MJ 2021

Diskutiere MJ 2021 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; dito
#
schau mal hier: MJ 2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

vlzivo

Ich hab das Columbus und ich glaub es geht auch nur damit

vlzivo

Ich war scharf drauf, weil ich es haben kann und halt gern neues ausprobiere. Aber es ist eigentlich relativ wertlos weil sehr langsam...seeeehr langsam. Es benötigt ab dem ersten "klick" auf dem Hauptschirm 5 Sekunden...dann ladet die app nochmal ca 10-15 Sekunden (?!) und jeder weitere Reiter (Wetter heute, nächsten 3 Tage, auf meiner Route und Animation Wetter nächste Stunden) nochmal 5-10 Sekunden. Einmal eingestellt gehts dann gleich wenn man zwischen den Reitern wechselt. Geht man aber auf Home, Radio oder so und wieder in die App braucht es wieder die gleichen Ladezeiten. Die Nachrichtenapp ist da nicht besser. Das ist nicht zeitgemäß. Optisch finde ich die Wetterapp schön. Bei Nachrichten gibts viel Auswahl, ich meine wirklich viel. Aber man kann nur einen newsfeed einstellen aktuell.

Die Favoriten-Einstellung der Städte beim Wetter haut auch noch nicht ganz hin...glaub das ist eher noch sehr beta, ihr verpasst eher nichts.

Einstellungen sind allgemein sehr bescheiden, langsam und man kann vieles ohnehin nicht einstellen. Einzig das Wetterradar mit Animation für die nächsten paar Stunden ist cool, blendet aber genau die eingestellte Stadt (Wien) aus und hört ca bei München mit der Animation auf?!?!

Sagen wir mal die Richtung stimmt aber Skoda (VAG) ist hier noch in den Kinderschuhen und weit von etwa Tesla entfernt in Qualität der HW/SW und der Bedienung. Vielleicht geizen sie ja auch nur bei Ihrem Mobilfunkanbieter mit Bandbreite...keine Ahnung.

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich denke auch, dass die Bandbreite das Problem ist. Ich finde das System nicht lahm, es ist kein aktuelles Smartphone, aber absolut ausreichend. Scrollen und das Starten der Apps geht bei mir flüssig. Die Inhalte brauchen allerdings. Muss mal probieren, wie es sich über das Smartphone-WLAN verhält.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Nein, das ist garantiert nicht die Bandbreite, das sind lächerliche Datenmengen, und die Verbindung der OCU ist sogar ziemlich schnell, die schafft leicht und locker 50 mbit.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Speichermangel gepaart mit katastrophaler programmierung. Du kannst das übrigens nicht probieren, wie sich das über das Smartphone verhält. Ich glaube ich erwähnte es schonmal: *Kein* interner Dienst des MIB3 nutzt jemals die WLAN Verbindung für irgendwas. *NUR* Das Webradio/Streaming würde das nutzen.

Luppo

Fahrzeug
Wenn ich dran denke, fahre ich am Freitag bei einem Bekannten vorbei, der im Funkloch wohnt. Da sehe ich dann, was WLAN macht.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Gar nichts. Glaub' mir, ich *habe* das ausprobiert. Nichts und niemand in einem MJ2020 (weil es da kein Webradio gibt, was das WLAN als einzige Komponente nutzen würde) nutzt das WLAN. Das Auto macht darüber, wenn im WLAN eingeloggt, exakt einen einzigen Request, und zwar sucht es genau einmal den DNS Server von Audi (vermutlich ist das so eine Art test ob die Verbindung grundsätzlich geht), und das war's dann. Ebenso über einen Hotspot im Handy. Der Zeigt ja an wieviel Daten das Auto darüber überträgt.
Es ist wirklich ganz einfach: Alles was das Auto ohne zusätzlich erworbene Datenmenge über die interne eSim *kann* und darf, macht es auch außschließlich darüber.
Dementsprechend, wenn das Auto mal wieder offline ist, ändert eine Verbindung zu einem WLAN daran auch absolut gar nichts.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Der Hotspot im Handy macht dann nur Sinn, wenn es wirklich valide Anwendungen im Infotainments gibt, die über die interne eSIM nicht laufen, also evtl. die WetterApp oder irgendwelche zusätzlich Dienste, die als App nachinstalliert werden und Internetdaten benötigen. Und eben Internetradio, wobei ich hier da auch schon Aussagen gelesen haben, dass Internetradio auch ohne WLAN und Datenpakete laufen soll.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Das würde in's Bild passen. Vermutlich kriegen sie das mit der Trennung von kostenpflichtigem und freien Traffic schlicht nicht hin (was mich keine Sekunde wundern würde, denn total Trivial ist das nicht), weswegen das vollmundig angekündigte Webradio im MJ2020 nie kam. Da sie es im MJ2021 immernoch nicht hinbekommen haben, haben sie es da halt zähneknirschend auch "frei" gemacht.
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass die WLAN (Client) Funktion des MIB3 aktuell vollkommen überflüssiges Blendwerk ohne jeden Nutzen ist.

Luppo

Fahrzeug
Nein, Webradio geht nur mit externem WLAN. Ich meinte auch, es ginge mit dem eSIM, ist aber bei meinem nicht so.

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Hallo,

bei mir ging Webradio über die e-SIM (ohne zugekaufte Datenpakete) bei Übernahme des Fahrzeugs Anfang Dezember hin und wieder mal. Es ließ sich aber kein Muster erkennen. Mit externem WLAN funktioniert es dagegen sehr zuverlässig.

Viele Grüße

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Naja, auch das passt in's Bild. Wenn die meisten Dinge die funktionieren sollen völlig ohne System sehr oft nicht gehen, warum soll es nicht auch umgekehrt sein? ;)

sumal81

Fahrzeug
RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
Kilometerstand
999
Heisst das jetzt es bringt gar nichts für das Auto eine extra E-sim zu bestellen? Ich habe diesen Free M Boost Tarif von o2 und da bekommt man kostenlos zig E-sims und multisims dazu und wollte eine schon für das Auto bestellen...

AlbertT

Heisst das jetzt es bringt gar nichts für das Auto eine extra E-sim zu bestellen? Ich habe diesen Free M Boost Tarif von o2 und da bekommt man kostenlos zig E-sims und multisims dazu und wollte eine schon für das Auto bestellen...
Dachte das geht mit dem MJ2021 nicht mehr, also eine extra (e)SIM. Nrr noch über externes WLAN.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000

Die zusätzliche eSIM bei Skoda ist fest an einen Provider (Cubic Telekom) gebunden, da nützen dir die Freipakete in deinem O2 Tarif nix.

Der einzig sinnvolle Usecase für die Datenpakete ist, einen WLAN Hotspot durch die eSIM für andere WLAN Geräte aufzumachen.

Ich selbst nurtze dafür eine mobile LTE Hotspot mit einer DualSIM von meinem Telekom Vertrag, ich hab da 24GB plus Magenta1, da gibt's nahezu endlose Möglichkeiten für Audio und Video Streaming und für Webeanwendungen.

Dachte das geht mit dem MJ2021 nicht mehr, also eine extra (e)SIM.
Skoda hat 2 eSIM (embedded SIM) Funktionen, eine ist für interne Anwendungen (Navigation, Update, Fernzugriff ect.) freigeschaltete. Die Zweite kann durch Zukauf von Datenpaketen für Internetanwendungen freigegeschaltet werden.

Allerding weiss ich nicht genau ob es wirklich zwei unterschiedliche eSIMs sind, oder ob man mit nur einer eSIM und einer LTE-Verbindung einfach nur zwei unterschiedliche Dienste (Interne Verwendung und Internet) freischaltet.

Normalerweise kann man mit eSIM's einen Providerwechsel machen, dafür gibt es einen standardisierten Prozess (ein Kollege von mir hat an der Standardisierung mitgearbeitet). Da scheint Skoda aber allerdings Skoda die Finger drauf zu haben (locked SIM).

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Fahrzeug
Eine eSIM kann meines Wissens mehrere Provider bedienen, ob gleichzeitig, weiß ich nicht. Da wird eine Konfiguration für die Skoda-Onliendienste und eine für Cubic vorhanden sein.
@sumal81 Den Zugang per e-SIM kannst du dir sparen, da er sich nicht nutzen lässt. Was du machen kannst, wenn dir die Kosten bei Cubic zu hoch sind, ist, mit einem LTE-Stick und eigener Karte ein WLAN aufzuspannen. Dafür kannst du allerdings auch dein Smartphone per Hotspot nehmen.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Und eben Internetradio, wobei ich hier da auch schon Aussagen gelesen haben, dass Internetradio auch ohne WLAN und Datenpakete laufen soll.
Es läuft auf Amundsen MIB3/MJ21, aber natürlich nicht ohne Datenpaket (für das erste Jahr ist es ja dabei, danach ist Verlängerung erforderlich). Ausfälle konnte ich noch nicht feststellen, da bisher kaum genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Barthsimpson

Es läuft auf Amundsen MIB3/MJ21, aber natürlich nicht ohne Datenpaket (für das erste Jahr ist es ja dabei, danach ist Verlängerung erforderlich). Ausfälle konnte ich noch nicht feststellen, da bisher kaum genutzt.
Bei der Gelegenheit die vielleicht doofe Frage, wie ich das überhuapt einschalte?!

Ich habe ebenso MIB3/J21 und Amundsen, aber wenn ich im Radio auf Quelle "Web" umstelle, dann ändert sich erstmal gar nichts, außer dass die Musik ausgeht und ein kleines "radio.net" zusätzlich auf dem Bildschirm auftaucht.
Ich habe also nach wie vor meine eingespeicherten DAB-Radiostationen darunter zur Auswahl. Eine Suchfunktion nach Webradio-Sendern sehe ich nicht und drücke ich auf den Pfeil nach links oder rechts, dann spielt er den nächsten vorherigen DAB-Sender.

Eigentlich bin ich IT-ler und sehr Technik-affin, aber bei dem System gerate ich echt öfter mal an meine Grenzen... :D

Vielen Dank für jeden Tipp.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Ich hatte auch 2 Anläufe gebraucht, bis ich unter Web-Radio Sender suchen und auswählen/speichern konnte. Es muß wohl zuerst die Registrierung des Fahrzeugs erfolgreich abgeschlossen sein.
Bei mir über die Installation der Skoda-App und das anschließende Fahrzeugprocedere (2 Schlüssel, S-PIN usw.) erfolgt. Jedenfalls Inselradio, B3 und MDR-Aktuell erfogreich getestet und abgespeichert. Reicht für die deutschsprachige Unterhaltung auf dem Weg in den Süden.

Luppo

Fahrzeug
WLAN muss in den Einstellungen erstmal aktiviert werden und mit dem Hotspot verbunden werden, standardmäßig läuft nur die Mobilfunkverbindung.
Dann sollte unter „Quellen“ Webradio auswählbar sein. Man sieht es, weil dann auch z.B. Podcasts abrufbar sind. Man kann sich dort auch Hörspiele abspielen lassen, den Tatort z.B., gar nicht schlecht bei längeren Fahrten.

Thema:

MJ 2021

MJ 2021 - Ähnliche Themen

MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung: Moin, Ich hätte paar Fragen, wie Skoda den Wechsel der Modeljahre handhabt. Kurz zur Situation: -Ich habe in Juni einen Kodiaq bestellt. (zu...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Pinkys Pempersbomber vom 6y zum 5e: Hallo und juten Tach in die Runde! Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitgelesen habe, mich dann vor ein paar Wochen angemeldet habe und ein...

Sucheingaben

Skoda superb mj 2021

,

superb mj 2021

,

skoda kodiaq modelljahr 2021

,
skoda kodiaq 2021
, skoda superb 2021, Karoq. Neuerungen Baujahr 2021 www.skodacommunity.de, superb modelljahr 2021, skoda superb modelljahr 2021, kodiaq modelljahr 2021, Skoda Superb MJ 21, Skoda community superb mj21, skoda modellwechsel 2021, Karoq 2021, skoda karoq modelljahr 2021 änderungen, skoda kodiaq mj21, superb 2021, skoda modeljahr 2021, karoq mj 21 2021, skoda karoq mj 2021, Fabia 3 mj2021, skoda kodiaq mj 2021, kodiaq 2021, skoda ab wann mj 21, skoda suoerb mj 2021, skoda facelift 2021 kodiaq
Oben