Mobilitätsgarantie und Freie Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von gp, 11.07.2004.

1. gp

gp Guest

Hi,

am 26.8.2003 habe ich einen Skoda Fabia bei meinem örtlichen Skoda Händler
    erworben - inklusive Mobilitätsgarantie.

Nach einem Jahr und 15000 km war nun die Jahresinspektion incl Ölwechsel fällig
    und ich musste feststellen, dass das Autohaus bzw. die angeschlossene Werkstatt
    nicht mehr das Skoda Logo führen, sondern ein freies Autohaus bzw.
    eine freie Werkstatt geworden sind - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Ich habe die Inspektion durchführen lassen, frage mich aber, welche Auswirkungen
    dies auf die Mobilitätsgarantie hat. Besteht diese weiterhin bzw. was muss nun geschehen,
    damit ich die Mobilitätsgarantie nicht verliere bzw. wieder erhalte?

Ich habe einen kompletten Bericht, was für Arbeiten durchgeführt worden sind.
    Im Service Hft ist nun ein neuer Stempel - natürlich aber nicht mit Skoda-Logo.

Welche Voraussetzungen müssen eigentlich erfüllt sein, damit die Mobilitätsgarantie
    erhalten bleibt?

gp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. popans

popans Guest

Grds. ist das eigentlich egal. Weil Inspektion durchgeführt und damit Gewährleistung gewährleistet (schönes Wortspiel ;-) ).

ABER: Sowohl die sog. "Kulanz" als auch die Mobilitätsgarantie sind freiwillige Leistungen, d.h., daß der Hersteller die an seine Bedingungen knüpfen kann, z.B. auch Inspektionen bei einem Vertragshändler.

Aber letztendlich ist wohl klar, daß jeder, der in einem Autoclub ist, im Grunde auf die Mobilitätsgarantie verzichten kann und außerdem der Service bei Skoda Auto Dtl - und damit vermutlich genauso die Kulanz - unter aller Sau ist.

In diesem Sinne....

4. gp

gp Guest

Hi,

habe auf meine schriftliche Anfrage nach 5 Werktagen eine schriftliche Antwort von SAD bekommen:

Also, dass bedeutet wohl, dass man in freien Werkstätten inspektionieren darf, wodurch aber dann die MOB wegfällt. Wenn mann aber dann eine Inspektion bei Skoda machen läßt, ist die MOB wieder da ... bis zur nächsten Inspektion.
    Nur müssen die Inspektionsintervalle eingehalten werden.

gp

5. SIMIE

SIMIE Guest

Hi

Also ne Mobilitäts-Garantie bietet heut so ziemlich jede gute freie Werkstatt! Z.b Bosch-Service, 1a-Autoservice usw.

Simie

P.s Hab meinen Longlife Service auch beim Bosch Dienst machen lassen, (hab da aufs Auto ne 2 Jahres Garantie abgeschlossen), und ne 2 Jahres Mobilitätsgarantie bekommen.

6. #5 turbo-bastl, 15.07.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Nicht mal die Inspektionsintervalle müssen gehalten werden.

Sobald du einmal beim SkodaAH warst, hast du für 1 Jahr Mobilitätsgarantie. Gehst du im nächsten Jahr nicht mehr zum SK-AH, hast du die SK-MOB nicht mehr. gehst du im übernächsten Jahr wieder zum SK-AH hast du wieder 1 Jahr MOB.

Allerdings lohnt sich bei neueren Autos eine Inspektion woanders eigentlich nicht.
    Denn die Kulanzregeln bei SK sind so was von kundenfeindlich, dass die dir daraus garantiert einen Strick drehen. Selbst bei Teilen, die überhaupt nicht bei der Inspektion gecheckt werden.

Also geh lieber zu SK, der Klügere gibt nach. Und bete, dass du nie Kulanz oder MOB brauchst, ich weiß, wovon ich spreche!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kaufmaennchen78, 19.07.2004
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Nun ja nach dem neuen EU-Recht besitzt du auch, wenn
    du deine Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht hast.

Aber wie auch schon erwähnt worden war - SAD kann natürlich dir immer einen Strick ziehen, wenn du nicht weiterhin den Freundlichen besucht hast. Doch ich kenne schon viele, die SAD daraufhin den Rücken gekehrt haben, denn beim Kosten-Verhältnis SkodaWerkstatt vs. Freie Werkstatt konnte auch die gelegentliche Kulanz von SAD nichts mehr ausmachen.

Die freie Werkstatt war besser und billiger und somit hat SAD verloren...
    denn man sucht sich dann nicht mehr einen Skoda aus, sondern einen anderen mit mehr Kulanz und freundlicheren Service im Allgemeinen.

Kaufmaennchen78

9. Juri

Juri Guest

Ich habe meinen Skoda Fabia TDI (EZ 10/2000) im Juni 2004 gekauft.
    Das Auto wurde regelmäßig gewartet, letzte Inspektion wurde im April 2004 gemacht, jedoch in einer freien Werkstatt.
    Nachdem ich das Auto gekauft habe, musste ich den Zahnriemen wechseln.
    Obwohl ich Student bin, und nicht gerade viel Geld habe, habe ich diesen Zahnriemen bei einer Skoda-Wekstatt in meiner Nähe wechseln lassen.
    Nach nur einem Monat und ca. 3800km gefahrenen Kilometer habe ich ein Problem mit meinem Fabia (näheres dazu siehe hier ).
    Ich habe um Kulanz gebeten, da aber der Vorbesitzer das Auto bei einer freien Werkstatt gewartet hat (45tkm-, 60tkm-, 75tkm-Inspektionen), habe ich nur 50% Übernahme durch Skoda auf Ersatzteil und Material (!ausnahmsweise!) gekriegt.
    Ich weiss, dass eine freie Werkstatt um einiges billiger als eine Skoda-Vertragswerkstatt sein kann, jedoch wer sein Auto nicht bei Skoda wartet, kann auch nicht mit Kulanz rechnen (da nach dem geltenden Gesetz es sich um eine frewillige Leistung des Herstellers handelt).
    Andere Hersteller sind nicht viel besser, Z.B. (Erfahrung der letzten Woche, ein Kumpel musste mit seinem Almera zur Werkstatt) Nissan-Autohaus/Werkstatt in meiner Nähe gibt höchstens 25 Euro Rabatt für Stammkunden.

Thema: Mobilitätsgarantie und Freie Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mobilitätsgarantie freie werkstatt

,
  2. mobilitätsgarantie werkstatt

,
  3. mobilitätsgarantie freie werkstatt

,
  4. Mobilitätsgarantie auch bei freien
Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie und Freie Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. Mobilitätsgarantie

Mobilitätsgarantie: Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Fabia 3 gekauft. Es ist wirklich ein sehr tolles Auto. Nur leider hat er nun einen Motorschaden und steht...
  4. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  5. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...