MJ 2021

Diskutiere MJ 2021 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; welche Funktionen im Navi Columbus des MJ 2020 noch vorhanden waren und im MJ 2021 nicht mehr enthalten sind, bzw. welche Funktionen hinzu...

  1. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    739
    Schau mal hier:
    https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/
     
  2. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Nein, Nein, und nein.
    Weiterhin kann man keine eigenen POIs importieren, und die Suche nach Sonderzielen, die bisher per Internet alles gefunden hat was Google kennt, findet nur noch das was die lokalen Kartendaten kennen.
    Es gibt auch keine funktionale Übersicht über die Tankstellen in der Nähe mitsamt Preisen mehr, genausowenig wie eine Übersicht über alle Störungen o.ä. auf der Strecke.

    Hab' ich noch was vergessen?
     
  3. TRBN

    TRBN

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ebert Bensheim
    Ich glaub du hast ein "Nein" vergessen.

    Ich frag mich da echt immer, welcher Pfosten entscheidet solche Sachen.... 2021 machen wir die Suche via Internet von POIs usw. weg dafür lassen wir unser altes Kartenmaterial die Arbeit tun....
     
  4. Lennert

    Lennert

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke !!!!
     
  5. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    VW entscheidet "Google brauchen und wollen wir nicht, wir machen das jetzt selber", und stellt dann fest (oder auch nicht), dass sie das aber gar nicht können. Soetwas wird nicht "entschieden", soetwas ergibt sich aus Selbstüberschätzung gepaart mit fachlicher Ahnungslosigkeit und im Zweifel Beratungsresistenz derjenigen die die Entscheidungen treffen (falls es jemanden gibt der die Eier hat darauf hinzuweisen dass das so nicht geht, was eher selten ist).
     
  6. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    67
    Manche Unternehmen gehen auch so vor:
    Bei Fehlern in Funktionen werden die Funktionen einfach deaktiviert.
    Entweder, weil es nirgends schriftlich versprochen war und "der Kunde dann ja kein Anrecht hat" oder weil man damit durchkommt.
     
  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und es kostet evtl. auch Lizenzgebühr. Und der Anbieter (z.B. Google) darf über Jahre das API nicht mehr ändern, da so ein Festeinbau auch nach 7-10 Jahren noch funktionieren muss und eine Nachrüstung per Update meist auch nicht so einfach ist (wegen z.B. schwacher/fehlender Hardware). Wenn ich aber immer die Berichte zu MIB3 lese bin ich froh ein MIB2.5 zu haben. Ich nutze sicher recht wenig Funktionen des Columbus, aber die funktionieren ohne Murren.
     
    SelCee gefällt das.
  8. #1308 ccdmas, 05.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2020
    ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Das it ein generelles Problem bei allem was irgendwie mit IT zu tun hat (ich bin seit über 30 Jahren in der Branche). Die Kunden lassen sich absolut alles gefallen, und wir haben uns fast alle längst daran gewöhnt. Das fängt damit an, das Gewährleitung für alles was irgendwie mit Software zu tun hat quasi nicht existiert (weil sie einfach niemand einfordert).

    Klar, es hat ja auch nur wenig Funktionen (die funktionieren). :P
     
  9. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    739
    Oder daraus, dass die Masse der Käufer nicht in Foren unterwegs ist, den Unterschied möglicherweise nicht kennt oder bemerkt und damit trotz der fehlenden Funktionen herumfährt und VW damit Lizenzkosten spart.
    Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht.

    Klar fände ich brauchbare POI toll. Würde ich deswgen 15 k€ mehr für nen 5er statt dem Superb ausgeben? Never.
    Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass für manche (und das ist nicht nur auf @ccdmas bezogen) das Infotainment das alles entscheidende System im Fahrzeug ist.
     
    Commander_Fish gefällt das.
  10. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Vielleicht in deinem MIB3 ;), ich habe aber MIB2.5 mit SIM-Schacht und 2 SD-Schächten :D.
     
  11. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Es geht VW nicht um die Lizenzkosten. Im Gegenteil, die möchten selber daraus Einnnahmen generieren. Einerseits durch die Daten, genau wie Google auch, und andererseits dadurch, dass sie die Connect Dienste ja schließlich nicht etwa verschenken, sondern den Autobesitzer dafür zahlen lassen. Und welcher Kunde zahlt denn für etwas, das nicht funktioniert?
    Und außerdem unterschätzt Du glaube ich doch, welche Menge an Kunden inzwischen durchaus weiß das und wie es besser geht. Klar gibt es auch total viele die niemals merken wenn Ihr Columbus tagelang Offline ist. Und wahrscheinlich davon auch immernoch echt viele die trotzdem brav Connect weiter zaheln, einfach weil Sie's nicht wissen und nicht interessiert.

    VW aber möchte damit selber Player in dem Markt werden, und das klappt *so* jedenfalls nie.
     
  12. #1312 schusmile, 05.11.2020
    schusmile

    schusmile

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Auch wenn ich das etwas ausm Kontext nehme, empfehle ich Dir einen Blick in den Forenbereich des Octavia IV. Das Infotainment ist mittlerweile das entscheidende System im Auto. Im Superb noch nicht so zentral und die Probleme von denen man hier liest sind auch eher Jammern auf hohem Niveau - im Vergleich zu den Problemen eines Golf VIII, Octavia IV und ID.3

    Wir kriegen vermutlich im Februar 2021 unseren Octavia geliefert. Ich hab die Karre noch nicht und bete als Atheist, dass bis dahin der ganze Software-Kram verbessert wurde. Ein Kollege hat seinen Octavia letzte Woche bekommen und davor einen als Langzeitmiete gehabt. Er hat das Mietfahrzeug während der Fahrt unzählige Male neu starten müssen, diverse Fehlermeldungen von diversen Assistenten erhalten UND nach zwei Tagen mit dem neuen Fahrzeug bereits drei Neustarts gehabt. Von Dingen wie nicht regelmäßig automatisch verbindenden Handys etc. mal abgesehen.

    Ich glaube die Freude über ein tolles Fahrwerk, einen tollen Motor oder andere Dinge die einem mal wichtig waren, sind absolut egal, wenn das Auto Dir die ganze Zeit sagt - Meine Software ist Mist und die Hardware, die mit der Software klar kommen muss, auch.
    Da kommt auch nicht das Gefühl auf, dass Du in diesem Fahrzeug sicher bist. Wie reagiert Dein ESP in einer Ausnahmesituation? Hoffentlich nicht mit einer Fehlermeldung.

    Wenn ich dann in der Auto Motor und Sport sehe, dass ein ID3 gegen Tesla, Hyundai und Kia gewinnt, obwohl die Software mit diversen Fehlern auffällt, empfehle ich der Journalie vielleicht Ihren Fokus neu zu setzen. Ich für meinen Teil will das Fahrwerk, den Motor, halt das ganze Auto ohne permanente Softwarestörungen genießen.

    (So, das musste raus :D)
     
    Hansworscht, Alfred_ML, kpg7852 und 2 anderen gefällt das.
  13. #1313 4tz3nainer, 05.11.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    3.761
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Ist der Octavia aufgrund der Softwarefehler denn einmal liegen geblieben? Oder warum kannst du das Fahrwerk oder den Motor aufgrund der Softwarefehler nicht genießen?
     
  14. #1314 schusmile, 05.11.2020
    schusmile

    schusmile

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Natürlich nicht, dass wäre ja für meine Meining zu einfach. Lediglich ist bei 180 auf der Autobahn das VC und das Columbus "eingefroren". Aber das war gar kein Problem, kurz bremsen, auf die rechte Spur fahren und bei LKW-Geschwindigkeit einen Re-Start des Systems durchführen.
    Ebenfalls auf einer leeren Autobahn bei 160 eine automatische Vollbremsung hinlegen. Das ist lustig, das macht Spaß und es blinkt alles so schön bunt im Cockpit. Aber das ist ja schon fast Standard in der VW-Gruppe und allgemein akzeptiert.
    Auch immer wieder gern genommen, eine Navigation die einfach einfriert. Auf einer Autobahn fast schon unspektakulär, in Berlin aber echt ne coole Challenge mit der man so nicht rechnet und den Geist anregt.
    Auch spannend und definitiv lustig, Koppeln und Entkoppeln von Telefonen während eines Telefonats. Das lässt einen auch Mal drüber nachdenken, ob Telefonieren während der Fahrt überhaupt Sinn macht.
     
    Niwi iV, Alfred_ML, 4tz3nainer und 2 anderen gefällt das.
  15. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    739
    @schusmile
    Also bis auf eine misarable Sprachsteuerung, fehlende Funktionen des MIB3 und seltene Connect-Aussetzer hat man da als Superb-Fahrer offensichtlich Glück.
    Zumindest für meinen iV MJ21 kann ich sagen, dass (bis auf die Fehler mit Connect) keine relevanten Fehler bisher aufgetreten sind.
    Im 2017er Ateca hatte ich auch div. Softwareprobleme, aber nichts gravierendes, was mich nachhaltig deprimiert hätte. So geht es mir auch mit dem Superb.
    Überhaupt kein Vergleich zu dem, was du über den Octavia iV schreibst. Nicht mal im entferntesten.
     
    schusmile gefällt das.
  16. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Was bin ich froh, dass ich zur Gruppe Old-School zähle.
    Für mich muss ein Auto erst mal fahren und dabei das Radio düddeln und es muss im Winter geheizt sein.
    Wenn mich dann noch das Navi in meinen seltenen Fällen, wo ich es brauche, ans Ziel führt, bin ich zufrieden.
    Spaß beiseite, ich habe derzeit einen Renault Espace RFC, wenn man das R-Link überlebt, überlebt man alles.
    Ich schraube meine Erwartungen deshalb nicht zu hoch und werde mit meinem iV ganz zufrieden sein. Da bin ich mir sicher.
    Tatsächlich gibt es Wichtigeres als dass die Nachrichten minütlich upgedatet werden.
    Es werden sicher noch einige Aktualisierungen kommen und dann passt das schon. Beim 5er BMW (vor dem Renault) habe ich das letzte halbe Jahr nicht mehr telefoniert, weil die neue Android Version partout nicht mit BMW wollte.
     
  17. Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Autozentrum möbus
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    Ist das ein Octavia 4 oder ein Octavia Hybrid?
    Ich fahre aktuell dienstlich einen Octavia 4 mit Benziner in Berlin und weder das kabellose Apple CarPlay hat sich verabschiedet noch ist mir solch etwas auf der Autobahn passiert. Sollte das passieren wäre ich vermutlich aber genau so ange...
    Was mich daran irritiert ist die Tatsache, dass es bei mir und meinen Kollegen funktioniert und bei anderen solche Probleme auftreten, sind die Streuungen der Hardware so hoch oder was läuft in der Software falsch? Ich glaube dir, dass das bei dir alles passiert ist, aber warum erleben wir das mit unserem Dienstwagen nicht? Also ich will das nicht erleben, aber dann könnte man die anderen besser verstehen.
     
  18. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Deine Definition von "selten" ist originell, aber mit Deinem MJ21 hast Du vielleicht auch Glück. Allerdings lief mein MJ20 die ersten 2-3 Monate auch brauchbar, das gibt sich, glaub' mir.
    Davon ab kenn ich die Symptome die @schusmile da beschreibt alle auch vom Superb.
     
  19. #1319 schusmile, 06.11.2020
    schusmile

    schusmile

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Das sind die Beiträge die ich gern lese und mich hoffen lassen!
     
  20. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    739
    Ok... Connect langsam (ca. 15 Sek. Wartezeit pro Aktion): immer.
    Connect-Fehler seit ich das Auto habe: 2x (weniger als 0,5x pro Woche = selten :))
    Bin ja leidgeprüft aufgrund meines Jobs, daher rufen solche Probleme wie im Connect keinen erhöhten Blutdruck bei mir hervor. Natürlich wäre ich zufriedener, wenn alles immer richtig funktionieren würde, aber dank dieses Forums war ich ja schon vor Erhalt des Fahrzeugs "geerdet" und sogar sehr angenehm überrascht, weil ich wunder welche Probleme erwartet hatte.
     
Thema: MJ 2021
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda superb mj 2021

    ,
  2. superb mj 2021

    ,
  3. skoda kodiaq modelljahr 2021

    ,
  4. skoda superb 2021,
  5. Karoq. Neuerungen Baujahr 2021 www.skodacommunity.de,
  6. superb modelljahr 2021,
  7. skoda kodiaq 2021,
  8. Skoda Superb MJ 21,
  9. skoda superb modelljahr 2021,
  10. Skoda community superb mj21,
  11. kodiaq modelljahr 2021,
  12. skoda modellwechsel 2021,
  13. superb 2021,
  14. skoda ab wann mj 21,
  15. karoq mj 21 2021,
  16. skoda octavia modelljahreswechsel änderungen,
  17. skoda karoq mj 2021,
  18. skoda modeljahr 2021,
  19. skoda superb sportline 2021,
  20. kodiaq 2021,
  21. skoda mj 2021,
  22. skoda kodiaq mj 2021,
  23. skoda kodiaq mj21,
  24. skoda suoerb mj 2021,
  25. skoda karoq modelljahr 2021 änderungen
Die Seite wird geladen...

MJ 2021 - Ähnliche Themen

  1. Versicherung 2021 vs. 2020

    Versicherung 2021 vs. 2020: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, warum das Modelljahr 2021 teuerer in der Versicherung ist als das Modelljahr 2020? Octavia Kombi First...
  2. Octavia Produktionsdatum 13.07 2021 MJ ?

    Octavia Produktionsdatum 13.07 2021 MJ ?: Hallo zusammen wollen von einem Touran auf einen Octavia NX Combi (1.5 TSI) umsteigen. Hab jetzt schon einiges gelesen , MJ 2021 soll ja besser...
  3. Facelift 2021

    Facelift 2021: Hi, ich würde gerne für das Facelift 2021 (nicht Modellwechsel) Informationen zusammentragen wollen. Zum Beispiel wann es genau kommt, Bilder,...
  4. Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021?

    Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021?: Gibt es irgendwo eine Übersicht ab wann und in welchen Modellen kein Diesel mehr bei Skoda im Angebot sein wird?
  5. Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021

    Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden