Mobilitätsgarantie - HAHA!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Noerstroem, 27.04.2009.

1. #1 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Folgendes Mail hab ich gerade an Skoda geschickt:

Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,

ich bin stocksauer auf Ihre Firma!
    Ich fahre eine Octavia 1.8 TSI Mod. 2009 mit 2900 km. Vor 150km sprang die Kühlwasseranzeige auf "Rot". Beim öffnen der Motorhaube festgestellt das der Kühlwasserstand unter Min. ist. Daraufhin Original Skoda Kühlmittel nachgefüllt und mich um Werkstatt-Termin bemüht. Damals hat man mir schon vorgeschlagen das Ganze als Notfall zu deklarieren und das Auto abschleppen zu lassen. Das hab ich nicht gemacht, da der Kühlwasserverlust sich noch in Grenzen hielt und ich unnötige Kosten vermeiden wollte.

Wie ich heute weiß, war das ein Fehler, da - nachdem ich die Werkstatt aus eigener Kraft erreichen konnte - die Mobilitätsgarantie nicht greift!!!
    In meinen Augen ein Skandal! Der Defekt (entweder nicht korrekt verbaute Dichtung oder defekte Wasserpumpe) trat schon nach weniger als 2000 km auf - (möglicherweise Bestand er auch schon seit der Auslieferung) und trotzdem bin ich jetzt wieder zum Fußgänger degradiert worden.
    Hätte ich mich abschleppen lassen, wäre ein Leihwagen gestellt worden. Da ich es für alle Beteiligten so billig wie möglich machen wollte darf ich jetzt meine Kulanz Ihr Unternehmen nicht unnötig zu belasten zu wollen aus eigener Tasche zahlen.

Was ist denn das für eine Kundenpolitik? Erst die Autos schlampig zusammenbauen (kann ja vorkommen), aber dann nicht für die Fehler geradestehen wollen; bzw. dem Kunden den Fehler nicht so schmerzfrei wie möglich machen zu wollen .

Das gibt mir als Erst-Skoda-Käufer das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben in der Auswahl meiner Automarke. Seien Sie versichert, dass ich das auch im Bekanntenkreis weitergebe.

Hochachtungsvoll

Ich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Was ist denn genau kaputt?

4. #3 Roomstar, 27.04.2009
    Roomstar

Roomstar

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    hat da wer schlechte Laune? :cursing:

5. #4 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Das weiß man noch nicht. Vielleicht krieg ich ihn morgen wieder, vielleicht ü-morgen.

6. #5 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Ja, hättest Du nicht?

7. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Gott müsst ich lachen wenn es ein Marderschaden wäre... :D Achja an deiner Stelle würde ich Skoda verklagen, ein Skandal dass solche Autos gebaut werden!!

8. #7 klaus1201, 27.04.2009
    klaus1201

klaus1201

Manchmal bin ich schon froh dass ich mich nicht 8h/Tag mit solchen
    Kundenbeschwerden rumschlagen muss :rolleyes:

9. #8 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Marderschaden ist es nicht - wenn Du genau lesen würdest, hättest Du gesehen "entweder nicht korrekt verbaute Dichtung oder Wasserpumpe".

10. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Dumm gelaufen und ärgerlich noch dazu, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. AGB,s sind dafür da, auch den kleinsten Punkt peinlich genau einzuhalten. Ist überall so.

Was ist jetzt eigentlich dein Ärgerniss? Das du keinen Leihwagen bekommen hast? Seh ich das richtig?

11. #10 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000

Was genau findest Du an meiner Beschwerde falsch? Die Kritik Produkte auszuliefern die nach einem Monat kaputt gehen oder die Kritik den Kunden für den Produktausfall nicht zu entschädigen?

12. #11 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Ja, genau - habe 22km Weg in die Arbeit und wieder zurück; mit den öffentlichen ca. 50 min - mit dem Auto 30 min.

Dafür - glaubte ich - wär die Mobilitätsgarantie gedacht.

Ich baue Auto - Auto kaputt - ich repariers und Kunde kriegt in der Zwischenzeit was anderes auf 4 Rädern.

Dafür zahlt Kunde 27.665 Eur - So hab ich es mir vorgestellt

13. #12 klaus1201, 27.04.2009
    klaus1201

klaus1201

Versteh mich nicht falsch - ich kann schon verstehen daß Du sauer bist.

Mein erster Gedanke bei dem Brief war aber trotzdem "Bin ich froh dass ich nicht den Job von dem Sachbearbeiter hab".
    Stell Dir vor Du musst den ganzen Tag solche Briefe lesen und Dir dann dazu die passenden Textbausteine
    zusammenzukopieren für die Standard-Antwort die dann Dich und Skoda nicht weiterbringt.

14. #13 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Nun, sollte ich solch eine Antwort bekommen, dann weiß was ich davon zu halten hab. Im Autohaus haben Sie übrigens gesagt, dass ich , da die Reperatur auf alle Fälle länger als 2 Stunden dauert, bei Audi oder VW einen Leihwagen gekriegt hätte. Bringt mich natürlich zusätzlich auf die Palme.

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ noerstroem:

Was an Deiner Beschwerde falsch ist ? Vielleicht die Art der Wortwahl, der Tonfall, die gewählten Worte, der aggressive Unterton, usw.
    Ich denke, die Kritik an der Sache als solches ist sicherlich berechtigt, aber die Art und Weise wie Du das ganze in Schriftform nieder schreibst, ist alles andere als der normale Umgang miteinander.
    Und dass hier der ein oder andere mit entspr. zynischen, ironischen oder wie auch immer genannten Äußerungen darauf reagiert, ist wohl verständlich. Technische, qualitative Probleme bzw. Defekte kann es immer wieder mal geben; nun weißt Du ja, auf welche "Kleinigkeiten im Kleingedruckten" zu achten ist ... .
    Ich hatte nach 48 Stunden einen defekten elektr. FH, trotzdem schrieb ich keinen Beschwerdebrief, in dessen dritter Zeile ich Skoda infam beschimpfe, etc. Der Ton macht die Musik ... . ;( :S

16. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Es kann immer mal passieren, dass man ein Produkt erhält, das einen Mangel beinhaltet. Dafür ist dann Garantie oder Gewährleistung da. Ein Fass aufzumachen, ist hier sicherlich falsch. Natürlich ist es ärgerlich. Aber deshalb ist Skoda keine schlechte Marke. Der Händler repariert ja auch anstandslos oder hat er sich etwa geweigert?
    Die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu wollen grenzt schon fast an das Erschleichen von Leistungen, denn Du hast ja problemlos bis zur Werkstatt fahren können. Übrigens hätte es da auch normales Wasser getan.

Bei mir war schon die Klimaanlage defekt und der erste Gang hat gehakt. Na und? Ich habe mich hier auch ausgekotzt. Aber ich habe nie über die Mobilitätsgarantie geschimpft oder deshalb Skoda schlecht gemacht.
    Fair bleiben heisst hier die Devise.
    Da Du aber offensichtlich nicht fair urteilst, erntest Du auch entsprechende Kommentare.
    Übrigens war mein Auto mehrere Tage wegen der Clima in der Werkstatt, weil man den Fehler selbst sehen wollte um auf Garantie zu reparieren. In dieser Zeit habe ich den Ersatzwagen selbst bezahlt.

17. #16 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Nun, agressiv deswegen, weil ich gerade ohne Auto nach Hause musste.

Infam beschimpfen? wo denn? "schlampig zusammengebaut" entspricht ja wohl den Tatsachen.

Und wer nicht laut genug schimpft wird nicht gehört. Vielleicht profitierst Du ja irgendwann mal davon. Was ich aber nicht glaube ,da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Erste bin, dem das passiert.

18. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Mit der Einstellung wirst Du nicht allzuweit kommen. Im Gegenteil. Aber mach Deine eigenen Erfahrungen. An den Reaktionen des Forums dürftest Du allerdings schon merken, was Deine Art auslöst.
    "Diplomatie" ist das Zauberwort. Ein weiteres ist "Freundlichkeit". Und ein Drittes "Sachlichkeit". In Deinem Brief war allerdings von keinem der drei etwas zu finden.
    Denk mal drüber nach.
    Ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen. ;)

19. #18 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Ernsthaft? Die Klimaanlage war kaputt, bei einem neuen Auto - und Du zahlst mehrere Tage den Ersatzwagen selbst?

Ein Auto ist doch ein Produkt auf das man - im Gegensatz zu einer Kamera oder einem Rasenmäher - angewiesen ist. Ein Produkt das - wenn es nicht funktioniert - ersetzt werden muss.

Aber Du zahlst den Kaufpreis und wenn es nicht funktioniert auch den ersatz? Du solltest echt mal darüber nachdenken mehr auf deine Rechte zu bestehen - aber ist Dein Geldbeutel.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Latest

Latest

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    63000
    Das habe ich auch mal gedacht...

Du wirst zwar intensiver wahrgenommen, aber wer penetrant und massiv auf sein Recht pocht, wird nie mehr als sein Recht bekommen und blicken wir noch einmal zurück (Du hoffst insgeheim auf Kulanz, da Dir die AGB nicht bewusst war).
    Das widerspricht sich im Vorgehen und wird nicht funktionieren.

Was glaubst Du denkt der Skoda-Sachbearbeiter, wenn er aggressive Untertöne liest? ("Uihuihuih, bibberbibberbibber, da muss ich kulant handeln, sonst nimmt mein Arbeitgeber massiv Schaden und mein Arbeitsplatz ist gefährdet." oder "Was ist das denn für ein Vogel? Wo ist meine Standardanwort?")
    Charme, Witz und Freundlichkeit werden nicht nur bei potentiellen Geschlechtspartnern als attraktiv wahrgenommen, nein, diese Eigenschaften führen in allen Lebenslagen eher ans Ziel....

Schönen Abend noch und trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Auto

Latest

22. #20 Noerstroem, 27.04.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    165000
    Also, mal angenommen Dir passiert das - wie schreibst Du freundlich, diplomatisch und sachlich, wenn Du gleichzeitig auch noch die Intention hast etwas zu erreichen?

Übrigens, im Autohaus war ich höflich, dplomatisch usw. Effekt: "Ja, Sie haben Recht, aber so isses" "Hätten Sie allerdings einen VW oder Audi , dann wärs kein Problem".

Toll - hat mir was gebracht - eine S-Bahn Streifenkarte aus eigener Tasche.

Thema:

Mobilitätsgarantie - HAHA!

Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie - HAHA! - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Mobilitätsgarantie

Mobilitätsgarantie: Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Fabia 3 gekauft. Es ist wirklich ein sehr tolles Auto. Nur leider hat er nun einen Motorschaden und steht...
  3. Mobilitätsgarantie - nur bei lückenlosem Heft?

Mobilitätsgarantie - nur bei lückenlosem Heft?: Hallo liebe Skoda- Freunde! Ich hab meinen ersten Skoda und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Der Vorbesitzer hat auch bis 90 TKM alle...
  4. nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall

nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall: Hörte gestern folgende Aussage vom freundlichen: Zitat: 1. Inspektion beim O³ bei zimlich genau 30000 km oder 2 Jahren (zum Garantieende) Und...
  5. Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme

Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme: Hi, ich wollte mal hören, ob es noch mehr Leute gibt, die nachträglich Probleme mit der Kostenübernahme hatten, wenn sie die Mobilitätsgarantie...