Mobilitätsgarantie bleibt nach EU-Erweiterung

Diskutiere Mobilitätsgarantie bleibt nach EU-Erweiterung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Die Erweiterung der Europäischen Union führt zu keinen nennenswerten Änderungen bei der Mobilitätsgarantie. So haben Hersteller und Importeure den...

1. Mic

Mic Guest

Die Erweiterung der Europäischen Union führt zu keinen nennenswerten Änderungen bei der Mobilitätsgarantie. So haben Hersteller und Importeure den Geltungsbereich ihrer Serviceangebote für den Pannenfall nicht verändert, ergab eine dpa/gms-Umfrage.

Weil jedoch bei vielen Marken schon vor dem 1. Mai 2004 auch Länder Osteuropas mit der Mobilitätsgarantie abgedeckt waren, sind Autofahrer dort nicht völlig auf sich gestellt. So galten die Leistungen der kostenlosen Mercedes-Versicherung «MobiloLife» nach Angaben von Pressesprecher Gerd Esser in Stuttgart bereits vor der EU-Erweiterung in 24 Ländern darunter auch Ungarn und Tschechien. Für alle bislang nicht abgedeckten EU-Staaten bietet das Unternehmen separate Mobilitätspakete an, während die Experten derzeit eine gesamteuropäische Vereinheitlichung prüfen.

Auch beim Volkswagen-Konzern fahren deutsche Kunden in den Beitrittsländern meist unter dem Schutz der Mobilitätsgarantie, so Pressesprecher Harthmuth Hoffmann in Wolfsburg. Länder wie Slowenien oder Ungarn seien bereits seit Mitte der neunziger Jahre abgedeckt. In Polen, Estland oder Litauen gelte der Schutz seit dem Erweiterungsdatum 1. Mai 2004. Lediglich auf Malta und Zypern sowie in Lettland sind VAG-Fahrer bei Pannen noch auf sich gestellt.

Ähnlich umfangreich war und ist der Garantieschutz bei Renault. Dort gilt der Mobilitätsservice nach Angaben der deutschen Pressestelle in Brühl bei Köln außerhalb Deutschlands in 39 Ländern, darunter auch Litauen, Polen und Zypern. Diese Liste habe sich mit der EU-Erweiterung nicht verändert.

Im Gegensatz zur Mobilitätsgarantie der Hersteller gibt es im erweiterten Europa allerdings bei den Versicherungen Einschränkungen des Geltungsbereiches. So rät der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart vor einer Fahrt in den Osten zum Anruf bei der Versicherung, weil viele Beitrittsländer wegen des hohen Diebstahlrisikos bei der Vollkasko-Police ausgenommen seien. Einen Blick ins Kleingedruckte empfehlen die Experten auch bei Mietverträgen von Leihwagen. Darin seien Fahrten in einige Beitrittsländer ebenfalls explizit ausgeschlossen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mobilitätsgarantie bleibt nach EU-Erweiterung

Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie bleibt nach EU-Erweiterung - Ähnliche Themen

1. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo Gemeinde! ich habe bei der Suche paar sehr gute Angebote entdeckt, Rabatt bis zu 25%. Ich bin allerdings etwas skeptisch, es gibt...
  2. Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an

Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an: Es mag jetzt vielleicht eine dumme Anfängerfrage oder ein großes Brett vor meinem Kopf sein, aber ich kriege meinen Totwinkelassistenten nicht...
  3. Fabia Combi Ambition 90Ps Eu Import

Fabia Combi Ambition 90Ps Eu Import: Hallo zusammen. Ich habe vor mir einen neuen Fabia Kombi 90ps Benziner mit der Ausstattung Ambition zu kaufen. Dazu als Extra das Audio Paket mit...
  4. Dieses mal bleibt er serienmäßig...;-)

Dieses mal bleibt er serienmäßig...;-): Hallo, so langsam ist es Zeit, dass ich mich hier auch mal vorstelle::D Mein Name ist Markus und komme aus Sachsen / Leipzig ;) Ich bin schon...
  5. ESC-Ausführung bei EU-Neufahrzeugen

ESC-Ausführung bei EU-Neufahrzeugen: Hallo, weiß jemand, ob die Octavia III Kombi 1,4 TSI (Produktionsdatum: Februar 2016) ein "vollwertiges" ESC haben, d.h. einschl. MSR, ASR,...