Modelhistorie Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 15.03.2004.

  1. #1 Geoldoc, 15.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo zusammen!
    Es ging in den letzten Tagen doch immer wieder um mögliche Spielereien auf dem neuen Server. Ich wollte mal hören, ob Interesse an einer Typentabelle für den Fabia besteht.
    Was mich bei allen Herstellern nervt, ist dass man, sobald ein Modell nicht mehr gebaut wird, jegliche Information wie technische Daten oder die letzten Preislisten aus dem elektronischen Gedächtnis löscht, dabei ist doch besonders beim Gebrauchtwagenkauf wichtig, welches Modell wann gebaut wurde und was überhaupt serienmäßig war und was nicht. Damit uns das mit dem Fabia mal nicht auch so geht, wäre es doch nett, wenn man eine Tabelle mit allen wesentlichen Daten beginnen würde, die man dann nur noch bei Facelift/Änderungen ergänzen müßte.
    Das Ganze würde so in etwa aussehen, wie beim Gebrauchtwagentest in der Autobild.
    Also Einführung dann und dann mit folgendem Motoren und Ausstattungen etc..

    Habe bei den Opelianern was nettes zum Vectra gefunden:
    www.vectra-online.de
    -> technische Daten --> Vectra A

    So in etwa nur noch um technische Daten ergänzt wär doch ganz nicht schlecht, oder?

    Ich würde mich auch bereit erklären, die Datensammlung zu übernehmen, allerdings fehlen mir besonders in der Fabia-Steinzeit ziemlich viele Daten. Daher überhaupt dieser Thread, ohne Eure Hilfe geht es nicht, denn das Ganze soll ja auch Hand und Fuß haben und nicht nur Spekulationen beruhen, sondern, besonders neuen Forumsmitgliedern auf Gebrauchtwagensuche helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 15.03.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Leider kann ich dir da auch nicht direkt weiterhelfen.
    Aber es gibt ne Website,(hab den Namen leider vergessen), wo alle (bzw. die meisten) Websites der letzten 5-10 Jahren gespeichert sind.
    Vielleicht wirs du da ja fündig.

    MFG
     
  4. #3 Geoldoc, 16.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hmmm,
    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich würde schon die Basis dieser Liste schaffen. Die hat dann aber jede Menge Fehler und Lücken und ich bräuchte dann halt Leute die konstruktiv mitarbeiten und zB weil sie noch alte Prospekte haben oder aus der Erinnerung das Ganze ergänzen , bei unterschiedlichen Meinungen würde ich dann versuchen zu entscheiden, was wirklich stimmt. So dürfte sich im Laufe der Zeit aus einer eher schlechten Betaversion eine ziemlich vollständige Liste ergeben.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 16.03.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @geoldoc

    Schick mir mal Deine Adresse, denke kann Dir ganz gut helfen, grade was die "Steinzeitmodelle" angeht.

    Andreas :biker:
     
  6. #5 StefanS, 16.03.2004
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    gute Idee!

    Könnte man direkt auf die anderen Skodamodelle wie Octavia und Superb übertragen...

    Gruß

    StefanS
     
  7. #6 olbetec, 16.03.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Habe noch einen alten Fabia Mj 2001/2002 Prospekt/Preisliste/Zubehör (noch aus den Zeiten, als ich mich das erste Mal ernsthaft mit Skoda befasste...)...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 Geoldoc, 16.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @StefanS

    Juppie gute Idee, nur habe ich vom Octi besonders vor dem Facelift nicht die geringste Ahnung, bei Superb ist ja noch nicht ganz so viel passiert. Mal neuer Motor, mal neues Einstiegsmodell und verbesserte Grundausstattung, dass dürfte man noch recht gut in den Griff bekommen. Wichtig ist vor allem eine vernünftige und einheitliche Aufmachung des Ganzen, wenn Du zB den Superb übernehmen würdest, dann müssten wir uns halt mal zusammenraufen, wie man es am Besten darstellt.
     
  9. #8 Geoldoc, 16.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    So, habe versucht die Eckdaten schon mal zusammenzufassen. Ausstattungen folgen noch, das ist aber so schnell nicht möglich, weil doch etwas aufwendiger.

    Skoda Fabia
    Vorstellung der Limousine auf der IAA 09/1999
    Direkt danach Markteinführung in Deutschland
    Motoren zur Markteinführung:
    Benziner: 1.0 (37kw), 1.4 MPI (45kw), 1.4 MPI (50kw), 1.4 16V (74kw)
    Diesel: 1.9 SDI (47kw), 1.9 TDI (74kw)
    Ausstattungsvarianten: Classic, Comfort, Elegance

    04/2000 Einführung 1.4 16V (55kw)
    11/2000 Vorstellung Fabia Kombi
    Einführung 2.0 (85kw)
    Verkaufsende 1.0 (37kw)
    04/2001 Vorstellung Fabia Sedan
    10/2001 Sondermodell GT (bis 05/2002)
    02/2002 eFH hinten im Elegance nicht mehr Serie
    Xenon als Option für Elegance
    05/2002 Paket easy für Classic (ZV+FB, EFH, eASP)
    Paket cool für Comfort (Klima, 14" Alu, NSW, Cupholder)
    Paket max für Elegance (Symph-CD, kl Lederpaket, GRA)
    Sondermodell Life: 1.4 MPI (40kw), 1.4 16V (55kw), 1.9 TDI (74kw) (bis 06/2002?)
    08/2002 Sondermodell Special: 1.4 MPI (40+50kw)
    Modelljahr 03:Einführung klappbare Antenne, Einführung 1.2 HTP (40kw), Verkaufsende 1.4 MPI (45kw)
    09/2002 Nur noch ein FB-Schlüssel im Elegance Serie
    12/2002 Verkaufsende 1.4 MPI (50kw)
    02/2003 Sondermodell Exact 1 (bis 12/2003)
    Sondermodell Extra 1 (bis 12/2003)
    Sondermodell Excellent 1 (bis 12/2003)
    03/2003 Einführung 1.2 HTP 12V (47kw)
    06/2003 Einführung 1.4 tdi (55kw)
    Einführung 1.9 TDI (96kw) im RS
    08/2003 Modelljahr 04: ESP als Option ab 55kw, 3. Dreipunktgurt hi. Serie
    01/2004 Sondermodell Extreme
    Sondermodell Exact 2
    Sondermodell Excellent 2
    02/2004 Sondermodell Extra 2

    EDIT: 16.3.04 Pakete/ Downgrade Elegance

    PS: Wichtig!!! Diese Liste ist eine absolute Beta-Version, die sicherlich noch einige Fehler und Lücken hat, alles ohne Gewähr und sie bezieht sich nur auf den deutschen Markt. Die Daten stehen immer für Anfang/ Ende der Produktion es wird zB sicher auch noch 1.4 MPIs mit EZ 03 geben.
    Wenn Ihr Änderungen habt, immer her damit, am Besten als PN aber bitte soweit möglich mit Quelle (Thread,Link, Zitat), damit es für mich nachvollziehbar bleibt.
    Quellen: www.skoda.de www.autobild.de und natürlich die Community
     
  10. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Als großer Überblick ist es schon mal gut zu gebrauchen denke ich mal!:respekt: :hoch:

    Was sich noch schnell nachtragen lassen müßte wären die Pakete...

    Dann kannst du dir noch überlegen wie sehr du in die Details gehen willst.
    Es gibt da z.B. Sachen wie die Taschen in den Vordersitzen hinten, die glaub ich im MJ 2003 aus dem Comfort draußen waren aber jetzt wieder drinne sind.
    Oder der abschaltbare Beifahrerairbag.
    Diese Sachen sollten sich aus alten Unterlagen noch zusammenstellen lassen.

    Superkritisch wirds bei den Details, die nirgends verzeichnet sind. Zum Beispiel hatten die Classics bis 2001 AFAIK noch Haltegriffe über den Türen hinten, die ab 2002 verschwanden...
    Oder die Classics und Exacts ab 2003 hatten doch so Spar-Scheinwerfer...?
     
  11. #10 Geoldoc, 16.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Tobi
    Ich denke, man kann maximal soweit in´s Detail gehen, wie es die Preislisten ermöglichen. Zu viele Details erschweren irgendwann wahrscheinlich auch die Sicht auf die wesentlichen Änderungen. Wo cih gerade dabei bin, bis wann waren denn die eFH hinten beim Elegance noch serienmäßig?
    Und noch was, gibt es die Tabelle mit den Leistungsdaten der einzelnen Motoren von der alten Skodaseite noch irgendwo, wär doch nett, wenn man auf Dauer die Motoren mit den entspr. Leistungsdaten verlinken könnte, oder?
     
  12. facom

    facom Guest

    Hallo, die EFH hinten sind noch in meinem Fabia Kauf 04/2001 drin.

    Gruß facom
     
  13. #12 fire fabia, 16.03.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Es gab doch mal einen Motor, der aus dem Programm genommen wurde , und 1 oder 2 Jahre später wieder angeboten wurde. Ich glaube es war der SDI Diesel mit 63 PS . Wäre ganz gut wenn man Wiedereinführungen speziell vermerken würde mit dem Wort: WIEDEREINFÜHRUNG.
    Dann gabe es eine Metallicfarbe in einem Beigeton die ich nur in den Prospekten der Modellreihe 2001/2002 gesehen habe. Soetwas auch am besten notieren.

    Zudem könnten wir, wenn dieser Threat sich irgendwann mal zum Ende neigt, eine Auflistung machen welche Änderungen es in der Serienausstattung der Baujahre (samt Preise) gab. Dies alles in einem eigenen Threat.
     
  14. #13 Geoldoc, 17.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Firefabia
    Auf Dauer wird es wahrscheinlich 3oder4geteilt werden, die jetzige Liste dient nur der Überprüfung durch die Comm zum Beispiel:
    1. Entwicklung Technik
    2. Entwicklung Farben+Polster
    3. Entwicklung Serienausstattung+ Option
    4. Entwicklung Modellreihen, Sondermodelle, Preisanpassungen

    Da die Änderungen oft sehr kurzfristig und nicht immer im Modelljahreszyklus passieren, schient mir das besonders sinnvoll.
    Es gibt einige Beispiele, wo ich zwar weiß, in welchem Zeitraum es passiert ist, aber keinen Monat angeben kann, da will ich es auch erst mal vermeiden, damit nicht oben eine Zahl steht, die dann alle glauben. Ich habe auch ncoh nicht bei allem unsere Suche bemüht, weil es irgendwann einfach nervt....

    Ich brauche Hilfe z.B. bei.

    Einstellung Beige Polster Elegance (06/03?)

    Änderung Polster Comfort (06/03?)

    Lackfarben rein/raus:
    rein Saharabeige
    rein Graphitgrau
    raus Cayenne Orange (nur umbenannt?)
    raus Atollgrün
    etc.

    andere deutsche Sondermodelle?

    und natürlich noch bei der Ausstattung, aber da mach ich mal noch ne Liste fertig, an der man sich austoben kann.
     
  15. #14 Idontknowjack19, 17.03.2004
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

  16. #15 Geoldoc, 19.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Idontknowjack19
    Das Ganze ist ja noch eine Betaversion. Auf Dauer ist sowas schon geplant, aber im Moment ist die Liste eigentlich nur eine Diskussionsbasis (Ich scheine aber nicht so schlecht informiert zu sein, denn es kamen bis jetzt noch kaum Einsprüche, sondern nur Ergänzungen. Da ja demnächst der Umzug ansteht und das Ding sowieso bis jetzt nur die großen Änderungen beinhaltet, macht es einfach für den Moment noch keinen Sinn.
     
  17. RWH

    RWH Guest

    Hallo Geoldoc,

    was ich genau weiß ist das die EFH bei meinem 1. Elegance Bj.2000 noch Serie waren und bei meinem 2. Elegance Bj.2002 schon mit 170,-- EUR extra bezahlt werden mußten. Dafür war aber der höhenverstellbare Beifahrersitz schon Serie.

    Gruß
    RWH
     
  18. #17 Geoldoc, 01.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    So, nach längerer Pause mal wieder ein Update zu Farben und Lacken: Wie Ihr sicherlich feststellen werdet
    fehlen mir noch Prospekte aus 1999 und 2000 auch Prospekte, die zwischen den aufgeführten liegen wären hilfreich. Über Farb- und Polsterlisten per PN würde ich mich freuen. (könnt ja vorher anfragen, damit ihr euch keine doppelte Arbeit macht)
    Die folgende Liste bezieht sich auf mir vorliegende Prospekte und gibt keine Einführungszeitpunkte, sondern nur den Stand bei Drucklegung des jeweiligen Prospekts wieder.

    Katalog Stand 12/01

    Lacke (Farbcode):
    Atoll-Grün (T9T9)
    Candy-Weiß (9P9P)
    Dynamic-Blau (6D6D)
    Fantasy-Grün (5Y5Y)
    Lemon-Gelb (8Q8Q)
    Ralley-Rot (H9H9)

    Black Magic Perleffekt (1Z1Z)

    Atacama-Beige-Metallic (U1U1)
    Cayenne-Orange Metallic (7Q7Q)
    Diamant-Silber Metallic (1B1B)
    Natur-Grün Metallic (3Y3Y)
    Stone-Grey Metallic (F7F7)
    Tiefsee-Blau Metallic (D7D7)

    Polster
    Classic grau
    Comfort gelb
    Comfort blau
    Elegance beige
    Elegance grau
    Elegance Leder schwarz


    Katalog Stand 12/02

    Lacke (Farbcode):
    Neu:
    Corrida-Rot (8T8T)
    Laser-Blau (W2W2)

    Nicht mehr im Programm:
    Fantasy-Grün
    Ralley-Rot
    Atacama-Beige Metallic

    Polster
    Änderung:
    Comfort (neu) Grau
    Comfort (neu) Blau
    Comfort (neu) Rot



    Katalog Stand 12/03

    Lacke (Farbcode)
    Neu:
    Flamenco-Rot Metallic (2L2L)
    Graphit-Grau Metallic (U9U9)
    Sahara-Beige Metallic (Q2Q2)

    Nicht mehr im Programm:
    Atoll-Grün
    Cayenne-Orange Metallic

    Polster:
    Nicht mehr im Programm:
    Elegance Beige
     
  19. #18 fire fabia, 07.05.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Ich wollte nochmal an diesen Threat erinnern, auch für die neu hinzugekommenen. Vielleicht wisst Ihr noch irgendwelche Besonderheiten.

    gruß Fabian
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 guido-pdm, 08.05.2004
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    Hi,

    auf Deine Anfrage was sich geändert hat, meinst Du auch solche Änderungen wie el.Spiegelverstellung der Knopf wo man neuerdings nichtmehr den re. und li. Spiegel gleichzeitig verstellen kann?
    Oder ist soetwas in der Art für die Liste nich interessant??


    MfG Odi
     
  22. #20 Geoldoc, 09.05.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der Thread enthält jetzt so ziemlich alle Infos, an die ich selber einfach drangekommen bin, ohne mehr vor allem ältere Preislisten fange ich keine Preis/ Aufpresi listen an. Leider kam da aber bis jetzt außer von Olbe (Danke!!) nichts.

    @Guido PM
    Siehst Du, das beschreibt das Problem. Zum einen müßte ich wissen, ab wann denn nun genau. Zum anderen: Bist Du Dir wirklich sicher: Ist das eine Änderung zum MJ 04? Oder fehlt nicht nur die L+R Beschriftung, aber es geht trotzdem noch?
     
Thema:

Modelhistorie Fabia

Die Seite wird geladen...

Modelhistorie Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...