Mobiltelefon verdeckt einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Scorpio2002, 24.03.2012.

1. #1 Scorpio2002, 24.03.2012
    Scorpio2002

Scorpio2002

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6 V6 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Krämer Groß-Bieberau
    Hallo alle zusammen,

wir bekommen Anfang nächster Woche unseren S II Kombi und schauen uns gerade nach einem passenden Autotelefon um dass wir per rSAP mit der Freisprecheinrichtung koppel können. Das Hand pekommt eine Partnerkarte und soll ausschließlich im PKW verbleiben. In Frage kommt z.B. das Samsung i9100 Galxy S II, scheint ja soweit den rSAP Standard zu unterstützen.

Nun aber meine eigentliche Frge, ich will das Handy nicht im Sichtbereich haben, mir wäre ein Einbau im Handschuhfach oder der Mittelarmlehne am liebsten. Hat da jemand schon Erfahrungen, ob ich irgenwie den Strom abzweigen kann ?
    Ich möchte das Gerät auschließlich über die Freisprecheinrichtung ansteuern, meinetwegen kann es also auch in der Seitenverkleidung im Kofferraum untergebracht werden.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Da eignet sich das Handschuhfach am besten! Es ist recht einfach und zerstörungsfrei auszubauen! Strom kannst du dir z.B. von der Handschufachbeleuchtung abzweigen ;-) Hat außerdem noch den Vorteil, dass es ein "Türöffnungsplus" ist! D.h. wenn Fahrzeug verschlossen dann ist es auch aus! (Bin mir aber nicht ganz so sicher, ist eher eine Vermutung) Aktive Halter gibts z.B von Bury passend

Hatte in meinem alten Superb eine alte FSE von Siemens fest verbaut... das Schöne war, dass diese direkt mit der Zündung verbaut war! Somit Auto an - Handy an ... Auto aus - Handy aus! Hätte diese Lösung auch gern wieder im neuen Superb leider konnte ich diese FSE nicht einfach in den SII übernehmen (hatte diese schon vorher in einem Audi 80)

- Zündungsplus ist leider nicht so einfach wegen CAN
    - Vorzüge der Touchscreenbedienung am Bolero möchte ich nicht missen

Evtl. kann mir auch jemand helfen:

Gibt es aktive Halter welche Telefon automatisch ein und wieder auschalten können? Dann noch ein passendes BT-Fähiges Handy dazu?

4. #3 Scorpio2002, 24.03.2012
    Scorpio2002

Scorpio2002

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Krämer Groß-Bieberau
    Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das Handy ein Plus hänge, dass nur Strom liefert, wenn das Auto eingeschalten ist, hab ich dann nicht das Problem, dass ich das Handy immer wieder neu einschalten muss? (zumindest wenn der akku leer geht und das ist bei nem Smartphone wohl recht schnell der Fall).

Was meinst du mit der Aktivhalterung von Bury? Hab da keine passende für ein Galaxy S II gefunden, brauch ich überhaupt eine aktivhalterung? Ich wollte das Telefon eigentlich per rSAP koppeln. Der superb hat das Ausstattungspaket Business Columbus eingebaut, das hat ja die rSAP Premium Bluetooth-Funktion.

MfG Christian

5. #4 2fast4u, 24.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    du willst ein (im regelfall) recht teures smartphone hinter einer verkleidung verrotten lassen? nimm ein billiges nokia, das verrichtet bei mir seit 2008 seinen "verdeckten" dienst im kofferraum. bei der limo war es allerdings besser mit der steckdose, da dort das ladekabel nicht in den laderaum ragte. beim combi steht der stecker nun herraus und wartet quasi nur darauf von nen wasserkasten oder was auch immer abgerissen zu werden. ich werd mir wohl nen abzweig von der dose im kofferraum hinter die verkleidung legen.

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wie hast du dann dein Einschaltproblem gelöst? Immer an? Und dann das normale Handy aus wenn du einsteigst?

Sent from my Phone ...

7. #6 Scorpio2002, 24.03.2012
    Scorpio2002

Scorpio2002

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Krämer Groß-Bieberau
    Hi,

das Galaxy S II kostet mich exakt soviel wiw das billigste Nokia Handy. Da es sich also preislich nicht auswirkt, welches Handy ich nehm, greif ich mal in die vollen. Atbgesehen davon bin ich von Androidhandys begeistert und wenn man mal lust drauf hat schmeißt man das W-Lan vom Handy an und surft mim Laptop im Auto ;)

Das einzige Problem das sich mir momentan stellt ist die Stelle auszuwählen an der das Handy am leichtesten mit Strom versorgt werden kann. Das Handschuhfach hat schon was für sich.

Das einzige was ich abklären muss ist was mit dem Handy passiert wenn der Akku leer wird. Wenn ich es nicht merken würde, könnte man mich im Auto nicht erreichen und das ist ja nicht Sinn und TZweck des ganzen.

Eigentlich schade, dass man in das Columbus nicht einfach ne Partnersim einlegen kann...

MfG Christian

8. #7 2fast4u, 24.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab ne multisim von t-mobile. anrufe kommen auf beiden telefonen gleichzeitig an (da wo ich rangehe ist dann die verbindung hergestellt) und sms nur auf der hauptkarte, in meinem fall dem iphone.

9. #8 Pivecko, 24.03.2012
    Pivecko

Pivecko

Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Ich mache es auch so wie 2fast4u, Nokia 97mini permanent an der 12V Dode im Laderaum, Handy versteckt in der Ablage links.
    Bestückt mit einer Vodafone Ultra Card. Funktioniert (rSAP Premium) perfekt.

Einziges Manko, bisher noch nicht gelöst: Wenn ich auf Haupttelefon (Iphone 4s) neue Kontakte speichere, wie bekomme ich die elegant aufs Nokia?
    Bin kein Riesen Technik Freak; vielleicht gibts eine einfache Möglichkeit, die 2 Telefone ab und zu mal zu synchronisieren...?

10. #9 2fast4u, 24.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab nur alle paar wochen nen neuen kontakt zu speichern und machs auf die altmodische ich-schreib's-zahl-für-zahl-aus-dem-anderen-handy-ab methode... ist denn dein anderes handy auch ein nokia, pivecko? dann gibts da vielleicht auch sowas wie die icloud bei apple, was alles mögliche auf allen gekoppelten geräten automatisch synchronisiert

11. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hmm ich hab Multicards von o2 die klingeln leider nicht gleichzeitig sondern nur je nach eingestellter priorität :-( Da bräuchte ich die Zündung. Was ich nicht verstehe jede uralt FSE kann ein z.B Nokia ein und ausschalten! Warum gibts keine Aktive Halter (Mit Strom und Antennenabgriff) welche das auch können? Fast jeder hat doch heutzutage ne BT FSE :-(

Sent from my Phone ...

12. #11 Scorpio2002, 25.03.2012
    Scorpio2002

Scorpio2002

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Krämer Groß-Bieberau
    Habe ebenfalls ne Multisim von T-Mobile, nur kommen bei mir die SMS auf beiden Geräten an. Erstgerät ist ein I-Phone 4 und zur Zeit im BMW 3er ein Siemens S65 in einer fest eingebauten Ladeschale. Eine fest eingebaute Halterung (außerhalb des Sichtbereiches) gibt es ja leider nicht im Superb.

Werde den Wagen anfang nächsten Monats beim Händler abholen, steht schon ne woche dort und wartet auf mich; sobald ich ihn dann in der Einfahrt stehen hab, werd ich mich mal genauer umsehen, welche Stelle sich für den Festeinbau anbietet. Ich könnte mich nur Ohrfeigen, dass ich alles geordert habe mit ausnahme der Standheizung und dem Multimediaanschluss. Gerade letzteres hätte mir jetzt sicherlich die Arbeit erleichtert, aber später ist man immer etwas schlauer.

13. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Multimediaanschluss lässt sich recht einfach nachrüsten ca 100€ Material ... Kannst du auch selber machen. STH wird da schon doppelt so teuer!

... Aber zurück zum Thema ;-)

Sent from my Phone ...

14. #13 Scorpio2002, 25.03.2012
    Scorpio2002

Scorpio2002

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Krämer Groß-Bieberau
    Ich hab schon mal gesucht, ob es irgendwo eine Anleitung zum Nachrüsten gibt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Was ich gefunden habe ist ne Anleitung um vom hinteren Zigarettenanzünder mittels Stromdieben ne weitere Dose in der Jumbo-Box zu betreiben. Nen fertiger 5 volt anschluss wäre mir natürlich lieber, muss auch nicht ans Radio angeschlossen sein, die Festplatte, Cd und SD-Karte reichen mir dicke. Die Standheizung hab ich bewusst nicht geordert, da das Fahrzeug immer in einer Garage steht (und ich keine 5 vor den 4 Nullen wollte ;) )

15. #14 DuncanParis, 25.03.2012
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
  16. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Genau ... so habe ichs auch gemacht ... ca. 90 € MDI Box + Kabel extra ... Radio raus ... Handschufach raus

ca 1 Jahr lag bei mir das Kabel im Handschuhfach für iPod. ... jetzt habe ich nochmal auf die Aschervariante umgebaut da ich mein IPhone auch zum Navigieren benutze (Navi, Musik und FSE geht da gleichzeitig)

17. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    so... Hab glaube meine Lösung gefunden:

Ziel:
    - Festeinbau eines Telefon
    - nach Möglichkeit Außenantenne
    - Bedienung über Radio und Kombiinstrument
    - automatisches Ein-/Ausschalten

Vorhanden:
    - Bolero
    - Fiscon Basic Plus Fse
    - O2 Multicard

Lösung:
    Ich habe ein altes Siemens S55 samt Fse aus dem Keller gekramt. Das S55 funktioniert prima via BT mit der Fiscon, man kann sogar SMS im Kombi lesen (geht nicht mal bei meinem Apfel 4s) Die E-Box der alten Siemens FSE dient lediglich zum automatischen Ein- und Ausschalten des S55 bei Zündung! Also angeschlossen habe ich es testweise mal an der Steckdose im Kofferraum. Funktioniert prima da diese mit Zündung abschaltet. Anschließen muss man also nur Masse, Dauerplus und Zündungsplus. Letzere beiden habe ich direkt an der Steckdose angeschlossen. Einziges Problem was ich noch habe ist, dass Dauerplus ca. 60 Sekunden länger Strom benötigt als Zündungsplus da das Handy noch etwas wartet bis es abschaltet. Dies könnte man ja mit Kondensatoren lösen. Grund für mich ist, das die E-box komplett Stromlos werden soll!

18. #17 2fast4u, 30.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab mir diese woche, als meine abnehmbare anhängerkupplung verbaut wurde, einen abzweig von der steckdose im kofferaum in den staukasten links legen lassen, da die verkleidungen sowieso abgebaut wurden. jetzt ist alles unsichtbar verbaut und kann nicht mehr beim beladen beschädigt werden.

19. #18 Pivecko, 30.03.2012
    Pivecko

Pivecko

Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Schön gelöst; war auch mein Gedanke.
    Was hats gekostet?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 2fast4u, 31.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    13€ für die gleiche steckdose wie im kofferraum und der rest wurde so mitgemacht. ;)

22. #20 Scorpio2002, 14.04.2012
    Scorpio2002

Scorpio2002

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Krämer Groß-Bieberau
    So,

das Mobiltelefon ist auch fest verbaut. Für 7 Euro ne Zigarettenanzünderdose direkt an die Batterie angehängt und das Telefon zu der Batterie in das hintere linke Staufach im Kofferraum gelegt. Telefon ist zwar jetzt dauerhaft eingeschalte, war im BMW aber auch der Fall und da ging es auch.

Koppeln, telefonieren und SMS lesen funktionieren einwandfrei. Tethering hab ich noch nicht getestet.

Schönes Wochenende noch

Thema:

Mobiltelefon verdeckt einbauen

Die Seite wird geladen...

Mobiltelefon verdeckt einbauen - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...