Mobilitätsgarantie im Ausland

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Alex, 02.03.2005.

1. Alex

Alex Guest

Hallo,

ich habe das große Glück und die Möglichkeit angeboten bekommen, für ein halbes Jahr in Finnland studieren und meine Studienarbeit anfertigen zu dürfen.

Um auch im hohen Norden mobil zu sein, möchte ich gerne mit meinem Fabia dorthin fahren.

Meine Frage ist nun, in wie weit die Mobilitätsgarantie von SAD greift oder ob die vielleicht für Auslandsaufenthalte zeitlich begrenzt ist oder überhaupt nicht gültig ist.

Ich muss dazu sagen, dass mein Fabia nun rund 3,5 Jahre alt ist (und etwas über 4 Jahre alt sein wird, sobald ich da bin). Inspektionen wurden alle gemacht, natürlich auch in einer Skoda-Vertragswerkstatt. Der Wagen selbst ist ein EU-Import aus Frankreich.

Oder lohnt es sich für einen solchen Fall, lieber noch in einen deutschen Automobilclub einzutreten?

Was würde mir der ADAC oder ein andere Club mehr bieten, was mir die Mobilitätsgarantie nicht bietet? Ich meine das natürlich die Leistungen bei einem Schadensfalls bezogen und nicht etwas die weiteren Service-Leistungen der Autoclubs.

Danke für Eure Antworten...

Alexander

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodaeinbeck, 02.03.2005
    skodaeinbeck

skodaeinbeck Guest

die mobilitaetsgarantie gilt soviel ich weiss nur fuer fahrzeuge die fuer den deutschen markt bestimmt sind. das gleiche gilt auch fuer die neuwagen anschlussgarantie. in dem fall solltest du in einen autoclub eintreten.

4. popans

popans Guest

Mein Fahrzeug ist aus NL importiert und unterliegt ebenfalls dieser lächerlichen "Mobilitäts-Garantie", die kein Mensch braucht, weil die Bedingungen schei ße sind.

Ich empfehle für den Notfall einfach einen anständigen Schutzbrief. Fertig.

5. #4 Bergbauer, 19.09.2007
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Mein Superb ist ein in Deutschland gekaufter, in der CH zugelassenes Fahrzeug. Hier greift die Mobilitätsgarantie als "Touristenfahrzeug". Hat bisher auch ohne Probs geklappt.
    In Finnland sollte das nicht anders sein.

Grüsse

Bergbauer

6. #5 shorty2006, 19.09.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

mein import hat seit anfang an mob-garantie die europaweit gilt. bin allerdings noch im adac. denn wenn du deine wartungsintervalle um nur einen km überziehst erlischt die mob- garantie und greift erst wieder wenn du die wartung nachgeholt hast. der adac ist besser organisiert und schneller. vorallem in gegenden wo 100km weit nix ist und wenn du glück hast gerade mal dein handy noch netz hat.

7. #6 turbo-bastl, 19.09.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    In einen Autoclub würde ich nicht eintreten (was hättest du davon an Mehrwert?), du kannst aber bei jeder anständigen Versicherung einen Schutzbrief mit einschließen (Leistungen individuell ein- und ausschließbar) - das kostet zwischen 5 und 20 EUR pro Jahr.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der ADAC im Ausland schneller sein soll als die Mobilitätsgarantie... Als ich in der französischen Prärerie liegen blieb, kam ein Abschleppunternehmen (beauftragt von der Skoda Assistance France), das auch ADAC-Partner war. Ich darf also davon ausgehen, dass ich auch als ADAC-Mitglied ne Stunde im Regen gestanden hätte.

Bei Fragen zur Mobilitätsgarantie würde ich mich an deiner Stelle an dein AH (wenns gut ist) oder an SAD wenden. Die sollten dir auch sagen können, ob die für einen Re-Import gilt.

BTW: Viel Spaß & Erfolg in Finnland!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Geoldoc, 20.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Meint Ihr wirklich, dass das für Alex nach gut 2,5 Jahren noch relevant ist?

Zumal er schon seit einem Jahr wieder hier sein dürfte...

10. #8 shorty2006, 20.09.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

he,he nee ihm nicht aber vielleicht anderen die nach so einen thema hier perws suchfunktion suchen und infos brauchen weil sie vielleicht in absehbarer zeit sowas vorhaben

Thema: Mobilitätsgarantie im Ausland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mobilitätsgarantie vw ausland

,
  2. Mobilitätsgarantie imAusland

,
  3. gilt die mobilitätsgarantie auch im ausland?

Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie im Ausland - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Mobilitätsgarantie

Mobilitätsgarantie: Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Fabia 3 gekauft. Es ist wirklich ein sehr tolles Auto. Nur leider hat er nun einen Motorschaden und steht...
  3. Superb direkt im Ausland kaufen?

Superb direkt im Ausland kaufen?: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Superb (oder ein anderes Model) direkt im benachbarten Ausland zu kaufen? In Polen und...
  4. Autoverkauf: seriöses Angebot aus dem Ausland?

Autoverkauf: seriöses Angebot aus dem Ausland?: Wer von Euch hat in letzter Zeit ein Auto verkauft oder weiß von Jemanden der so oder ein so ähnliches Angebot bekommen hat? .I am an offshore...
  5. Skoda Service App seit iOS9 auf "ausländisch" ?!?

Skoda Service App seit iOS9 auf "ausländisch" ?!?: Hallo Leute, hat hier Jemand ein iPhone und kann es bestätigen, dass die Skoda Service App seit dem Update auf iOS9 in einer anderen Sprache...