MMI vs Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von torkolino, 13.10.2010.

1. #1 torkolino, 13.10.2010
    torkolino

torkolino

Moin

durfte heute in einem Audi Q5 an einem MMI rumfummeln. Boah was für ein Mist, da bin ich froh ansonsten in einem Superb am Columbus rumfummeln zu dürfen.
    So einen Käse wie das MMI habe ich noch nie gesehen, da war ja sogar das Navi in meinem Corolla Verso ausgereifter und verständlicher zu bedienen.

musste grad mal raus... :D

fröhliche Gruesse
    tk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muskelkatermann, 13.10.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Ich finde das MMI (kenne es auch nur aus dem Q5) sogar sehr gut.

Es von der Körperhaltung bequem zu bedienen, der Arm liegt stabil auf der Mittelarmlehne, mit einem Blick auf den Bildschirm sehe ich die Optionen und kann die Ausführen, ohne dann noch auf's Bedienelement schauen zu müssen.
    Beim Colmbus ist das zu Weilen nicht ganz einfach auf einer holprigen Straße einen der winzigen Touchscreen zu treffen.

Die Navigation durch Playlisten gestaltet sich bei MMI auch deutlich flüssiger. Das Columbus braucht bei mir teilweise ewig um Playlisten aufzurufen und dann muss ich einen eine fitzelige Scrollleiste bedienen die beim Sliden die Anzeige nicht aktualisiert, dann muss ich schätzen auf welcher Höhe ungefähr der Buchstabe J ist und darf dann noch drei mal korrigieren bis ich den richtigen Listeneintrag gefunden habe.

4. #3 digidoctor, 14.10.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    das Columbus ist doch vergleichsweise historische Technik. wundert mich eh, dass vw das noch in seine neuesten Fahrzeuge einbaut. Hat der Sharan das nicht auch noch?

5. #4 delledell1, 14.10.2010
    delledell1

delledell1

Ist doch ein sehr gutes Geschäft für den Konzern - alte Technik kombiniert mit sehr geringen Produktionskosten und ein hammermäßiger Verkaufspreis.

6. #5 Octavist, 14.10.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000

Bin auch immer wieder verwundert, wieviele Leut das Columbus/RNS510 unbedingt haben wollen. Einziger (noch) vorhandener Vorteil ist doch nur die Displaygröße......

7. #6 torkolino, 14.10.2010
    torkolino

torkolino

Wieso ist das historische Technik ? Was machen die anderen denn besser bzw. moderner ? Ich kann nur mit meinem alten Navi im Toyota Verso, einem Command (1 Jahr alt) und dem einmalig getesteten MMI im Q5 vergleichen und würde aus diesen das Columbus wählen !

8. Stril

Stril

Hallo,

was ist denn die Alternative zum Columbus?
    Die Nachrüstlösungen von Kenwood, Alpine, etc. sind jetzt nicht wirklich besser.

Phil

9. #8 joker1007, 15.10.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Columbus, historische Technik...??

Ich würde mal sagen, dass GESAMTPAKET muss stimmen.

Die Hardware des Gerätes dürfte zwar so nach und nach an die Grenzen der Leistungsfähigkeit kommen, jedoch spielt die Entwicklung der Firmware für diese Geräte ein nicht unwesentliche Rolle. Entwicklung heißt nun halt einmal auch, dass die Hardware immer effektiver arbeiten kann durch eine optimale Anpassung der Firmware für diese Geräte, inkl. der Implementierung von neuen Funktionen.

Im V.A.G.-Lager scheint es jedoch noch keinen würdigen Nachfolger des RNS510 bzw. COLUMBUS zu geben, immerhin werden die neuen Modelle wie z.B. Passat auch wieder mit diesem Gerät angeboten. Fraglich dürfte dann wohl auch sein, zu welchem Preis, mit welchem Neuerungen, Verbesserungen etc.ein Nachfolger dann auf den Markt kommt, das RNS510 ist jetzt schon nicht gerade billig.

Gruß
    Joker1007

10. #9 joker1007, 15.10.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

Hm, klingt mir doch wirklich etwas sehr schwammig... :wacko: , der Begriff besser, den legt ja jeder doch anders, halt auf seine eigene Bedürfnisse fest.

Die aufgezählten Alternativen, müssen sich bestimmt nicht hiner den Werksradios verstecken. Immerhin kommt auch regelmäßig frischer Wind durch solch neue Geräte auf den Markt. Beim Thema Firmware bzw. technischer Support, da könnte sich V.A.G. und deren Partner mal doch eine recht ordentliche Scheibe von den freien Herstellern ala KENWOOD, PIONEER, ALPINE etc. abschneiden, da muss man keinen Kopfstand veranstalten um ein Update zu erfragen, bzw. diese dann evtl. auch das Gerät zu bekommen. Der Diebstahlschutz bei Werkslösungen, ist ebenfalls leider nur Material für eine Comicshow, da lassen sich die freien Anbieter auch oftmals mehr einfallen.

Gruß
    Joker1007

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sonick

Sonick

Weinstadt Schwabstr. 17 71384 Deutschland
    Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    39000
    Also, ich bin mit dem COLUMBUS hoch zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich in meinem 2007 gekauften Alfa 159 Technik vor der Jahrtausendwende drin hatte. Die hat hier im Stuttgarter Raum nicht mal richtig funktioniert, nur Überlagerungen und Störungen im Radioempfang.
    Klar gibt es immer wieder neue Funktionen, wer es braucht....... ;)

13. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    @ Muskelkatermann: Wieso die "fitzelige" Scrollleiste bedienen? Tipp doch einfach in genau diesem Bildschirm oben auf Suchen und den Anfangsbuchstaben (oder mehrere) und gut is. Oder Spracheingabe!

Im übrigen, meine Scrollleiste wird beim sliden aktualisiert... :thumbsup:

Thema: MMI vs Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb mmi

Die Seite wird geladen...

MMI vs Columbus - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...