwerfer
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - CD-Wechsler

SUPERB ELEGANCE

- Produktion erfolgt mit Lederausstattung und Navigationssystem SAT-Compass...

Zusätzlich wird ein Superb unterhalb von Classic produziert. Preis 21.490 EURO- 23.890 Euro.
    diverse Ausstattung wird nicht mitgeliefert.

Außerdem werden neue Motor/Getriebekombinationen gebaut.
    - 1.8 T 110 KW Tiptronic, EURO IV
    - 1.9 TDI PD 96 KW Tiptronic, EURO III

Gruß Detlef

13. Tobi

Tobi

interessant... ein Superb Exact!
    Ich finds immer wieder wahnsinn was der Superb serienmäßig bietet... Hoffentlich gibts ihn noch ewig, daß ich mir in 20 Jahren auch einen kaufen kann wenn ichs mir dann leisten kann´... *gg*

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 yoShy6412, 09.01.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    die neue Modellvariante heißt "Basis" . Wie schon genannt ab etwa 21.500 € zu haben. Ausstattung ist etwas abgemagert im Vergleich zum Classic MJ 2003 . Dafür wurde der Classic aufgewertet. Aber für Sparfüchse, die nen neuen Superb für unter 22.000 € haben wollen ist der Basis sehr interessant. Von umklappbarer Rückbank ist leider noch nichts bekannt.

EDIT: Laut Skoda.de kostet CargoFlex immernoch 350 € und ist definitiv nicht serienmäßig .

16. Juri

Juri Guest

Weiß jemand noch weitere Unterschiede zw MJ. 02 und MJ. 03?

Thema:

Modellpflege des Superb

Die Seite wird geladen...

Modellpflege des Superb - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...