MKL Skoda Fabia Kabelbaum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tim_ee, 07.04.2013.

  1. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    Ich bin seid Ostermontag besitzer eines Skoda Fabia Comi.

    Techn. Daten:

    1.4 l 16 V 75 PS
    103000 km
    EZ 05.01

    So nun mein Problem:
    Seid gestern leuchtet die MKL. Klar kommt jetzt ,,lass sei auslesen"... u.s.w
    Hatte aber ein Problem mim Scheibenwasser hinten. Das ging nicht. Lief alles unten am Vorderrad raus. Heute habe ich mal alles auseinander gebaut, um zu gucken ob die Kabelbaumaktion gemacht wurde und ob der Baum nass ist. War nur ein wenig versifft und sonst auch nichts zu erkennen. Habe alles mal gereinigt und die Leitung von der Pumpe wieder zusammengebaut. Für 25 km fahrt war soweit auch alles ok (MKL aus) jetzt ist sie allerdings wieder an. Kann mir jemand sagen, wo der Kabelbaum noch Probleme macht? Also wo ich nonch nach Feuchtigkeit gucken muss? Habe von der Pumpe bis zur Spritzwand alles getrocknet und gereinigt.

    Gruß Tim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso Kabelbaum?
    Dafür gibt es auch technische Möglichkeiten wie zum Beispiel das AGR Ventil (Leitung verkokt), Drosselklappe verölt, Aktivkohlebehälter mit Benzin gefüllt(beim Übertanken) usw...
     
    Maikdk gefällt das.
  4. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja die gibt es. Allerdings wirft dann die MKL keine 9 !!! Fehler aus oder? Und die Servo würde funktionieren und das Licht nicht im Discomodus flackern...
    Bin echt ratlos... ?(
     
  5. #4 skodabauer, 07.04.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Von 9 Fehlern im Speicher war im ersten Post aber nicht die Rede. Welche sind es denn?
     
  6. #5 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Eben drum, nicht ein Wörtchen!
     
  7. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hatte vergessen zu schreiben, das ich sie gestern mit der Hilfe eines Kollegen ausgelesen habe.
    Unter anderem waren da:

    AGR
    Temperaturfühler
    Blinker
    Motormangagement

    und weitere. Kann leider nicht mehr genau sagen wie die Nummern waren, da alles auf englisch war und es schnell gehen musste.

    Habe wohl was Rückgabe angeht, bei einem Privatverkauf schlehte Chancen oder? Slebst wenn der Vorbesitzer bei Skoda arbeitet?

    Gruß
     
  8. #7 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Nur wenn Du ihm arglistige Täuschung beweisen kannst.
    Also, wenn er Dir die ganzen Schäden/Defekte verschwiegen hat...sonst null Chance.
     
  9. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Spitze X(
    Dann typischer Fall von Pech gehabt würde ich sagen....
    So ein Mist und ich dachte Skoda wäre mal was besseres als Opel....

    Die Möglichkeiten das über Skoda auf Kulanz regeln zu lassen sind wohl eher schlecht wenn er nicht Checkheft gepflegt ist oder?

    Gibt es sonst irgend welche Möglichkeiten wie ich den Bock doch noch zum Fahren bewegen kann? Hatte mich grade richtig an ihn gewöhnt und finde ihn eigentlich auch sehr chic ;(
     
  10. #9 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Was ist mit dem Kabelbaum hinter der Batterie? Liegt der im Träger oder hängt er darüber?
    Kulanz kannste eh vergessen....das Auto ist von 2001! Was sollen die den da noch machen?
    Im übrigen ist Skoda auch gut, wenn man ein Fahrzeug nicht regelmäßig zum Service bring, bekommt ein Fahrzeug auch keine internén Aktionen wie eben die Kabelbaumaktion mit und dann passiert so etwas wie in deinem Fall.
     
  11. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der lag bis gestern im Träger. Ich habe den dann hochgehängt.

    Also habe ich einen Haufen Schrott vor der Tür stehen?
    Na super... Ich könnte echt heulen.
    Wer kauft denn so ein Auto noch an? Exporteure? Wenn ja zu welchem Preis?
     
  12. #11 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Dann haste Pech und der Kabelbaum ist defekt und dein Auto theoretisch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht selbst in der Lage ist es zu reparieren.
     
  13. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mal die Fehler von gestern schicken lassen:

    VAG-COM Version: Release 311.2-N


    Chassis Type: 6Y - Skoda Fabia
    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69

    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller:
    Note: Can't Synch Baud Rate

    Address 09 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q0 937 049 D
    Component: 0000 BN-SG. 1S34
    Coding: 09362
    Shop #: WSC 32638
    4 Faults Found:
    00969 - Fuse for Heated Rear Window (S41)
    37-10 - Faulty - Intermittent
    00900 - Fuse for Signal Horn (S194)
    37-10 - Faulty - Intermittent
    00966 - Fuse for Blinkers (S151)
    37-10 - Faulty - Intermittent
    01314 - Engine Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent

    Skipping Address 15-Airbags

    Address 17 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Y1 919 880 C 
    Component: KOMBIINSTRUMENT VDO V08
    Coding: 16142
    Shop #: WSC 01234
    TMBHC26Y513201203 VWZ7Z0Y3293951
    2 Faults Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent
    01197 - Power Train Data Bus: Incorrect Software Version
    35-00 - -

    Address 19 -------------------------------------------------------
    Controller: 6N0 909 901
    Component: 0038 GATEWAY CAN 1S34
    Coding: 00014
    Shop #: WSC 00000
    1 Fault Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent

    Address 44 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q0 423 156 E
    Component: Lenkhilfe 0001
    Coding: 00110
    Shop #: WSC 00000
    No fault code found.

    Address 46 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q0 959 433 A
    Component: 04 Komfortgerát 0002
    Coding: 00067
    Shop #: WSC 13765
    No fault code found.

    End -------------------------------------------------------

    AG-COM Version: Release 311.2-N

    Control Module Part Number: 036 906 034 BL
    Component and/or Version: MARELLI 4LV 3699
    Software Coding: 00031
    Work Shop Code: WSC 13765
    Additional Info: TMBHC26Y513201203 VWZ7Z0Y3293951
    3 Faults Found:
    17559 - Long Term Fuel Trim Additive Air Bank 1: Range 1: System too Lean
    P1151 - 35-00 - -
    16786 - EGR System: Excessive Flow
    P0402 - 35-00 - -
    16502 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Signal too High
    P0118 - 35-10 - - - Intermittent



    Hilft das vll bei der Suche nach dem Fehler?
     
  14. #13 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich lese da den Kabelbaum heraus...
     
  15. #14 skodabauer, 08.04.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Fehler in 09 kannst du bedenkenlos löschen.
    Die Fehler im Motor: tausch den Temperaturfühler vom Kühlmittel und reinige mal das Rohr vom AGR-Ventil zur Drosselklappe.
    AGR sagt ja Durchsatz Fehlerhaft was auf ein zugestztes Rohr deuten kann. Der Fehler System zu mager kann ein Folgefehler vom nicht richtig funktionierenden AGR sein.

    Alles Fehler die nicht gleich heissen das der Kleine Schrott ist .
     
  16. #15 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Da gebe ich Dir auch Recht aber all die Fehler und der im Dreckliegende Kabelbaum sprechen schon dafür. Und das mit dem Verbindungsrohr vom AGR Ventil hatte ich ja auch schon angeführt.
     
  17. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann probiere ich das mal.

    Wo sitzt der Fühler und welches Rohr ist das? Sry bin nicht so der Fachmann.
     
  18. #17 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Der Temperaturfühler sitz im Thermostatgehäuse, rechts unterhalb vom Filtergehäuse und das Rohr sitz direkt am AGR Ventil das vorne rechts am Motor angeschraubt ist. An besten googelst Du mal nach diesen beiden Teilen...Suchwort AGR Ventil Fabia 2001. Damit solltest Du was finden können.
     
  19. tim_ee

    tim_ee

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super danke vorerst.
    Allerdings bleibt dann noch die Frage offen wieso das Licht im Discomodus blitzt und die Servo auf einmal hin ist....
    Bis jetzt ist der Fehler nach dem Löschen gestern weg. Mal schauen ob ich mit dem Skoda noch glücklich werde.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 08.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Da kommt dann wieder der Kabelbaum wieder ins Spiel, denn so viel Probleme zur gleichen Zeit sind eigentlich sehr unwahrscheinlich.
     
  22. #20 skodabauer, 08.04.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nun mach dich mal nicht verrückt. Selbst wenn die Prüfungen den Kabelbaum als Verursacher ergibt bleibt immer noch die Reperatur der oder die defekte(n) Kabel.
    Alle Kabel sind nie kaputt und selbst wenn du 10 Kabel reparieren musst ist das immer noch preiswerter als die knapp 1000€ für den neuen Kabelbaum.
    Und wenn die Rep fachgerecht ausgeführt wird ist der originalzustand wieder hergestellt.
     
Thema: MKL Skoda Fabia Kabelbaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsanleitung 97j7

    ,
  2. radio kabelbaum für einen skoda fabia 2000

Die Seite wird geladen...

MKL Skoda Fabia Kabelbaum? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...