Mobil 1 ESP Formula 5 W 30

Diskutiere Mobil 1 ESP Formula 5 W 30 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe leider nix passendes in der SUFU gefunden. Ich fahre einen O2 Combi 1,9 TDI Bj. 07 , habe jetzt 30 000Km auf der Uhr und würde meinen...

  1. #1 elchmetzi, 30.01.2010
    elchmetzi

    elchmetzi

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 1,9 TDI Abt-Sportsline Bj.07
    Kilometerstand:
    73000
    Hallo, habe leider nix passendes in der SUFU gefunden.

    Ich fahre einen O2 Combi 1,9 TDI Bj. 07 , habe jetzt 30 000Km auf der Uhr und würde meinen Ölwechsel gerne selber machen, dachte auch ich hätte das richtige Öl gekauft, alleserdings bin ich jetzt etwas unsicher, gibt es nicht eine Ölfreigabeliste irgendwo?
    Mein Motorkennbuchstabe ist BXE, müßte ein PD sein oder?
    Gruß Frank
     
  2. #2 timopolini, 30.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    im handbuch und auf der dose muss die passende norm stehen.

    5w30 passt schon mal für den tdi aber das öl muss auch die norm erfüllen. glaub 504 und 507. aber dein händler kann dir das auch sagen.
     
  3. #3 Superb*Pilot, 30.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  4. #4 elchmetzi, 30.01.2010
    elchmetzi

    elchmetzi

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 1,9 TDI Abt-Sportsline Bj.07
    Kilometerstand:
    73000
    Im Handbuch steht 506 01
    Auf dem Öl steht 507 00 und so weit ich weiß ist das abwerts kompatibel oder?
    Was mich aber an dem 5L Kanister stört ist dies:
    Spezifikationen / Freigaben:
    • ACEA C2/C3, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4; API CF
    • ACEA A5/B5; API SL/SM
    • VW 504 00 / 507 00; MB-Approval 229.31/229.51; BMW Longlife 04
    • Peugeot Citroen Automobiles E/D
    Ob dieses Öl auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist, entnehmen Sie bitte Ihrem Serviceheft / Betriebsanleitung.
    Die zur Zeit höchste VW-Norm macht das Öl auch rückwärts-kompatibel, d.h. es ist auch einsetzbar für die VW- Normen 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 506 00, 506 01 *
    * ausgenommen R5 / V10 TDI Motoren sowie den Pumpe-Düse Motoren ohne Longlife Service und DPF
     
  5. #5 timopolini, 30.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    dann hast du das falsche öl !
     
  6. #6 elchmetzi, 30.01.2010
    elchmetzi

    elchmetzi

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 1,9 TDI Abt-Sportsline Bj.07
    Kilometerstand:
    73000
    Hab ich mir doch gedacht, ich war mir nicht ganz sicher ob mein TDI ein PD ist. Dann hab ich aber nen Hals, misst.
     
  7. #7 Superb*Pilot, 30.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  8. #8 Mr. Magicpaint, 30.01.2010
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Seh ich nicht so, lies den Beitrag über deinem doch mal richtig durch, dort steht doch: Die zur Zeit höchste VW-Norm macht das Öl auch rückwärts-kompatibel, d.h. es ist auch einsetzbar für die VW- Normen 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 506 00, 506 01 *

    Also kannste nehmen fahre ich in meinem auch...
     
  9. Boe

    Boe Guest

    Tach zusammen,

    Fassen wir zusammen:
    Motor: 1,9 TDI BJ 2007 kein DPF, WIV (also variable Wechselintervalle)
    Dann ist das Öl mit der Norm 50700 genau das richtige Öl. Sobald die Norm 50700 erfüllt wird, kannst Du Suppe in alle Motoren des VAG-Konzerns kippen. Es gibt nur zwei Ausnahmen:
    Der Reihen 5-Zylinder Diesel und der V10 Diesel. Die brauchen 50601.
    Diese Infos gibt Dir aber auch jeder :)

    Grüßle vom Boe
     
  10. #10 elchmetzi, 31.01.2010
    elchmetzi

    elchmetzi

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 1,9 TDI Abt-Sportsline Bj.07
    Kilometerstand:
    73000
  11. #11 Superb*Pilot, 31.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich sehe da auch kein falsches Öl, denn wie von dir angegeben erfüllt das gekaufte Öl die VW-Norm 50601, genau wie in deinem Handbuch abgegeben.

    "Für Pkw-Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen" ist angegeben, d.h. für Fahrzeuge mit 30.000 km Ölwechselintervall. Wo liegen deine Bedenken?
     
  12. #12 elchmetzi, 31.01.2010
    elchmetzi

    elchmetzi

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 1,9 TDI Abt-Sportsline Bj.07
    Kilometerstand:
    73000
    Also wenn ich richtig bin müsste das hier dann stimmen:

    Link

    Die Beschriftung auf der sch.....Kanne ist wirklich sehr irreführend. X(

    Gruß Frank
     
  13. #13 Superb*Pilot, 01.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Octavia 1.9 TDI PD, -Combi (QG1 - 77kW) mit Dieselpartikelfilter. Ja, genau für den ist das LL-Öl 5W/30, wie gekauft, lt. Mobil vorgesehen.

    Das Öl das du hast, übertrifft die Norm 50601, d. h. es ist höherwertiger als es in der Norm 50601 verlangt wird.
     
  14. #14 elchmetzi, 01.02.2010
    elchmetzi

    elchmetzi

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 1,9 TDI Abt-Sportsline Bj.07
    Kilometerstand:
    73000
    Ja das stimmt Octavia 1.9 TDI PD, -Combi (QG1 -77KW, wenn orginal) aber ohne Dieselpartikelfilter

    Habe heute mal beim Freundlichen angerufen, der mir bestätigt hat, dass ich das Öl verwenden kann.

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Jetzt kanns losgehen,dann mache ich die 30000ter Inspektion diese Woche selbst. :thumbsup:

    Hab die nächste Zeit noch einiges vor, wie Ladedruckanzeige+Öltemperatur+Öldruckanzeige im Ablagefach einlassen und die Scheiben tönen.

    Gruß Frank
     
Thema: Mobil 1 ESP Formula 5 W 30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobil 1 esp formula 5w-30 octavia rs tdi

    ,
  2. octavia esp formula

    ,
  3. abt mobil 1

Die Seite wird geladen...

Mobil 1 ESP Formula 5 W 30 - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  2. ABS/ESP Rückruf 45F4

    ABS/ESP Rückruf 45F4: Jemand davon betroffen von euch betrifft ja Octavia 1Z sowie Superb 3T
  3. Unser 1. Yeti

    Unser 1. Yeti: Hallo, wir (Ulla und Alexei) sind neu hier im Forum. Wir sind 68 und 70 Jahre alt. Im Sommerhalbjahr sind wir in Deutschland und im...
  4. Privatverkauf Oztent RV-5 mit Erweiterungen

    Oztent RV-5 mit Erweiterungen: Moinsen Mädels, Da sich meine Lebenssituation/Reiseinteressen grundlegend geändert haben, verkaufe ich mein australisches 30 Sekunden Oztent -...
  5. Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an

    Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an: Hallo, mir ist es jetzt schon mal öfter passiert, dass ich bei längerer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit, sagen wir durchgehend > 140 kmh,...