Modelljahrwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von DeMixx, 21.07.2003.

1. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Wie der Buschfunk (auch in diesem Forum meldet), findet der MJ-Wechsel in den Werksferien statt, d.h. alle nach den Werksferien produzierten Skodas dürften das Modelljahr 2004 werden.

Ich möchte jetzt einen Octavia (über EU-Händler) bestellen, dieser dürfte wohl erst nach den Werksferien produziert weden, also ein '04er werden.

In der Bestellunterlagen findet sich überall nur die '03er Variante.

Wie wird das gehandhabt, wenn sich die Ausstattung und die möglichen Optionen zum MJ-Wechsel ändern?

THX :wink:
    DeMixx

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 21.07.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hmm, bist du da sicher?

das würde ich mir garantieren lassen

4. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Sicher bin ich mir nicht, drum frage ich ja.

Also:

:frage: Wann sind die Werksferien zu Ende?
    :frage: Wird in den Werksferien auf MJ '04 umgestellt?
    :frage: Werden heute bestellte Wagen folglich als MJ '04 produziert?

Wenn die dritte Frage mit 'ja' beantwortet wird und ich heute einen Wagen nach '03er Prospekt-Spezifikation' ordere, wie ist dann das Handling bezüglich etwaiger Veränderungen?

Großartig bestätigen lassen will ich mir eigentlich nix, im Grunde ist es mir egal, ob das nun ein 03er oder ein 04er wird, so viel wird sich sicherlich nicht ändern.

Hauptsache die liefern bald, die Aussicht auf ein neues Auto (und dann noch so eine geniale Karre zum Dumpingpreis) macht hibbelig :freuhuepf:

DeMixx

5. #4 Zimmtstern, 21.07.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hallo erstmal!!

die normale lieferzeit bei eu-importen dauert [beim octavia] eh im schnitt 3-5 monate!!
    der diesel sogar 5-10!!!!
    daher kannst du getrost von einem 2004er modell ausgehen!!
    unser octavia combi wurde im januar 2000 bestellt und da hiess es schon, es wird ein 2001er modell!!

6. #5 cuteneo, 22.07.2003
    cuteneo

cuteneo Guest

Hallo Zimmtstern,
    bist du sicher, dass es Monate sind - Wochen passt wohl eher - das wär für nen Diesel sonst ein halbes bis dreiviertel Jahr.

7. SiCN

SiCN Guest

@DeMixx: Ja, ist normal so. Ich hab meinen RS auch im August letzten Jahres bekommen und da war es ein 03er

@Zimmstern: 5-10 Monate??? hehe... glaub' ich jetzt nicht richtig dran. Oder meinst Du Autohändler im EU-Ausland sind werden langsamer vom Werk beliefert, als die Autohändler in D?

8. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Mittlerweile bin ich schlauer :D

Die Bestellunterlagen sind eingetroffen, ich habe mich mit dem EU-Händler mal telefonisch in Verbindung gesetzt.

Bedingt durch die Werksferien muss ich mit einer Lieferzeit von (realistisch!) 3-4 Monaten ausgehen.

Für den 130PS PD wäre es noch viel länger.

Wegen der Werksferien wird es auch garantiert ein 04er Modell, über Änderungen wusste der Händler allerdings noch nichts.

Möglicherweise werden (bestellte) Mehrausstattungen Serie, dann wird das für mich zum Vorteil, möglicherweise steigen die Preise, für diesen Fall sichert sich der Händler ab, indem ich eine Zusatzvereinbarung unterschreiben muss, dass ich für eine (vom Händler nachzuweisende) Preissteigerung im EU-Land bis zu einem Betrag von max. 400 Euro aufkommen muss.

Für mich ist das OK, ich werde die Bestellung so unterschreiben und abschicken.

Falls es interessiert:

Es wird ein Octavia Combi, 1.9 TDi 81kW/110PS, Elegance-Aussattung, tiefseeblau-metallic, mit EFH v.u.h., Klimaautomatic, Funk-ZV, Parksensor, Regensensor, Sitzheizung, Front- u. Seitenairbags, Isofix, Alus, Reeling, Nebel, BC, Tempomat, Armlehnen v.u.h., etc. Also eigentlich alles :hoch:

Kostet so knapp 18.000 Euronen.

Und wech.....
    DeMixx

9. #8 **KunaX**, 22.07.2003
    **KunaX**

**KunaX** Guest

Hi DeMixx!

Erstmal Willkommen im Forum und glückwunsch zur der bestellung deines Autos! Gute Wahl!:D

Woher kommt dein neuer ???

Und wo hast du ihn bestellt??

CU
    KunaX

10. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Das Auto kommt aus N"ihr seid nicht dabei"L :aetschbaetsch: , geordert über juetten-koolen.de

DeMixx

11. RonnyS

RonnyS Guest

hallo alle miteinander,

zumindest in deutschland ist es so:

die verkäufer bzw. autohäuser werden rechtzeitig über den modelljahreswechsel informiert! Dadurch besteht für den verkäufer die pflicht, sobald die bestellzeit absehbar in die prod. des nächsten modelljahres rutscht, den kunden über etwaige mehroptionen (ab MJ´04 in deutschland z.B.) oder preissteigerungen zu informieren. bei preissteigerungen gewährt skoda-deutschland ausserdem meistens einen preisgleitschutz von einigen monaten.

so ist es zumindest in deutschland. wie bei bestellungen im eu-"ausland" aussieht, weiss ich nicht.

bis denne.

ronnys

12. schax

schax Guest

Die Preisgarantie für einige Monate gibt es im EU-Ausland gewöhnlich nicht! Deshalb ist die Vereinbarung mit den Importeuren, das max. 400 € an den Kunden weiter gegeben werden, soweit eine entsprechende Preissteigering durch Skoda im Exportland nachgewießen wird, allgemein üblich. Mein Zischenhändler deckelt das dann noch mal auf eigene Kosten bei 200 €. 3-4 Monate Lieferzeit für meinen RS-Combi muß ich leider auch ertragen! :-)

13. #12 Geoldoc, 24.07.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @RonnyS

Stellt sich nur die Frage, was rechtzeitig bedeutet, da schon seit ein paar Wochen kein neu bestellter Skoda mehr im Modelljahr 03 produziert werden dürfte, hätte die Information eigentlich längst bei den Händlern oder zumindest im Netz sein müssen. Immerhin sind so Sachen wie ESP ja auch entscheidende Kaufargumente.

14. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Von rechtzeitig kann nun wirklich keine Rede sein.

Heute bestellte Skodas werden mit Sicherheit MJ'04, der deutsche Händler weis aber noch von nix, auch mein EU-Händler kann noch keine Aussagen treffen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, was sich am 04er Elegance aus Holland ändern wird:

Regensensor und abschaltbarer Beifahrer Airbag Serie, 8 statt 4 Lautsprecher.

Möglicherweise ist diese Aufzählung nicht abschließend, wer weitere Infos zum 04er NL-Elegance hat - immer her damit.

Und tschüss :wink:
    DeMixx

15. #14 Geoldoc, 24.07.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @ DeMixx
    Woher weist Du denn das mit dem Regensensor?
    Ich habe einen eigenen Thread zum Thema Fabia MJ 2004 gemacht:hier
    Da steht dann auch noch ein wenig mehr, da kannst Du dann auch mal über den Regensensor berichten

16. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Das war nicht so schwer. Zu eu-car.de marschieren, dort die Octavias auflisten. Man sieht schon in der Übersicht, wer 04er Modelle anpreist (sind noch wenige), dann dahin klicken und die dortigen Listen studieren.

Im Fabia-Thread werde ich meine Weisheiten nicht kundtun, weil sie eben nur für den holländischen Octavia in der Elegance-Ausstattung zählen.

Aber mit obiger Methode sollte es ja nicht allzuschwer sein, das auch für beliebige andere Modelle zu erknobeln.

Und wieder wech..... :roller:
    DeMixx

17. #16 StefanS, 24.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

liegen schon irgendwelche Informationen vor, was sich beim Superb im nächsten Modelljahr ändert?

Der Car-Configurator auf Skoda.de gibt diesbezüglich nicht viel her...

Gruß

StefanS

18. RonnyS

RonnyS Guest

@alle

mal etwas genauer meinerseits:

*wichtig! preise bleiben konstant!!!
    *beim fabia ändert sich: innenausstattung, ESP für alle motoren und ausstattungen ab 75 ps (option), gepäcknetztrennwand für alle combis (option), dynamisches navigationssystem (option)
    *beim octavia ändert sich: dunkel getönte scheiben hinten (option), neue farbe graphit-grau-metallic
    *beim superb ändert sich: zweistufiger bremsassistent, öffnen der fenster mittels fernbedieung, brillenhalter auf der fahrerseite, neuer 2.5er tdi (siehe superb-allgemein), ebenfalls getönte scheiben hinten (option), neues radio-navi (option), solardach (option), tv-tuner für navi (option), multilenkrad mit telefonbedienung (option)

ab produktion 32. KW ist jeder neu produzierte skoda ein modelljahr 2004-fahrzeug (in deutschland). die info´s sollten den händlern/verkäufern seit ca. 4 wochen bekannt sein!!!

so long

ronnys

19. #18 e_karlie, 29.07.2003
    e_karlie

e_karlie Guest

Hallo DeMixx,

habe soeben von meinem EU Importeur erfahren dass der Fabia Combi Elegance 1,9 TDI mit serienmäßigem ESP für das Modelljahr 04 geliefert wird. Beheizungen für die Scheibenwaschdüsen sind nicht mehr möglich.
    Leider lagen noch kein Infos zu möglichen Preiserhöhungen vor.

Gruß/ E_Karlie:megaphon:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dieselwiesel, 29.07.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Guest

Hallo e-karlie,

hast Du Deinen Fabia über NL bestellt ?

22. DeMixx

DeMixx Guest

Hallo

Ebenso gerade :-) erfahren:
    Preiserhöhung für das NL-Modell '04 (könnte aber sein, dass das nur für den Octavia gilt): 1,7%. :heul:

Kann das jemand bestätigen?

DeMixx

Thema:

Modelljahrwechsel