MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden

Diskutiere MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Ich wollte mich jetzt mal damit beschäftigen, den zweiten Funkschlüssel unseres SIII auf die Sitzposition meiner Frau anzulernen. Memory Sitze...
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #1
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
164
Zustimmungen
58
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Hi,
Ich wollte mich jetzt mal damit beschäftigen, den zweiten Funkschlüssel unseres SIII auf die Sitzposition meiner Frau anzulernen.
Memory Sitze sind vorhanden und das Speichern auf der jeweiligen Nummerntaste funktioniert einwandfrei.

Laut Bedienungsanleitung gibt es dazu im Bolero einen Menüpunkt "Sitze" im Car-Menü:
1642081315443.png

Der Punkt erscheint bei mir nur bei Zündung aus, lässt sich aber nicht anwählen (Meldung wird angezeigt, dass Zündung an sein muss). Sobald die Zündung eingeschaltet ist, verschwindet das Menü.
Beim MJ16 mit Bolero gibt es ja noch keine Personalisierung im Infotainment oder per App. Kessy habe ich auch nicht.

Die unterschiedlichen Schlüssel werden aber auf jeden Fall schon mal erkannt. Die Einstellungen für das Anklappen der Spiegel oder die Öko-Hinweise werden, je nachdem mit welchem Schlüssel man vorher aufgeschlossen hat, individuell gespeichert. Nur der Fahrersitz fährt eben beim Aufschließen nicht in die entsprechende Position. Man muss immer die Nummerntaste drücken.

Laut Codierung sollte das Menü eigentlich vorhanden sein:
ENG122227-ENG117556-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration,aktiviert ,60
ENG122227-ENG117560-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_after_disclaimer,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG117557-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_clamp_15_off,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG117558-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high,aktiviert ,60
ENG122227-ENG117559-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_standstill,nicht aktiviert ,60

Ach ja: Bolero HW Version ist 025 und SW Version 0245 (laut Skoda-Händler die aktuellste für das Gerät).
Die SW wurde wohl bei einem der ersten Servicetermine nach dem Kauf mal auf die 0245 aktualisiert. Ist dabei evtl. irgendwas schief gegangen? So richtig stabil läuft das Bolero nämlich nicht (öfter mal Neustarts wenn Android Auto aktiv ist oder Musik von der SD-Karte abgespielt wird, vor Allem bei Kälte).
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #2

Kischt

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
20
Den Sitz in die gewünschte Position einstellen. Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen. Dann am Sitz die entsprechend zuzuweisende Taste drücken und zusätzlich an der Fernbedienung auf die Öffnen Taste drücken. Es müsste ein "Ping" ertönen. Dann wird die Sitzeinstellung auf den Schlüssel angelernt. Aber ACHTUNG! Das funktioniert nur, wenn der Sitz sich in KEINER Endposition befindet. Als weder ganz vorne, ganz hinten, ganz oben und auch nicht ganz unten. Ich hatte erst Probleme damit, den Sitz auf meinen Schlüssel abzuspeichern, weil er ganz unten war....
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #3
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
164
Zustimmungen
58
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Habe mal deine Anleitung ausprobiert und bin so vorgegangen: Zündung mit dem "Zielschlüssel" an -> Sitz per Nummerntaste auf die gespeicherte Position gefahren -> Zündung aus und Schlüssel abgezogen -> Nummerntaste am Sitz gedrückt (und gehalten) -> Öffnen-Taste des "Zielschlüssels" gedrückt.
Die Blinker haben kurz den Öffnen-Befehl quittiert und nach einiger Zeit haben dann die Scheiben angefangen, runterzufahren. Aber ein "Ping" kam nicht. Und schlüsselmäßig abgespeichert wurde auch nix.

Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass die Sitzposition immer auf den Schlüssel gespeichert wird, mit dem man das Auto abschließt. Hat aber auch nicht funktioniert.

Da die Nummerntasten funktionieren (und auch die Spiegel entsprechend angefahren werden), gehe ich mal nicht davon aus, dass das Sitzsteuergerät spinnt.

Hat es irgendjemand schon geschafft, das "Sitze"-Menü im Bolero wieder erscheinen zu lassen?
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #4

Kischt

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
20
Hmh, das ist komisch. Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, ob ein Fehler hinterlegt ist
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #5
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
164
Zustimmungen
58
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Hatte vor ein paar Tagen mal einen Komplettscan gemacht. Da war nix auffälliges dabei.

Ist der Menüpunkt bei denn sichtbar?
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #6

Kischt

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
20
Hmh ok.
Bei mir gibt es den Menüpunkt "Sitze" in Einstellungen. Wenn ich da reingehe, kann ich nur das Häkchen bei Sitzposition auf Schlüssel speichern oder so ähnlich. Mehr kann ich da aber auch nicht auswählen. Ich kann nachher aber auch mal ein Foto machen

Hast du die letzte Zeit irgendwas codiert?
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #7
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
164
Zustimmungen
58
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Ich habe neulich angefangen, ein paar Sachen zu codieren. Allerdings heute zum ersten Mal das Infotainment STG 5F angefasst wg. automatischer Umstellung der Sommer-/Winterzeit.
Das Sitz-STG hatte ich noch nie offen, außer zum Auslesen des Fehlerspeichers und beim Erstellen einer Komplett-"Sicherheitskopie" der Anpassungskanäle.
Das Sitzmenü war aber noch nie sichtbar.

Evtl. hat die Werkstatt damals beim Infotainment SW Update für den Vorbesitzer irgendwie Mist gebaut.
Das war aber wohl irgendwann um 2017 rum. Also ist nichts mehr mit Garantie. Und da ich den Wagen von Privat gekauft habe, kann ich auch nicht beim Autohaus vorbeischauen.
Daher wollte ich erstmal herausfinden, ob ich das irgendwie selber wieder geradebiegen kann.

Du hast nicht zufällig VCDS und könntest mal ein Abbild der Anpassungskanäle machen? ;)
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #8

Kischt

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
20
Ich schau heute abend nochmal nach, wie bei mir das Menü genau aussieht.
VCDS habe ich nicht, aber OBD11 hätte ich Zuhause. Ich weiß aber nicht, wie man damit ein Abbild der Anpassungskanäle macht 🤔

Hilft dir die lange Codierung vom Sitzsteuergerät? Die hätte ich parat...

Die lautet:
001000000000010001A080808080000000008181000000D4

Die Hardwarenummer lautet 5Q0959760A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #9
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
164
Zustimmungen
58
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
OK, ich habe die 5Q0 959 760 B, und die lange Codierung ist etwas anders:
0010000000000500018280808080000000008181000000D400

Leider kann ich dazu keine Labeldatei finden, dementsprechend weiß ich nicht, wo da die Unterschiede sind.
Kann natürlich auch sein, dass das Steuergerät irgendwann mal getauscht wurde und da beim Anlernen irgendwas schief gegangen ist.

Im Codierungs-Thread habe ich die lange Codierung aber schon mal so gesehen. Ganz falsch scheint sie also nicht zu sein.
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #10

Kischt

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
20
Wenn ich bestimmte Anpassungskanäle mal nachschauen soll, die du in Verdacht hast, dann kann ich da auch gerne mal nachschauen
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #11
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
164
Zustimmungen
58
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Hmm, kannst du evtl. in OBD11 unter "Hilfe" -> "Anwendungsnutzung" -> "Volles Backup" ein Backup des Steuergeräts 5F machen?
Laut Google Suche soll man die Backupdatei als klartext lesen können. Aber wenn das Backup nur für alle Steuergeräte gleichzeitig gemacht wird, wäre es dann doch etwas viel (Das Komplettabbild für alle STGs hat bei mir mit VCDS fast eine halbe Stunde gedauert, und das möchte ich dir bei den Temperaturen nicht antun).

Wie gesagt, laut den Anpassungskanälen im Bolero (STG 5F) sollte das Menü eigentlich sichtbar sein, aber vielleicht übersehe ich da noch irgendeinen Kanal, der nicht eindeutig beschriftet ist...
 
  • MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden Beitrag #12

Kischt

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
67
Zustimmungen
20
Hi,
ich hab dir per PN ein Backup vom Steuergerät 5F und vom Steuergerät 36 (Sitzverstellung Fahrerseite) geschickt. Ich hoffe, dass du damit weiterkommst!

Grüße Chris
 
Thema:

MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden

Oben