MJ 2016 Smartlink nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Markeem, 05.01.2016.

1. #1 Markeem, 05.01.2016
    Markeem

Markeem

Hallo!

Ich habe schonmal ein wenig gesucht im Forum, aber noch nichts konkretes gefunden. Lässt sich bei einem Octavia MJ 2016 mit Bolero Radio Smart Link nachrüsten? Wir würden diese Funktion gern nutzen, aber leider hat unser wagen kein Smart Link inklusive.

Wenn ja, mit welchen Kosten kann man bei einer nachträglichen Umrüstung rechnen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teralux, 05.01.2016
    teralux

teralux

Fahrzeug:
    Octavia ³ Combi Style 2.0 TDI 150PS Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Garage M. Losch Bereldange
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo,

je seit kurzem (Ende November) ist dies möglich. Ich habe am 25. Januar Termin bei meinem :) da es früher nicht geht, steht aber schon seit Anfang Dezember. Sobald ich mehr weis berichte ich. Lizenz samt Aktivierung soll mich hier inLuxemburg um die 200€ kosten.

4. #3 Markeem, 14.01.2016
    Markeem

Markeem

Hab jetzt ein Angebot bekommen. Sprachsteuerung wollte ich auch gleich noch machen lassen. Smartlink 180€ + 86€ Arbeitskosten und Sprachsteuerung 125€ + 43€ Arbeitskosten. Insgesamt 434€. Mir kommen gerade die Arbeitskosten sehr hoch vor. Das ist doch mit sehr geringem Aufwand verbunden, oder?

Hat jemand eventuell eine Empfehlung für eine günstigere Alternative im Raum Branschweig-Wolfsburg-Salzgitter? Kann man das nur bei offiziellen Service Partnern machen oder können auch andere Werkstätten die Software aktivieren ?

5. #4 nancy666, 14.01.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das wär mir zu teuer :thumbdown:

ShutUpAndDrive gefällt das.
  6. #5 Octiman, 14.01.2016
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    mir auch.
    das werden feste sätze für jeweilige ausführungen sein.

7. #6 Markeem, 19.01.2016
    Markeem

Markeem

Gibt es auch eine Möglichkeit das Privat oder von einer freien Werkstatt aktivieren zu lassen? Oder hat nur eine offizielle Skoda Werkstatt die Möglichkeit an diese Freischaltcodes zu kommen?

8. #7 Toslink, 19.01.2016
    Toslink

Toslink

Das wird wahrscheinlich nur über den Skoda Online Server eines Skodahändlers gehen - schon wegen der erforderlichen Codes.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    nicht nur warscheinlich... swap ;)

10. Honki

Honki

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI RS Kombi MJ2015
    Werkstatt/Händler:
    EU
    nur MJ2016 oder könnte man jetzt (endlich) auch MJ2015 mit MIB1 Columbus offiziell nachrüsten?

11. #10 RPGamer, 19.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    SmartLink nur mit MIB2

12. #11 Rumgebastel, 20.01.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Gilt das "erst ab MJ2016" also sowohl für Bolero, Amundsen als auch Columbus?
    Ich hab bspw. auch das Bolero aus dem MJ2015 und halte die SmartLink-Geschichte nicht für lebenswichtig aber es ist eine nette Spielerei, die ich mir auch nachrüsten würde. Schade, wenn es nicht geht aber nur dafür würde ich ganz bestimmt nicht losziehen und mir nen neueres Bolero oder gar nachträglich nen Navi besorgen - viel zu viel Aufwand für das bisschen Nutzen...

13. #12 RPGamer, 20.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Alle vor KW22 2015 produzierten Fahrzeuge haben MIB1, das schließt SmartLink aus.
    Hier geht technisch nur MirrorLink und selbst das wird mit den Skoda-Geräten sehr schwierig zu aktivieren.

14. #13 skodaler, 20.01.2016
    skodaler

skodaler

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Wo ich auf dieser Seite was über die Sprachsteuerung lese. Die lohnt sich imho gar nicht. Prozentsatz der Spracherkennung ist im einstelligen Bereich.

15. #14 Rumgebastel, 21.01.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Na dann geht die "alte Karre" eben aufn Schrott und ich kauf mir ne neue :D Diesmal setze ich aber das Häkchen beim SmartLink ;)

16. pejax

pejax

Fahrzeug:
    1) F3 1.4 TDI 66 KW Style weiß Kurzheck, Bolero,MUFU fürs Tel.,Climatronic, SUNSET, BEAM Felgen Schwarz, Garantieverlängerung auf 5 Jahre. 2) F3 1.0 Ambition 55KW, kleines Lederpaket, Front Assist, 5 Jahre Garantieverlängerung
    Werkstatt/Händler:
    Die Werkstatt bin ICH
    Fabia NV / Polo 6c / Passat 3G haben auch vor KW 22 / 2015 MIB 2 drinnen, jedoch ohne CarPlay bzw Android Auto, aber dafür diese Todgeburt namens Mirrorlink. Ein Nachrüsten dieser Funktionen ist derzeit auf offiziellem Weg (noch) nicht möglich. Danke VW, ihr habt das digitale Zeitalter komplett verschlafen...

17. #16 gde2011, 21.01.2016
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Bei "normaler" Sprache sind die Ergebnisse hervorragend. Irgend etwas machst du falsch?

18. #17 teralux, 25.01.2016
    teralux

teralux

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17500
    Es ist vollbracht! CarPlay erfolgreich nachgerüstet beim O3 (Octavia Combi A7 Style 2.0TDI 110KW).

Hier dann mein Erfahrungsbericht/Bewertung zur Nachrüstung, eine Bewertng über das aktive Nutzen folgt später.

1 sehr schlecht / 10 sehr gut

-Informationen seitens der Werkstatt: 6/10
    Laut Verkäufer wäre es kostenlos gewesen, mit einem Update der Radiosoftware im November. Erklärung: es habe ein Missverständnis am Telefon gegeben, er hätte nicht mitbekommen, dass es sich um SmartLink handelt

-Terminvereinbarung: 6/10
    Normalerweise sollte das ganze schnell über die Bühne gehen, jedoch forderte die Werkstatt den Wagen für einen ganzen Tag. Begründung: "Wir haben SmartLink noch nie nachgerüstet und haben keinerlei Erfahrung

-Kosten: 2/10
    SmartLink kostete mich 258,13€. Informationen die ich bekommen habe: Lizenzkosten um die 160€, Aktivierung und Personalkosten um die 50€.
    Rechnet man nun 220€ ein und muss dann plötzlich 260€ zahlen, ist das schon ein kleiner Schlag. Vor allem da ich die 75€ "GFS/Geführte Funktion" auf der Rechnung nicht nachvollziehen kann. Habe Bilder angehängt, dort ist ebenfalls eine Erläuterung von Skoda selbst, wie das ganze aktiviert werden soll/kann, sieht nicht sehr aufwendig aus, die Bordspannung mit einem Ladegerät aufrecht zu erhalten, ODIS an das Fahrzeug anzuschliessen, 3 Klicks zu tätigen, 3 Codes einzugeben welche ebenfalls in der Anleitung aufgelistet sind (auf einer anderen Seite, wow, ok, man muss umblättern können!), wieder ein paar Klicks zu tätigen und auf "Fertig" zu klicken. Dann kurz überprüfen ob SmartLink nun sauber angezeigt wird, Kunde anrufen und fertig.
    Zur verteidigung, 220€ kostet das ganze wenn mann die Mwst. weglässt.

Falls jemand fragen will bei welcher Werkstatt die Aktivierung gemacht wurde, sie ist in Luxemburg, falls dennoch einer mehr Informationen benötigt, ruhig per PN anschreiben.

Ich hoffe, dass SmartLink, in meinem Fall, Apple CarPlay, mich überzeugen wird, und die 260€ nicht umsonst waren.
    (Randnotiz an Komiker, 260€ waren nicht umsonst, sie kostetetn ja 260€...)

Cheers,
    Sven

//Edit , 2 Sekunden nach posten: Fotos vergessen :D

Anhänge:

19. #18 Rumgebastel, 25.01.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Und was war bei dir die technische Ausgangssituation? Auf den Thread werden sich jetzt bestimmt einige Leute stürzen. Wohl denen, die nen aktuelles Modelljahr haben...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 teralux, 25.01.2016
    teralux

teralux

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17500
    Im "Menu" war "SmartLink" zu sehen, beim anklicken wurde ich darauf aufmerksam gemacht, mich an meinen Händler zu wenden um einen Aktivierungsschlüssel zu bekommen, so dass ich wohl eher "aktivieren" als "nachrüsten" schreiben sollte. Ich nehme an, dass Hardwaretechnisch alles vorhanden war. Wurde ja auch nix derartiges auf meiner Rechnung vermerkt, habe nur zwei Positionen: die Arbeit und die Lizenz, keine weiteren Teile.

22. #20 Lu-Event, 25.01.2016
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Octavia 5E 2.0TDI 110kW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    15000
    wobei ich mich ja inzwischen schon nach dem Praktischen Nutzen Frage, gerade wenn man eh schon ein Navi drin hat sehe ich derzeit keinen wirklichen Vorteil,. Aktuell sind einfach noch zu wenig Apps Kompatibel.

Thema: MJ 2016 Smartlink nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolero eu import smartlink

,
  2. smartlink nachrüsten

,
  3. columbus navi smartlink nachrüsten

,
  4. smartlink odis octavia ,
  5. skoda fabia 3 mj 2016 smartlink nachrüsten,
  6. 2015 columbus smartlink nachrüsten,
  7. skoda smartlink bolero in eu wagen,
  8. smartlink eu reimport,
  9. smartlink skoda lohnt sich die nachrüstung ,
  10. lohnt sich die nachrüstung von smartlink ,
  11. skoda smartlink nachrüsten
Die Seite wird geladen...

MJ 2016 Smartlink nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...