MMM - Markus Multimedia Mobil (Skoda Octavia Combi)

Diskutiere MMM - Markus Multimedia Mobil (Skoda Octavia Combi) im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Moin, nach ein bisschen Glück bei der Fahrzeugsuche sind wir nun stolze Besitzer eines Skodas: Skoda Octavia III Combi EZ 08/2016 (vor Facelift)...

1. #1 Laire, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Laire

Laire

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia III Combi
    Moin,

nach ein bisschen Glück bei der Fahrzeugsuche sind wir nun stolze Besitzer eines Skodas:
    • Skoda Octavia III Combi
    • EZ 08/2016 (vor Facelift)
    • KM 13.000
    • Ausstattungslinie Joy
    • Deutsche Ausführung
    • 1.4 TSI / 110 KW

Als Technik Liebhaber, habe ich gleich ein paar Projekte, die ich versuchen werde umzusetzen.

1. Smartphone Ladehalterung für Getränkehalter
    Ich nutze SmartLink (Android Auto), mein Telefon unterstütz keine Induktionsladung, daher verbinde ich das Telefon per USB Kabel mit dem Boardsystem. Da mein Handy recht groß ist, will ich es nicht immer in Ablage prockeln. Bei meinem Auto war ein "Handybecher" dabei, der in die Getränkehalterung passt aber zu schmal für mein Handy ist. Ziel ist ein Selbsentworferner Handybecher aus dem 3D Drucker mit Platz für das Kabel und dem Stecker.

1. Entwurf:

2. Spannungswandler Kofferraum
    Ich hätte gerne die Möglichkeit einer 230V Versorgung im / am Auto. Daher habe ich mir jetzt von Aukey einen Wechselrichter bestellt. Dieser kostet grad mal 17 € und bringt einmal Anschlusskabel direkt für die Autobatterie mit und für die 12V Dose.

Diese will ich jetzt im Kofferraum platzieren. Zur Zeit liegt er dort noch lose im Fach, aber er soll fest verbaut und verkabelt werden, vermutlich über die 12 Leitung, die auch die 12V Dose versorgt.

3. CarPC
    Ich habe mir den AutoPi bestellt, dieser kommt direkt an die OBD Schnittelle, hat ein 4G Modem und WLAN. Er baut einen Hotspot auf, ermöglicht Zugriff auf Fahrdaten und Zugriff auf die Codierung. Leider entspricht die Software aktuell noch nicht meinen Vorstellungen, da sie aber Open Source ist, werde ich gucken ob ich einige Anpassungen möglich sind. Ziel ist ein abgreifen der Live Daten ohne Nutzung der Cloud und eine Darstellung über Android Auto. Später ein aufbau eines Media Server Systems.

4. DashCam
    Ich möchte eine DashCam verbauen. Sie soll eine gute Bildqualität bieten und die Möglichkeit, die Bilder ohne Kabel anschließen, abbauen oder Karte raus basteln zu übertragen (WLAN, Bluetooth).

5. Sachen die mir noch einfallen
    Ich freue mich immer über Ideen und werde die Liste bestimmt noch erweitern.

2. #2 MichaelHH, 12.07.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Ist zwar leider etwas teuer, aber berichte mal vom Auto.Pi.

Als G-Tec Besitzer habe ich kein SkodaConnect... und dooferweise habe ich wie alle Ammundsen Besitzer keine zweite USB-Buchse. So könnte ich mit dem Ding einen WLAN-Hotspot aufbauen, das Radio verbindet sich dahin und die USB-Buchese bleibt für CarPlay frei.

Fragen sind also tägliche Benutzung, Stromverbrauch etc.

Achso- wofür "braucht" man den Raspi3 Connector bzw. HDMI-Ausgang? Multimedia im Auto?

3. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    15.000
    Hallo Laire,

deine Vorhaben klingen interessant. Ich werde das mal weiter verfolgen :thumbup:
    Halte uns auf dem Laufenden.:D

4. Laire

Laire

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia III Combi
    Ladebecher
    So ich habe jetzt für meine Ladebecher jemanden gefunden, der mir den druckt, sobald er aus dem Urlaub wieder da ist.

Spannungswandler Kofferraum
    Ich habe den Plan verworfen ihn fest zu verkabeln. Er hat jetzt einen guten Platz in einem der Staufächer gefunden und wird dann bei bedarf heraus geholt.

LED Kennzeichenlichter
    Habe gestern LED Leuchten für das Kennzeichen eingebaut, hätte nicht gedacht, dass das so simple ist.
    IMG_20180714_221242.jpg

Ladekantenschutz

Habe eine schwarzen Ladekantenschutz aus ABS angebracht, finde ich besser als Chrome und / oder Folie

Car Computer (AutoPi)
    Habe ihn mithilfe des mitgelieferten OBD Kabel angeschlossen. Das Kabel einfach eingesteckt, das Ablagefach links unter dem Lenkrad, hinter dem die Sicherungen sind, ausgehängt, Kabel dazwischen gelegt und jetzt liegt der AutoPi im Fach.
    Erstes Einrichten ging ohne Probleme aber derzeit bekomme ich keine Daten ausgelesen. Ich warte zur Zeit auf Antwort des Supports.

IMG_20180714_221149.jpg IMG_20180714_221103.jpg

Es ist wohl ein lokales Dashboard geplant, diesen könnte man per HDMi auf einen Monitor ausgeben.

5. Laire

Laire

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia III Combi
    Car Computer (AutoPi)
    Korrektur: Es kommen doch Daten an, nach der ersten Fahrt über eine längere Distanz habe ich die Daten jetzt im Online Dashboard.
    Bisher sind aber nur einige Grunddaten verfügbar, viele der auf der Internetseite beworbenen Funktionen sind noch nicht implementiert.

AutoPi Dashboard 1.PNG AutoPi Dashboard 2.PNG AutoPi Dashboard 3.PNG

MichaelHH gefällt das.
Thema:

MMM - Markus Multimedia Mobil (Skoda Octavia Combi)

Die Seite wird geladen...

MMM - Markus Multimedia Mobil (Skoda Octavia Combi) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Yeti Steinschlagschutz Windschutz Neu

Skoda Yeti Steinschlagschutz Windschutz Neu: Verkaufe einen Steinschlagschutz für SKoda Yeti ab 2013 in schwarz. (Motorhaube) Zustand: Neu, absolut unbenutzt! Material: flexibeler...
  2. Suche Heckleuchte Skoda Fabia III

Heckleuchte Skoda Fabia III: Hallo, Ich suche eine Heckleuchte links[ATTACH] für einen Skoda Fabia III (8004/AOO) Teilenummer nach Internetrecherche 6V6945111 Leider ist die...
  3. Umbau Frontscheinwerfer auf LED Octavia III 5E Bj. 2017

Umbau Frontscheinwerfer auf LED Octavia III 5E Bj. 2017: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Mir wurde ein Octavia Baujahr 2017 zum Kauf angeboten. Leider hat er Halogenscheinwerfer vorn...
  4. Skoda Felicia 1.3 Schwungrad

Skoda Felicia 1.3 Schwungrad: Moin Ich hab ein kleines Problem mit meinen Skoda Felicia 1.3 40kw Pick up. Und zwar habe ich das Schwungrad abgebaut um den Simmerring zu...
  5. Wieder ein Skoda

Wieder ein Skoda: Guten Morgen, Ich möchte mich mal eben vorstellen, Ich bin der Thore und 30 Jahre jung:D Ich habe lange gesucht, also nach einem richtigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden