Mobilitätsgarantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Manne86, 22.09.2016.

  1. #1 Manne86, 22.09.2016
    Manne86

    Manne86

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Fabia 3 gekauft. Es ist wirklich ein sehr tolles Auto. Nur leider hat er nun einen Motorschaden und steht in der Werkstatt. Solange alles über die Werksgarantie läuft muss ja der Händler wegen allem bei Skoda anfragen was ich auch verstehe. Nur Skoda antwortet nicht immer gleich und so steht er nun schon zwei Tage in der Werkstatt und nix passiert.

    Habe nun meinen Freundlichen gefragt ob ich einen Leihwagen bekomme da ich aufgrund meiner erkrankung viele Arzttermine wahrnehmen muss und das Auto ja noch einige Zeit in der Werkstatt ist.
    Der Freundliche meinte dann wenn ich einen Leihwagen brauche muss ich ihn auch selber bezahlen.
    Is dies wirklich so? Wofür gibt es dann diese Mobilitätsgarantie?
    Noch dazu gesagt war ich mit diesen Fahrzeug schon öfters in der Werkstatt, weil ich mir sicher war etwas stimmt nicht mit dem Auto und wurde dann wieder heim geschickt, weil nix gefunden wurde. Nur diesmal hat man etwas gefunden.

    Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar da ich gleich den Freundlichen mal Besuchen möchte.

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    134
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt einige kündige Mitglieder die sich bestimmt melden werden.

    Darf ich dich etwas anderes fragen gerne auch per Pn da es ja ein wenig Off Topic ist.

    Du hast geschrieben das du öfter in der Werkstatt warst weil was nicht stimmte.

    Was hattest du den für Symptome bzw. Dein Auto und warum oder wodurch hat er jetzt einen Motorschaden.
     
  4. #3 Octi_TDI, 22.09.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Über Mobi gibt es bis zu 3 Tage einen Ersatzwagen. Was darüber hinaus geht, muss wohl schriftlich begründet werden. Also, als mein ehem. O3 mit Motorschaden von Weihnachten 2015 bis kw 2 oder 3 2016 beim :D stand, bekam ich ein kostenloses Ersatzauto.
     
  5. #4 ottensener, 22.09.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Das liegt sicher auch immer am Engagement des Freundlichen...dass man allerdings bei Motorschaden an einem Neuwagen überhaupt noch nachfragen muss und dann sogar abgewiesen wird, sagt alles -> Händlerwechsel.
     
  6. #5 Robert78, 22.09.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ganz entscheidend ist ob du liegen geblieben bist oder nicht.
    Wenn du selbst noch in die Werkstatt gekommen bist ist die Mobilitätsgarantie nicht Leistungspflichtig, du bekommst also auch nichts.
    Alles weitere ist wie oben geschrieben von der Werkstatt abhängig. Diese hat bestimmte Möglichkeiten einen kostenlosen Ersatzwagen durchzubringen bzw. selbst zu übernehmen.
     
  7. #6 DFacilla, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

    also ich sehe das so.
    Dein Auto kann auf Grund eines Motorschadens defekt und muss auf Garantie repariert werden.
    DU ist auf Grund dieses Umstandes nicht mehr Mobil, dafür gibt es dann sie Mobilitätsgarantie!
    Der Händler muss dir dann für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen!

    Lass dich nicht abwimmeln! Ich habe damals wo mein Touran einen Motorschaden tauch einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
     
  8. #7 Robert78, 22.09.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Leute.......lest mal wann die freiwillige Mobilitätsgarantie leistet und wann nicht.......

    ....und dem TE nicht irgendwas versprechen was er nicht bekommt.....
     
    Woledo gefällt das.
  9. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    134
    Bist du evtl in einem Automobil Club?
    Wenn ja vllt kann man über die was regeln.
    Wenn alles nichts hilft wende dich an SAD und kläre die über den Sachverhalt auf und kannst vllt so was erreichen und betone dabei das es dich um einen Neuwagen handelt.

    Oder du gehst erstmal in Vorkasse und treibst für Kosten für den Wagen mit viel Geduld wieder ein.
     
  10. #9 DFacilla, 22.09.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Tjia ich muss leider Robert78 recht geben, hab gerade Google befragt und kam auf eine Skoda Seite mit folgendem Inhalt:
    Falls Sie mit Ihrem ŠKODA also wider Erwarten einmal liegen bleiben sollten, haben Sie dank Ihrer Mobilitätsgarantie Anspruch auf diese Leistungen:

    Pannenhilfe* Abschleppen* Mietwagen* Hotelübernachtung*
    Bergen und Abschleppen
    nacheinem Unfall*
    Kurzfahrten* Fahrzeugabholung* Weiter- und Rückreise*

    http://www.skoda-auto.de/service/garantie/mobilitatsgarantie
     
  11. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    134
  12. #11 Robert78, 22.09.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das Auto steht in der Werkstatt, da hilft auch kein Automobilclub mehr.

    Werkstattersatzwagen für etwa 10-25 Euro am Tag nehmen und mit der Werkstatt freundlich verhandeln ob es da großzügige Kulanzlösungen gibt.
    Auch wenn es nicht schön ist, so sind nun mal die Fakten.
     
  13. #12 ottensener, 22.09.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Hier geht es doch aber nicht primär um die Mobilitätsgarantie, sondern darum, dass an einem praktisch neuen Fabia ein kapitaler Schaden aufgetreten ist.
    Da sollte es keine Frage sein, dem Kunden von sich aus ein Leihfahrzeug zur Verfügung zu stellen...wenn man diesen denn binden möchte. Dieser "Freundliche" scheint das nicht nötig zu haben...
     
  14. #13 BluesSkoda, 22.09.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Die Garantie greift nur, wenn der Wagen eingeschleppt wurde.


    Quelle Skoda :

    Die Mobilitätsgarantie gilt für Liegenbleiber, d. h. für ŠKODA Fahrzeuge, die nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen oder bei denen der Hersteller aus technischen Gründen die Weiterfahrt untersagt.

    Von der Mobilitätsgarantie ausgeschlossen sind Fälle, die durch mut- willige Zerstörung, Verschulden Dritter, Motortuning, Motorsport, höhere Gewalt (Hochwasser und sonstige Naturereignisse) oder sonstige Fahrzeugveränderungen entstehen, sowie Pannen, die

    auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind. In Sonderfällen wie Batterieausfall, Wechsel eines defekten Rads, Marderschaden, Falschbetankung und Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Fahr- zeug und selbst verschuldeten Unfällen werden ausschließlich die Hilfe vor Ort und, wenn dies nicht ausreichend sein sollte, das Ab- schleppen zum nächstgelegenen ŠkoDA Servicepartner im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernommen. Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen. Des Weiteren sind Fahrzeuge von der Mobili- tätsgarantie ausgeschlossen, die aufgrund festgestellter, aber bei vorhergehenden Reparaturen, Inspektionen oder sonstigen Durch- sichten beim ŠkoDA Servicepartner nicht reparierter Mängel liegen geblieben sind.







    Die Neuwagengaratie beinhaltet keinen free Ersatzwagen.
     
  15. #14 Robert78, 22.09.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Vom Prinzip hast du recht @ottensener. Aber das ist wie oben geschrieben eine reine Sache der einzelnen Werkstatt.
    Aber es geht hier um das was ihm offiziell zusteht. Und da geht es primär schon erstmal um die Mobilitätsgarantie.


    Über die Suche findet man übrigens jede Menge über die Mobilitätsgarantie. Hier zum Theme des TE ist eigentlich alles gesagt.
     
  16. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    134

    Das kannst du so nicht sagen.

    Wir hatten einmal den Fall das wir Suchfunktion die Werkstatt gefahren sind und dort wurde ein Defekt entdeckt. Dieser Defekt wäre in sehr naher Zukunft zu 100% aufgetreten bzw. schlimmer geworden, such hier hieß es für einen Leihwagen müsst ihr zahlen.

    Ich habe dann beim ADAC angerufen und den Fall geschildert und wir sind uns einig geworden das wir für 5 Tage einen Wagen kostenlos bekommen und wenn dann weiter benötigt für jeden weiteren Tag 7,50 zahlen müssten.
    Den dadurch das wir in der Werkstatt sind haben wir dem ADAC Arbeit und Evtl Kosten erspart.

    Das war durchaus Kulanz vom ADAC. Es kann auch daran liegen das wir das bekommen haben. Weil wir lange Mitglieder sind und kaum deren Leistung in Anspruch genommen haben sowie das die Familie meiner Frau seit Anbeginn des ADAC dort Mitglied ist und die uns geworben haben.

    Du siehst man kann Glück haben und auf einen Mitarbeiter treffen der menschlich ist.
     
  17. #16 dathobi, 22.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.237
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und was steht in der Überschrift?
     
  18. #17 ottensener, 22.09.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Jaja...denke, du weißt, wie ich das meine.
     
  19. #18 Manne86, 22.09.2016
    Manne86

    Manne86

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    So zurück vom Freundlichen.

    Nach druck machen am Telefon bin ich dort erschienen und ein kostenloser Leihwagen stand schon für mich bereit und es kam auch eine Entschuldigung vom Chef.

    Kann ich ja doch noch beruhigt schlafen gehen und morgen mobil sein :)

    Vielen Dank für die Kommentare. Jetzt bin ich auch wieder ein bisschen schlauer :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ottensener, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Super. Gut gemacht.
     
  22. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    134
    Sehr gut gemacht.
     
Thema: Mobilitätsgarantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderfälle mobilitätsgarantie

Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie - Ähnliche Themen

  1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Mobilitätsgarantie - nur bei lückenlosem Heft?

    Mobilitätsgarantie - nur bei lückenlosem Heft?: Hallo liebe Skoda- Freunde! Ich hab meinen ersten Skoda und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Der Vorbesitzer hat auch bis 90 TKM alle...
  3. nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall

    nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall: Hörte gestern folgende Aussage vom freundlichen: Zitat: 1. Inspektion beim O³ bei zimlich genau 30000 km oder 2 Jahren (zum Garantieende) Und...
  4. Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme

    Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme: Hi, ich wollte mal hören, ob es noch mehr Leute gibt, die nachträglich Probleme mit der Kostenübernahme hatten, wenn sie die Mobilitätsgarantie...
  5. Inspektions-Service und Mobilitätsgarantie

    Inspektions-Service und Mobilitätsgarantie: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu den beiden Themen schon eine Reihe anderer Threads gibt. Ganz fündig geworden bin ich aber noch nicht. Ich...