MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung

Diskutiere MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Jupp, ich freue mich, dass die Schaltwippen wegfallen. Meine persönliche Ansicht ist, dass ich mir nicht ein DSG kaufe, um dann doch selbst zu...

1. #21 chris193, 17.09.2020
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Wenn Du die Wippen ausschließlich mit Formel1 assoziierst, dann begehst Du mMn einen Fehler.
    Gerade die Schaltwippen haben ein Sicherheitsaspekt, den Du nicht berücksichtigst.
    Sollte ein manueller Eingriff in die Schaltvorgänge/Gangwahl nötig sein - und das ist bei mir häufiger der Fall - dann bleiben die Hände am Lenkrad.

Heinzilein gefällt das.
  2. #22 Tommy2424, 17.09.2020
    Tommy2424

Tommy2424

Darf ich nach Szenarios fragen, in welchen dies nötig ist? (Ich weiß, im Internet hört sich so eine Frage schnell nach einem Vorwurf an, aber ich meine es gerade neutral, ich will es wirklich aus Interesse wissen. Spontan fällt mir da nur der Wunsch nach mehr/weniger Motorbremsen auf der A7 in den Kassel'er Bergen ein, wo sowas notwenig wäre.

3. #23 chris193, 17.09.2020
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Motorbremse vor Ampeln o. Bahnübergängen bei vorausschauender Fahrweise, bei Überholvorgängen ohne auf das DSG/Kickdown zu warten, bei vorhersehbaren Beschleunigen...
    Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, wie man ohne manuellen Eingriff fahren kann. Das würde mich wahnsinnig machen.
    Zumindest bei meinem Wagen, in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl, bin ich in nahezu keinem Modi im Stadtverkehr wirklich zufrieden mit dem gewählten Gang. Außer im Modus Sport, denn da ist immer Leistung abrufbar wenn benötigt und die Motorbremse auch gegeben - allerdings zu Lasten des Verbrauchs und der Reichweite.

4. #24 Tommy2424, 17.09.2020
    Tommy2424

Tommy2424

Gerade in den genannten Fällen brauche ich kein manuelles Eingreifen .... bei vorrausschauender Fahrweise lasse ich ausrollen und bei vorhersehbaren Beschleunigungen habe ich die Zeit auf das Kick-Down zu warten. In Gefahrensituationen ist mir Motorbremsen egal, dafür gibt es dann Bremsklötze und die Notwendigkeit für UNvorhersehbares Beschleunigen erschließt sich mir nicht.

Aber dennoch: ich will dir nichts wegnehmen. Die Wippen waren und sind kein GO/NOGO* Kriterium gewesen bei der Fahrzeugwahl, ICH PERSÖNLICH empfinde die halt blos für mich als unnötig und hätte die eher im Bereich "zubuchbares" Zubehör gesehen.

Tatsächlich (und damit schließt sich sogar der Kreis zu meinem ursprünglichen Post): Kunden, die bei der Bestellung unbedingt welche wollten und jetzt keine bekommen, können sich von Skoda ziemlich verarscht vorkommen und das ...meiner Meinung nach...zurecht. Fair wäre (auch wenn mir der ungeheure logistische Aufwand klar ist) Kunden, die über ein MJ-Wechsel hinaus bestellen kurz zu informieren was sich ändert und möglichkeiten zu geben zu reagieren. (Mir - und ich vermute den meisten Kunden - war bis zu dem im Originalpost erwähnten Verkaufsgespräch nicht klar, dass MJ wechsel im Sommer stattfinden und sich danach was an dem bestellten Auto ändern kann)

*(bzw waren in der Pro/Contra Liste sehr weit unten auf der Contra-Liste. Am Ende kauft man ja ein Gesamtpaket)

5. miKOE

miKOE

Zum Thema "Amundsen und virtuelles Cockpit" rätsle ich gerade. Ich habe den Foreneintrag auch gelesen, dass es bei manchen Fahrzeugen mit Modelljahr 2021 und dem MIB 3 nicht mehr möglich ist, die Navikarte auf das virtuelle Cockpit zu schalten. Auf Nachfrage habe ich von zwei Skoda-Händlern die Auskunft bekommen, dass das tatsächlich nicht mehr geht. Andererseits habe ich zwei Kollegen, die vor wenigen Tagen ihren Kodiaq bekommen haben, also definitiv das MJ 2021 mit dem MIB 3 haben, bei denen das funktioniert.

Zur Rechtsfrage: Einen Rechtsanspruch hat man nur, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Wenn das nicht explizit im Kaufvertrag steht, dieser Bezug nimmt auf die offizielle Ausstttungsliste (in der die Funktion ohnehin nicht explizit aufgeführt ist) oder man nicht nachweisen kann, dass der Verkäufer die Eigenschaft zugesichert hat, dann hat man keine Chance. Bilder im Konfiguratorr, die das Ganze so zeigen und nahelegen, dass es funktioniert, sind jedoch keine solche Zusicherung. Aber abseits der juristischen Fragen halte ich das Vorgehen schon für zumindest "unfreundlich". Da werden bewährte und bekannte Eigenschaften einfach still und leise "wegrationalisiert", ohne dass das irgendwo geschrieben steht. Hintergrund ist wohl, dass sich das Amundsen und das Columbus in der neuen Generation nur noch so gering unterscheiden (Bsp.: auch bei Amundsen jetzt update direkt durch das Gerät online statt mit SD Karte), dass Skoda etwas finden musste, um den (happigen) Preisunterschied zu rechtfertigen. Und statt das Columbus upzugraden, wurde das Amundsen gedowngraded.

6. Tommy2424

Tommy2424

Mhhhh, spannend... wenn ich raten müsste würde ich sagen: alle die vor dem MJ-Wechsel bestellt haben, bekommen die Funktion. Die, die danach bestellt haben nicht. Damit entgeht Skoda den im Eingangspost beschriebenen Komplikationen rund um Kundenzufriedenheit.

Wäre jetzt spannend paar Wochen zu warten, bis die Leute Ihren Kodiaq abholen, die auch das neue MJ bestellt haben und obs dann noch funktioniert.

7. miKOE

miKOE

Ich berichte, wenn ich meinen Kodiaq bekomme (angekündigt mit ca. März 2021)

Thema:

MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung

Die Seite wird geladen...

MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung - Ähnliche Themen

1. Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?

Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?: Hallo! ich habe mir einen Kennzeichenrahmen für den Skoda Rapid Spaceback gekauft. Leider weis ich jetzt nicht wie ich das Kennzeichen vom...
  2. Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021

Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...
  3. Scheinwerfer wechsel

Scheinwerfer wechsel: Moin Würde gern bei meinem fabia 2 (bj2013) die scheinwerfer vom monte carlo einbauen nun meine frage... funktioniert das? Was muss ich machen und...
  4. Klimakompressor wechsel

Klimakompressor wechsel: Hallo Leute,wollte mal fragen wenn Ich den Klimakompressor in nem Octavia mit Climatronic wechsel,muss da ein Kompressoreinlauf gemacht werden?Hab...
  5. Wechsel der Kartenansicht VC / Navi Amundsen

Wechsel der Kartenansicht VC / Navi Amundsen: Guten Morgen, mich habe mir kürzlich meine Karoq (2020) bekommen. Ich habe hierzu mal eine Frage zum Navi bzw den Wechsel der Kartenansicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden