Mobititätsgarantie: was bringt das?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von annie-k, 15.06.2014.

  1. #1 annie-k, 15.06.2014
    annie-k

    annie-k

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Fabia Best Of ergattert. Super schick.
    Nun war in den Unterlagen was zur Skoda Mobilitätsgaratie drin. europaweit und ein Leben lang.

    1. Ist das sowas wie Adac-Pannenhilfe? Hat jemand schon Erfahrung gemacht ?

    Aber im ersten Abschnitt wird dann gleich zur ersten Inspektion begrenzt.
    Verlängerung gibts aber wohl, wenn man Service bei deutschen Servicepartner macht.

    Nun führe ich aber mein Auto gleich nach Österreich aus. Gilt das dann generell nur bis zur ersten Inspektion ? Oder gar nicht mehr ?

    Danke für kurze Info.


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 15.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    So lange der Service-Stempel drin ist, und dieser auch regelmäßig gemacht wird, so gibt es auch eine Mobilitätsgarantie...
    Mit dem ADAC kann man es nicht wirklich vergleichen. Der Unterschied ist halt das dem ADAC egal ist ob Du deinen Service gemacht hast oder nicht, der Hersteller sieht das wieder anders...
     
  4. #3 Supersonic, 15.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Ich habe diese Mobilitätsgarantie, die laut Stempel im Servicebuch immer 1 Jahr gilt, heute in Anspruch genommen. Beim letzten Service in einer Skoda Werkstatt wurde deutlich zu viel Öl eingefüllt. Aufgefallen ist das erst 2500km später. Heute angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich den Motor nicht mehr starten darf, wie es auch im Handbuch steht. Also kam der Schlepper und hat den Wagen zur nächsten VW Werkstatt geschleppt. Mehr erfahre ich hoffentlich morgen. Ich hätte vermutlich auch den ADAC rufen können, nehme ich an. Ich wollte aber, dass etwas bei Skoda im System dazu auftaucht, falls Folgeschäden am Kat. oder an anderen Teilen entstehen.
    Ich fand die Abwicklung übrigens ganz angenehm. Ich wurde heute Abend auch noch einmal angerufen und wurde gefragt, ob ich Hilfe erhalten hätte und alles Ok ist.
     
  5. #4 Robert78, 16.06.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    @Supersonic:
    so nebenbei.....die hättest einen Leihwagen bekommen.......

    zur Frage.
    Habe auch schon drei mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Jedesmal klappte alles sehr schnell und ohne Probleme.
    Ja, Skoda beschränkt die Mobilitätsgarantie indem sie alle Wartungsarbeiten vom Skoda Partner vorschreiben. Dürfen sie aber und macht jeder andere Hersteller genau so.
    Möchtest du also wegen evtl. Kulanz oder auch wegen dem Vertrauen deine Servicetermine bei Skoda machen lassen ist es eine tolle Sache.
    Viele Autoversicherungen bieten die übrigens auch etwas ähnliches in Form eines Schutzbriefes an. Kostet so zwischen 6 und 20 Euro pro Jahr.

    ADAC hat etwas mehr Leistungen die man aber nicht unbedingt braucht. Großer Unterschied ist aber das die ADAC Mitgliedschaft nicht auf das Fahrzeug sondern dem Mitglied bezogen ist. Die genauen Unterschiede kannst du mal in den Bedingungen bei Skoda, deiner KFZ Versicherung oder einem Automobilclub wie ÖAMTC ... nachlesen und dann für dich selbst entscheiden was du brauchst oder nicht.

    Wie das bei dir speziell als Österreicher ist kannst du sicherheitshalber beim jeweiligne Anbieter direkt nachfragen.
     
  6. #5 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Ja, das weiß ich. Da wir aber aktuell den Zweitwagen nicht benötigen hatte ich auf das zusätzliche Gezumpel keine Lust. Aber mal sehen was die Werkstatt heute sagt, wie lange das Absaugen und Testen wohl dauern soll.
     
  7. #6 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    So, erste Mobilitätsgarantieernüchterung:
    Das Autohaus, zu dem der Superb geschleppt wurde, meinte, dass das Einschleppen und die Werkstattkosten sicher nicht von Skoda übernommen werden, da es Eigenverschulden sei. Innerhalb der gefahrenen km hätte mir das auffallen müssen und ich hätte aktiv werden müssen. Sehe ich deutlich anders.

    Wohlgemerkt ist das jetzt nicht die Aussage von Skoda, sondern nur die Ankündigung des Autohauses. Da bin ich ja mal gespannt.
     
  8. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Wenn es ebenjene Werkstatt ist, die auch zu viel Öl nachgefüllt hat, würde ich folgendes machen: Eine Antwortmail, in der du den Sachverhalt nüchtern schilderst und die Schuld von dir weist - und diese Mail CC an Skoda selbst. Hat schon so manches Wunder bewirkt....
     
  9. #8 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Nein, es handelt sich nicht um die Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat und auch leider nicht um das Autohaus, wo ich den Superb gekauft habe.
    Ich sehe das ganz pragmatisch: Irgendwer muss das Autohaus bezahlen. Ich habe den Wagen Ende April gekauft, sprich Gewährleistung. Der Verkäufer muss also nachweisen, dass beim Kauf nicht zu viel Öl eingefüllt war. Man wird es sehen.
     
  10. #9 Robert78, 16.06.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Der Weg bringt dir leider nichts da zwischenzeitlich eine Inspektion gemacht wurde.
     
  11. #10 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Nein. Die Inspektion wurde noch vor unserem Kauf durchgeführt.
     
  12. #11 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Ach, herrlich diese Servicewüste:

    Das Autohaus, zu dem der Wagen geschleppt wurde, weigert sich, an dem Auto zu arbeiten, weil ich signalisiert habe, dass die Kosten nicht auf mich gewälzt werden. 2500km mit zuviel Öl zu fahren wäre schließlich ganz klar mein Verschulden und Skoda würde das auch so sehen. Das wissen die, ohne Skoda gefragt zu haben. Wir reden über 50-60€ geschätzte Kosten. Skoda Deutschland, als einschleppendes Unternehmen, das die Einschleppung eindringlich empfohlen hat und die Werkstatt bestimmt hat, zuckt nur mit den Schultern. Das Autohaus, wo gekauft wurde, bemüht sich, aber bisher ohne Ergebnis.

    Und das für eine Arbeit laut Werkstatt von max. 1 Stunde.

    Wie ist das mit den Kosten für die Einschleppung? Sollten die wirklich der Meinung sein, dass ich die trage, weil Eigenverschulden?
     
  13. #12 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Sorry für das teilweise kapern des Threads. Aber was gibt es besseres als bei der Ausgangsfrage live die Arbeit der Skoda Lifetime Garantie zu erleben?
     
  14. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Uh, ich hoffe du weißt was du tust (Eigenimport, Neu-/Gebrauchtwagen, NoVA etc.). :wacko:

    Ansonsten sollte es keinen Unterschied bzgl. der Mobilitätsgarantie geben, solang der Service gem. der Vorgaben gemacht wird.
     
  15. #14 Supersonic, 16.06.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Nach einem ereignisreichen Tag, vielen, vielen Telefonaten, uneinsichtigen Menschen, frechen und unverschämten Menschen kann ich nur ein Fazit ziehen: Ich werde niemals wieder die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Wenn nämlich der Servicemitarbeiter in der Werkstatt auf die Idee kommt, dass es sich um keine Panne handelt, dann zahlt der Skoda Partner die Abschleppgebühr an den Schlepper nicht und will das Geld vom Kunden. Was aber, wenn der Kunde, wie in meinem Fall, im Auftrag von Skoda das Auto hat abschleppen lassen? Ende vom Lied: Niemand will die Zeche zahlen. Nur Gerenne und Ärger.

    Hätte ich den ADAC gerufen wäre alles ohne diese Diskussion abgelaufen, da de Kosten ohne weiteres übernommen worden wären.

    Nie wieder Skoda Mobilitätsgarantie und mein Händler hat mich heute zum letzten Mal gesehen.
     
  16. #15 adoks superb, 17.06.2014
    adoks superb

    adoks superb

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Butzbach
    Fahrzeug:
    Superb Kombi ll 140PS TDI DSG L&K Lava-Blau
    Kilometerstand:
    49000
    zeig mir einen hesteller werkstatt oder einen kfz betrieb der nicht auf gewinn optimierung aus ist.
    die mobilitäts garantie sowie deren erweiterung und verlängerungen tragen bei fast allen herstellern nur minimalste kosten im schadensfall.
    verschleiss und abnutzung werden bei jedweden schäden dir als kunde vom evtl. mobilitäts garantie leistungen abgerissen.

    ich fahr meinen 24 monate zu einer hersteller werkstatt. und danach sieht mich dort keiner mehr.

    wischwasser kann ich auffüllen wann ich will und muss dafür nicht 10€ bei ner inspektion extra zahlen.

    bin bis dato mit dem a...c recht gut gefahren, die sind umgänglich und bei korrekten schilderungen im schadensfall in den letzten 25 jahren immer ein guter partner gewesen.
     
  17. #16 annie-k, 29.06.2014
    annie-k

    annie-k

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mensch, danke für die regen Antworten. Hab den Import ohne Probleme hingekriegt, warte nun nur noch auf meine deutsche MWST und die Versicherungspapiere. Für das Auto mit der Ausstattung hätt ich in Österreich schätzungsweise 2500-3000€ mehr bezahlt, trotz Import-Kosten.
    Der Händler hier hat mir bestätigt, das die Mobilitätsgaratie dann über den Händler verlängert würde. Der Flyer ist halt für Deutschland gedruckt. Aber erstmal hab ich noch 3 Jahre.
    Ich interessiere mich dafür, weil mein alter Fabia (7 Jahre, 78000km) nach der Bestellung des neuen ein Getriebegeräusch aufgebaut hat. Wahrscheinlich das Hauptlager. Wahnsinns Kosten und das Auto in dem Alter nix mehr Wert. Wir werden ihn nun als Zweitwagen langsam schrotten. Haben aber beschlossen den neuen nicht zu schonen und ich werd auch die Garantie nach 3 Jahren verlängern. So kriegt er möglichst viel km-Probleme in der Garantie. Nach 5-6 Jahren wird dann weitergeschaut.

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
     
  18. #17 Allgaydriver, 29.06.2014
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Hab es gerade am eigenen Leib erfahren.

    Beim ADAC und Schutzbrief steht der Leihwagen in der Regel nur zu wenn man weiter wie 50km vom Wohnort entfernt ist. Die mobilitätsgarantie hat da etwas andere Bedingungen, so zum Beispiel bekommt man den Leihwagen schon wenn Škoda die Weiterfahrt untersagt, oder eine Reparatur länger wie 4h dauert. Und es ist in dem Fall sogar unerheblich ob der Wagen aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren ist. Wusste jetzt der Serviceberater auch nicht, musste ihn erst darauf hinweisen.

    Aber den Leihwagen gibt es in der Regel nur max 3tage, bei Motorschaden bis zu 5tage.

    Das schaut beim ADAC o so etwas anders aus. Da sind die Leihwagenkosten an ein maximalen Betrag gekoppelt.
     
  19. #18 Skoda Fabi, 29.06.2014
    Skoda Fabi

    Skoda Fabi

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Kilometerstand:
    87000
    Naja, ADAC ist auch dafür bekannt abzuzocken.... Hab ich am eigenen Leib mitbekommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 29.06.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Das meinst du doch nicht ernst, oder?

    Kann es sein das du generell die Mobilitätsgarantie mit der Anschlussgarantie (Garantieverlängerung) verwechselst oder durcheinenader bringst?
    Die Mobilitätsgarantie kann ab dem ersten Kilometer nötig sein. Auch wenn du die Werksgarantie hast sind Dinge wie das Abschleppen, Bergen oder Ersatzwagen nicht durch diese abgedeckt. Genau da spingt dann die Mobilitätsgarantie ein.
     
  22. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Richtig, Maximalbetrag für Leihwagenkosten...

    Und um das im Griff zu haben, bucht man den Wagen privat über die ADAC- Webseite von Hertz oder so. Damit kann man, im Gegensatz zum Club ! , auch noch die Vergünstigungen etc. mitnehmen. Diese werden nämlich nur Mitgliedern, nicht dem Verein, zugestanden... Hat in meinem Fall dazu geführt, daß ich eine ganze Woche mit Mietwagen auf Vereinskosten fahren konnte... nur eine geringe Rechnungsdifferenz mußte ich dann noch abdrücken...

    Und den Beitrag mehrerer Jahre hatte ich dann drin... :thumbsup:
     
Thema: Mobititätsgarantie: was bringt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt mobilitätsgarantie

Die Seite wird geladen...

Mobititätsgarantie: was bringt das? - Ähnliche Themen

  1. Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid

    Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid: Für alle, die einen Rapid Spaceback mit Panoramadach fahren und sich fragen, was da so über ihren Köpfen schwebt... Unsere diesbezügliche Anfrage...
  2. Fahrprofil Eco - bringt das was?

    Fahrprofil Eco - bringt das was?: In meinem S3 habe ich auch DCC mit Fahrprofilauswahl bestellt. Hier kann man neben "Normal" und "Komfort" (die sich im Wesentlichen nur durch das...
  3. Was bringt Windschattenfahren auf der BAB hinter einem LKW?

    Was bringt Windschattenfahren auf der BAB hinter einem LKW?: Sportmoderatoren behaupten ja gerne das es bis zu 30% Energie sparen kann im Windschatten zu fahren. Da ich aber meinen Führerschein gerne...
  4. Chiptuning von eBay . Bringt das was ?

    Chiptuning von eBay . Bringt das was ?: Guten Tag , bringt ein Chip von eBay für 150€ was bei der Motorleistung ? Angeblich sollen bei einem 90 PS Diesel nach dem Chiptuning 106 Ps...
  5. Mini-Knauserer: Bringt VW im up! bald einen Zweizylinder-Diesel?

    Mini-Knauserer: Bringt VW im up! bald einen Zweizylinder-Diesel?: ---------- Glaubt man englischen Medienberichten, so wird VW den Kleinwagen up! bald auch mit einem Zweizylinder-Dieselmotor anbieten. Das soll...