Modelljahr 2022

Diskutiere Modelljahr 2022 im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; ....wird bestimmt teurer!? đŸ€Ł
#
schau mal hier: Modelljahr 2022. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bridgend

Bridgend

BeitrÀge
86
Trotzdem waren vor rund einem Jahr schon Infos zum MJ 2022 bekannt...
Was meint Ihr, kommt da noch was fĂŒr 2023?

mck

mck

BeitrÀge
4.457
Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
27600
Letztes Jahr kamen die Infos Ende KW20/Anfang KW21. Wenn es dieses Jahr wieder so ist, dĂŒrften erste Infos ab dem 20.05. bekannt werden oder die Woche danach.

iron2504

BeitrÀge
288
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Bisher gibt es keine Infos

Toxic88

BeitrÀge
4
Ob da ĂŒberhaupt was groß ĂŒberarbeitet wird fĂŒr das Modelljahr 23? Wenn dann Ende nĂ€chstes Jahr generell die neue Generation vorgestellt werden soll?

Wenn ja ... ab wann ist dann immer "produktionskswechsel" von dem einem Modelljahr zum anderen?

Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
2.767
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Was manche hier so wild auf die "Segnungen" neuer Modelljahre sind. Meine Erfahrung beim S3iV Ambition hinsichtlich der Entwicklung der MJ20/MJ21/MJ22: Weniger drinn bzw. konfigurierbar (Beim Ambition Entfall DCC und Spurassi/Ausparkassi und automatisch abblendende Spiegel, keine 360° Kamera mehr fĂŒr den Ambition wĂ€hlbar, fĂŒr alle Ausstattungslinien keine Kofferraumtaschenlampe mehr, Entfall hintere Uhr, deutlich weniger auswĂ€hlbare Farben und Felgen mehr usw. usf.), dafĂŒr aber mehr als 3000€ teurer. Ok, eine von mir im iV nichtbenötigte Benzinheizung und das VC gabs ab MJ 22 "geschenkt". Deckt aber bei weitem nicht den Verlust von DCC und Spurassi/Ausparkassi beim aktuellen Ambition ab.

Zuletzt bearbeitet:

iron2504

BeitrÀge
288
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Ja, im großen und ganzen bedeute ein Modelljahreswechsel immer eine "Entfeinerung". Er dient in erster Linie dazu Geld zu sparen bei der Produktion.
Wie dem auch sei...

Wer bis zur KW24 keine Einplanung hat, bekommt ein Modelljahr 2023 (außer Enyaq). Wie immer gibt es eine Preisschutz fĂŒr alle Bestellungen.

Infos zu den Änderungen kommen spĂ€ter

Justlooking

BeitrÀge
3
Na ich bin mal gespannt. Habe meinen Octavia FebrÂŽ21 bestellt - sollte im OctÂŽ21 kommen.
Dann wurde schon die erste Änderung zur Modellpflege vorgenommen und ich konnte noch das Challange-Paket dazu buchen.
Nach heutigen Stand vorr. Produktion KW36/22. Also könnte ich ja nochmal schauen ob was dazu kommt. Hauptsache es fÀllt nicht irgendetwas raus, was in meinem PLUS drin sein soll. in 2 Wochen sollten wir dann mehr wissen.:?:

Octi79

Octi79

BeitrÀge
32
@iron2504 Gibt es schon Infos zu den Änderungen im Modelljahr 2023? Die neuen Preise gehen ja gerade online: ƠKODA AUTO Deutschland GmbH | Modell-Auswahl
Lt. der Preisliste (2023) unter diesem Link gibt es z.B. eine Änderung zu der Preisliste von Januar 2022 als ich bestellt habe. Die elektrisch einstellbaren Vordersitze mit Memoryfunktion - dort steht jetzt in Klammern „außer beim e-tec“. In der Preisliste vom Januar stand in Klammern, dass beim e-tec nur der Fahrersitz elektrisch mit Memoryfunktion ist. Haben die den elektrischen Fahrersitz beim e-tec jetzt fĂŒr MJ 2023 auch gestrichen?

Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
2.767
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Das wird wohl damit gemeint sein. Statt "Sitze mit Memoryfunktion" (Fahrer+Beifahrer) beim e-tec nur "Sitz mit Memoryfunktion" (Fahrer).

Octi79

Octi79

BeitrÀge
32
6D59EE5E-1644-4E82-B93D-015B4D5F8022.jpeg

Stand halt in der aktuellen Preisliste (Stand 10.01.2022) so drin. Das ist eindeutig, wie du es schreibst, zu verstehen. Nun steht halt nur noch da „nicht fĂŒr e-tec“. Da meiner ja erst in KW45 unverbindlich eingeplant ist, wird es ja dann ein MJ2023. Und Skoda kann ja bekanntlich die Ausstattung Ă€ndern. WĂ€re schon blöd, da meine Frau und ich uns das Auto teilen, wenn die Memoryfunktion wegfallen wĂŒrde. đŸ€š

Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
2.767
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Auch die Preislisten sind nicht vor Fehlern gefeit. Im aktuellen Konfigurator steht jedenfalls (noch) fĂŒr den Style:
Style.jpg
Hat der e-tec-Style eventuell einen umklappbaren Beifahrersitz, welcher die elektrische Verstellung generell ausschließt?

Octi79

Octi79

BeitrÀge
32
Unter dem Beifahrersitz mĂŒsste der Akku beim e-tec sein. Vielleicht deshalb nur manuell zu verstellen?

Ulli1960

BeitrÀge
6
Der Verbrauch ist jetzt ca. 11% höher angegeben (beim TSI 1,5l eTec, statt 4,8l neu 5,5l). Vermutlich eine neue Norm die jetzt zugrunde liegt. Und natĂŒrlich eine Preisanpassung.

Synttechx3

BeitrÀge
258
Aber eine offizielle Auflistung o.Ă€. ĂŒber die geĂ€nderten Sachen gibt es noch nicht oder finde ich es einfach nur nicht?

superb-fan

BeitrÀge
10.299
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/HĂ€ndler
So einige
Kilometerstand
01
Vielleicht einfach nur ein Fehler?

Von einer neuen Norm bzw. Berechnungsgrundlage wĂŒsste ich zumindest nichts.
Liegt es nicht daran, dass jetzt Mal endlich offensichtlich die WLTP Werte angezeigt werden auf den ersten Blick statt die Nefz Werte ? Bis vor kurzen musste man sich wltp erst separat einblenden lassen , jetzt steht es sofort da .

Ulli1960

BeitrÀge
6
Liegt es nicht daran, dass jetzt Mal endlich offensichtlich die WLTP Werte angezeigt werden auf den ersten Blick statt die Nefz Werte ? Bis vor kurzen musste man sich wltp erst separat einblenden lassen , jetzt steht es sofort da .

Genauso ist es. Jetzt wird der WLTP-Wert als erstes angezeigt und der ist eben höher, weil andere Messzyklen genommen werden. Hat mich mein HÀndler jetzt aufgeklÀrt.

Thema:

Modelljahr 2022

Modelljahr 2022 - Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?: Hallo! (und ich hoffe den langen Text liest ĂŒberhaupt jemand durch, aber ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzubringen, damit...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Nach 6 Jahren endlich bestellt... ;-): Hallo in die Runde Vor ziemlich genau 6 Jahren hatte ich mich in dem Forum angemeldet, um nach einen Zweitwagen zu suchen. Bei Skoda wurde ich...
Änderungen Modelljahr 2018: Hallo an EUCH alle! Dachte, ich starte hier mal ein neues Thema, ÄNDERUNGEN MODELLJAHR 2018 . So hatten wir es auch fĂŒr das MJ 2017, wo alle...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. FĂŒr alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben