Modell 2004 Schlechtere Ausstattung??

Diskutiere Modell 2004 Schlechtere Ausstattung?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Also gestern hab ich unseren neuen Fabi abgeholt.Es handelt sich um einen 1,2 12V in der Elegance Ausstattung.Da wir auch einen...

mickey74

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Belgrad Belgrad-Serbien
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
Kilometerstand
82000
Hallo Leute,

Also gestern hab ich unseren neuen Fabi abgeholt.Es handelt sich um einen 1,2 12V in der Elegance Ausstattung.Da wir auch einen Combi BJ 2001 Elegance besitzten hab ich erwartet das die Austattung beim neuen zumindest die gleiche ist.
Fehlanzeige!!!Keine Fernentriegelung fuer den Kofferraum,kein Feuerzeug,keine Leuchte mehr die auf das Ansschnallen aufmerksam macht,keine VH hinten, keine geheitzten Scheibenwaschduesen.Vielleich haengt dies mit dem Importeur zusammen, oder gibt es vergleichbaren Rueckgang in der Austattung auch in Deutschland??Leider haben wir auch keinen Schraubedreher im Werkzeug bekommen.Da ich dachte das diesen jemand gestohlen hat, hab ich beim Haendler in 10 weiteren Neufahrzeugen nachgesehen.In keinem Werkzeug war ein Schraubendreher.
Zumindest weiss ich das ich die Koppelstangen und den Lenkwinkelsensor nicht mehr tauschen muss.Und das Armaturenbrett knarzt nicht.Zumindest noch nicht.


Gruss

Milan
 

FWB76

Guest
Hi!
Ja, da scheint so ein wenig dran zu sein. Beim Excellent sieht´s so aus, als würde der jetzt mit 4 statt 8 Boxen kommen. Dafür sollen wohl Spannetze dabei sein. Summa summarum bekommt aber auch hier wohl weniger für´s Geld. Ich frage mich, ob das denn wohl alles so rechtens ist, weil man ja eigentlich ´nen anderen Wagen bestellt hat. Gut, hier ist der Fall ja nicht so wild, aber bei Dir scheint´s ja nun etwas erheblicher zu liegen. Vielleicht weiß da jemand was zu.
Grüße,
Felix
 

fabinic

Guest
Moin,moin!
Habe mir auch einen Fabia Combi Excellent bestellt, gestern hat der Händler angerufen und bescheid gegeben das ich das Fahrzeug am 29.09.03 bekomme!
Habe auch gleich das Problem angesprochen, sollen aber Fehler auf der Skoda Seite sein!!!

Gruß Fabinic
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Hallo Milan!

Das Ganze ist natürlich schwierig zu vergleichen, weil unterschiedliche Importuere bei unterschiedlichen BAujahren schon nicht unter einen Hut zu bringen sind. Aber 2 Sachen weiß ich zumindest:

1. Auch in Deutschland waren in 2001 elektr. Fensterheber hinten beim Elegance serienmäßig und sind es zumindest seit MJ 2003 nicht mehr.

2. In Holland sind sowohl die Scheibenwaschdüsen als auch diese Anschnallsignal im MJ 2003 nicht serienmäßig, aber für je 35 Euro als extra zu erwerben gewesen. Schraubenzieher habe ich.

Es sieht tatsächlich so aus, als habe Skoda die Austattung sagen wir mal etwas angepasst. Kommt aber immer mal wieder auch bei anderen Firmen vor und ist nicht zwingend eine Preiserhöhung sondern kann auch Reajtion auf Kundenbefragung sein, bei der rauskam, dass nicht geneug Leute auf das serienmäßige extra X wert legen und man das Geld besser investiert.
Kann aber natürlich auch eine Preiserhöhung sein nach Listenpreis sind ja eFH und die KLeinigkeiten so bei 1,5 bis 2 Prozent. (Und keiner merkt es)
Hoffe ich konnte Die ein bischen helfen.
 

maik76

Guest
also wir bekommen unseren combi excellent innnerhalb der nächsten wochen, mitte juli bestellt. wenn der nur 4 statt 8 boxen hat, werde ich mal sehen, was man da machen kann, das lasse ich mir zumindest nicht gefallen... :nono:

greetz
maik
 

mickey74

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Belgrad Belgrad-Serbien
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
Kilometerstand
82000
Hi Leute,

Also es ist schlimmer als ich dachte mit der Austattung.Der kleine schwarze Spoiler unter der vorderen Stossstange fehlt und die Kontrolleuchte fuer durchgebrannte Gluehbirnen fehlt auch.In der Schublade unter dem Radio ist kein gummi sondern eine Stoffeinlage.Auch die Kontrolleichte fuer eingeschaltetes Licht befindet sich nicht mehr links im Tacho, sondern zwischen der Temp und Kraftstoffanzeige.
Soweit ich mich hier informiert habe, haengen die meisten Aenderungen nicht mit dem lok. Importeur sondern mit Skoda zusammen.
Will Skoda jetzt jeden Cent einsparen??Ohne Feuerzeug kann ich leben, aber viele Ausstattungsdetails haben sicherlich dazu beigetragen, dass man sich fuer Skoda entscheidet, oder?

Milan
 
Chief

Chief

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
390
Zustimmungen
3
Ort
Altomünster
Fahrzeug
Seat Leon
Also meines Wissens werden die neuen Fabias grundsätzlich ohne Schraubendreher ausgeliefert (Seit ca. 6 Wochen). Wo hier die Einsparung für Skoda ist, versteh ich auch nicht ganz, ausser dass sich der Kunde ärgert. :grrr:

Fakt ist, dass zum Modelljahr 2003 statt den Preis zu erhöhen einfach die Ausstattung reduziert wurde. Fensterheber hinten gibts seitdem nur noch gegen Aufpreis.

Ist eigentlich im ELEGANCE die Sitzheizung noch serie?
 

Reinhard

Guest
Hallo Leute!
Seit neuestens sind im Fabia Elegance (Österreich) Parksensoren, Fernbedienung für ZV und Sitzheizung Serie.
Grüße R.
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
haha,

und ich lese, es gibt Parkinson dazu! :hammer:
 

FWB76

Guest
@Maik76: Habe genau das gleiche Problem wie Du, frage mich, was man dagegen machen kann. Es kann ja nicht angehen, dass man plötzlich ein schlechter ausgestattetes Auto für´s gleiche Geld sieht, oder? Weisst Du da schon Genaueres wie´s mit dem Recht als Kunden aussieht?
Grüße,
Felix
 

maik76

Guest
nein, keine ahnung was man da rechtlich durchsetzen kann. letztlich denke ich aber, dass der händler auch nach dem kauf ein interesse an mir hat, wegen service. etc. deshalb wird der sicherlich dann anderweitig entgegenkommen... schaun wir mal, melde mich wenn ich genaueres weiß. wäre klasse, wenn hier jemand ne (unverbindliche) auskunft zur rechtslage geben könnte...

greetz
maik
 
Pille007

Pille007

Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
Fleckeby
Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
151000
MOIN MOIN !!

Habe gestern meinen neuen Fabia bekommen und daher kurz eventuell zur Beruhigung, es ist alles drin was mir vorher auch zugesichert wurde (8 Lautsprecher :mucke: usw. ). Bin rundum zufrieden!

:buch: Das Einzige was ich gefunden habe ist, daß das kleine Schubfach unter dem Radio tatsächlich "nur" eine Stoffeinlage hat .... aber da ich es nicht anders/besser kenne, stört es mich auch nicht.

:anbeten: Den mag ich :anbeten:​

Bis bald .... Pille007
 

FWB76

Guest
@Pille
Das hört sich doch schon mal ganz beruhigend an. Habe mal bei Skoda nachgehakt, was da jetzt los ist. Aber ich denke, dass es sich evtl. auch um einen Druckfehler handelt, da die Angaben im Modellblatt und Konfigurator auch unstimmig sind. Mich würd noch interessieren, wann Du Deinen bestellt hast.
Grüße und Danke,
Felix
 

maik76

Guest
na da bin ich ja erstmal beruhigt... die einlage im schubfach ist mir relativ egal, aber auf die 8 statt 4 lautsprecher lege ich schon wert...
melde mich, wenn wir unseren haben, was darin so fehlt...

greetz
maik
 
Pille007

Pille007

Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
Fleckeby
Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
151000
@FWB76: Bestellt ca. KW 31/32, also kurz vor den Werksferien. :umfall:

Bauwoche war 35. und nun gestern bekommen. :könig:

Gruß
 
Pille007

Pille007

Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
Fleckeby
Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
151000
@maik76: Eben! Das sehe ich genauso, die sind mir auch sehr wichtig! :fahren:
Daher war ich gestern wirklich erleichtert!
 

mickey74

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Belgrad Belgrad-Serbien
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
Kilometerstand
82000
Hallo Leute,

Also die Sitztheitzung ist bei uns hier seit 2002 nicht mehr Serie im elegance, wie auch der Gruene Streifen auf der Windschutzscheibe(7Euro extra).Na ja ich bin froh, dass ich noch einige Extras habe, wer weiss wie es naechstes Jahr aussehen wird. :freuhuepf:
In Deutschland ist es sicherlich leichter sene Rechte zu bekommen.:-)

Gruss

Milan
 
Thema:

Modell 2004 Schlechtere Ausstattung??

Oben