Mobilitätsgarantie bleibt nach EU-Erweiterung

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    Mic Guest

    Die Erweiterung der Europäischen Union führt zu keinen nennenswerten Änderungen bei der Mobilitätsgarantie. So haben Hersteller und Importeure den Geltungsbereich ihrer Serviceangebote für den Pannenfall nicht verändert, ergab eine dpa/gms-Umfrage.

    Weil jedoch bei vielen Marken schon vor dem 1. Mai 2004 auch Länder Osteuropas mit der Mobilitätsgarantie abgedeckt waren, sind Autofahrer dort nicht völlig auf sich gestellt. So galten die Leistungen der kostenlosen Mercedes-Versicherung «MobiloLife» nach Angaben von Pressesprecher Gerd Esser in Stuttgart bereits vor der EU-Erweiterung in 24 Ländern darunter auch Ungarn und Tschechien. Für alle bislang nicht abgedeckten EU-Staaten bietet das Unternehmen separate Mobilitätspakete an, während die Experten derzeit eine gesamteuropäische Vereinheitlichung prüfen.

    Auch beim Volkswagen-Konzern fahren deutsche Kunden in den Beitrittsländern meist unter dem Schutz der Mobilitätsgarantie, so Pressesprecher Harthmuth Hoffmann in Wolfsburg. Länder wie Slowenien oder Ungarn seien bereits seit Mitte der neunziger Jahre abgedeckt. In Polen, Estland oder Litauen gelte der Schutz seit dem Erweiterungsdatum 1. Mai 2004. Lediglich auf Malta und Zypern sowie in Lettland sind VAG-Fahrer bei Pannen noch auf sich gestellt.

    Ähnlich umfangreich war und ist der Garantieschutz bei Renault. Dort gilt der Mobilitätsservice nach Angaben der deutschen Pressestelle in Brühl bei Köln außerhalb Deutschlands in 39 Ländern, darunter auch Litauen, Polen und Zypern. Diese Liste habe sich mit der EU-Erweiterung nicht verändert.

    Im Gegensatz zur Mobilitätsgarantie der Hersteller gibt es im erweiterten Europa allerdings bei den Versicherungen Einschränkungen des Geltungsbereiches. So rät der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart vor einer Fahrt in den Osten zum Anruf bei der Versicherung, weil viele Beitrittsländer wegen des hohen Diebstahlrisikos bei der Vollkasko-Police ausgenommen seien. Einen Blick ins Kleingedruckte empfehlen die Experten auch bei Mietverträgen von Leihwagen. Darin seien Fahrten in einige Beitrittsländer ebenfalls explizit ausgeschlossen.
     
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