MKL / Fehler P2271 / Gemisch zu fett

Diskutiere MKL / Fehler P2271 / Gemisch zu fett im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, mein Octavia will mich ärgern. Die Garantie ist seit einer Woche abgelaufen und ich mache Bekanntschaft mit der...

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
422
Zustimmungen
148
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
Hi zusammen,

mein Octavia will mich ärgern. Die Garantie ist seit einer Woche abgelaufen und ich mache Bekanntschaft mit der Motorkontrollleuchte.
Habe über einen Bluetooth-Adapter und Torque (Android) Fehler ausgelesen, Torque zeigt den Fehler "P2271 O2 Sensor Signal Stuck Rich bank1 Sensor2" an. Heißt also wohl Gemisch zu fett.
Das war am Mittwoch abend, es hat geschüttet ohne Ende und ich hatte den optimistischen Glauben, dass es daran liegt (wie auch immer - Gischt an Stecker etc.). Also Fehler erstmal gelöscht.
Heute ist der Fehler allerdings wieder da, bei bestem Sonnenschein.
Beide Male ging die Lampe an, nachdem ich auf der AB in den Schubbetrieb übergegangen bin.

Ist ein 2.0 TDI 150PS 4x4, ca. 40tkm.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem? Was kann der Auslöser für das zu fette Gemisch beim TDI sein (defekte Lambdasonde 2 mal außen vor)?
Kann ich auf Kulanz beim Händler hoffen (Wartung bisher immer dort - war ja nur ein mal)?

Jaja, ab zum Händler... bisschen Vorbereitung kann ja aber nicht schaden :whistling:

Viele Grüße
Peter

edit: ganz vergessen - sonst keine Auffälligkeiten bisher. Sauberer Motorlauf, gewohnte Leerlaufdrehzahl, volle Leistung.

noch was: wo sitzt die 2. Sonde etwa? Kommt man da gut ran?
 
Zuletzt bearbeitet:

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.563
Zustimmungen
2.327
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
fehler sagt Lambda-Sonde 2-Bank 1 Signal zu fett

was sollen wir da jetzt noch sagen außer ab zum :)
 

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
422
Zustimmungen
148
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
fehler sagt Lambda-Sonde 2-Bank 1 Signal zu fett

was sollen wir da jetzt noch sagen außer ab zum :)
Naja zum Beispiel sowas wie...
ja bekanntes Problem, die Sonden halten bei VAG nur 40tkm... oder
schon mal gehabt, beim TDI werden die Injektoren gern inkontinent... oder
kommt vor, knall mal ein paar Minuten mit 200 über die Bahn, da sitzt nur ein Marder im Auspuff
sowas halt :P

Der Freundliche wird wohl nach Schema F die Sonde tauschen, ich bin ein paar Hunderter ärmer und danach ist der Fehler weg (weil die Sonde defekt war) oder nicht (weil das Gemisch wirklich zu fett ist).

Aber hast ja recht, viel mehr gibt vermutlich nicht zu sagen bzw. orakeln...
 

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
422
Zustimmungen
148
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis der Geschichte:
Lambdasonde wurde getauscht, auf Teile 70% Kulanz, es blieb eine immernoch stattliche Rechnung von ca. 350 Euro für mich über.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit solchen Späßen bei einem jetzt gerade zwei Jahre alten Auto wirklich noch nicht gerechnet habe. Andererseits konnte ich im Netz auch keine nennenswerten vergleichbaren Fälle finden - ich hoffe also, dass das ein kleiner Ausrutscher war und mittelfristig nichts außerplanmäßiges mehr anfällt ;)
Bisschen stinkig bin ich aber, muss ich ja schon sagen...
 

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
422
Zustimmungen
148
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
Hallo zusammen,

jetzt gibt es zu exakt diesem Problem (frühzeitiges Lambdasondensterben beim EA-288 ) eine Servicemaßnahme bei VW (Servicemaßnahme 23W6).
Hier wird der Halter per Brief auf das Problem hingewiesen und zum kostenfreien Austausch der Sonde in die Werkstatt gebeten.

Ich bin immernoch ein bisschen angefressen. So ganz unbekannt, wie der Händler es gesagt hat, kann das Problem ja also doch nicht sein.

Hat jemand Infos darüber, ob diese Maßnahme bei Skoda auch durchgeführt wird oder geplant ist?
Meint Ihr es macht Sinn, sich für eine weitere Kulanzanfrage an Skoda zu wenden? Wohin muss man sich wenden? Hab hier im Forum bereits gesucht aber keine Adresse gefunden.

Danke euch. :thumbup:
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.767
Zustimmungen
2.122
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Mach mir keine Angst...;(

Werde meinen Händler mal kontaktieren.
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.767
Zustimmungen
2.122
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Modelljahr: 2015

"Die Volkswagen AG hat festgestellt, dass bei einigen 2,0l Fahrzeugen mit einem EA-288 Diesel Motor die Möglichkeit besteht, dass Lambdasonden verbaut wurden, bei denen es über Laufzeit zu einer hydrothermalen Alterung der Sensorelektrode kommen kann. Ein Ausfall der Lambdasonde wird im weiteren Fahrzeugbetrieb über eine aktivierte Abgaskontrollanzeige im Kombiinstrument angezeigt."


Skoda bezieht doch Motoren von VW, damit ist doch das problem genauso bei Skoda vorhanden oder ??
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.607
Zustimmungen
1.947
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
178000
Ja sicher
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.767
Zustimmungen
2.122
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Na da bin ich gespannt, wann Skoda gedenkt mal jemanden zu Informieren.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.607
Zustimmungen
1.947
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
178000
Wieso denn, wenn man sparen kann ^^
Bestimmt bekommt man die Info nur wenn man zur Inspektion geht und auch nur dann wenn der Mitarbeiter davon Grad durch Zufall bescheid weiß
 
Thema:

MKL / Fehler P2271 / Gemisch zu fett

Sucheingaben

p227100

,

2.0 tsi gemisch zu fett

,

motor fehlercode p2271

,
skoda oktavi fehler 2271
, audi a3 gemisch zu fett fehler?, Sonde 2 zu fett, vw fehkercode P2271, fehlercode p2271 vw, skoda fehler 2271, fehlercode vw p2271, Skoda yeti diesel abgaslampe leuchtet fehlerausgelesen : Gemisch zu fett, Skoda yeti mit dieselmotor abgaslampe leuchtet fehler auslesen : Gemisch zu fett, p2271, 2.0 tsi system zu fett, P2271 lambdasonde signal verfälscht/ hängt in fett Stellung (reihe 1 sensor2), p2271 o2 sensor signal stuck rich, bei mercedes fehlercode p2271 ausgelesen, fehlercode p2271 behebung, skoda octavia gemisch zu fett, octavia 3 1.8tfsi lamdasonde zu fett, Lambdasonde oktavia e5 Gemisch zu fettt, lamdasonde 2 bank 1 2 0 tdi, p2271 vw, 1.4tsi lambda zu fett, fehlercode obd2271audi
Oben