MJ 2013 ohne Autobahnlicht?

Diskutiere MJ 2013 ohne Autobahnlicht? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin gestern wieder über eine Liste mit möglichen Kodierungen für den Octavia II gestolpert und mich gewundert, warum das Autobahnlicht erst ab...

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Ich bin gestern wieder über eine Liste mit möglichen Kodierungen für den Octavia II gestolpert und mich gewundert, warum das Autobahnlicht erst ab 140 km/h beginnt und nicht 120 oder 130. Heute wollte ich es bei mir testen und selbst bei 160 lt. Tacho ging das Licht nicht an, auch nach Minuten nicht. Schalter steht auf Auto und RLS habe ich auch. Ist das wieder ein Feature, das entfernt wurde?

    PS: Habe Halogenscheinwerfer.
     
  2. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    ja das wurde irgendwann mal raus genommen...

    codieren und gut
     
  3. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Schade nur, dass man die Geschwindigkeit nicht kodieren kann. Weiß jemand zufällig welche standardmäßig im O2 FL eingestellt ist? Bei Seat sind es wohl 120, bei einigen VW auch, bei Skoda sind es 140. O.o
     
  4. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Der selbe Sensor im vw,seat und skoda. Alle haben die selbe Geschwindigkeit
     
  5. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Bei 140 geh es an, wenn es kodiert ist. ist zumindest bei meinem MJ 2012 Scout mit Xenon so
     
  6. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Ja genau. Was anderes geht nicht
     
  7. #7 schmdan, 11.02.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Welcher Sensor? Die Geschwindigkeit liegt als Botschaft auf dem CAN.
    Bei welchem Schwellwert man ein- und ausschaltet ist ne Software-Frage (die nicht per Anpassungskanal änderbar ist).
     
  8. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Der regensesor. Ohne dem geht's nicht ;)
     
  9. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Bei 140km/h wird das Licht eingeschaltet und erst wieder abgeschaltet wenn man längere Zeit unter 60km/h gefahren ist. Diese Funktion ist mit dem letzten Modelljahr (2013) für den Octavia 1Z, weitere Änderung des MJ2013 war das verzögerte verriegeln der Heckklappe, wenn diese einzeln entriegelt wurde (Vorher: sofort verriegelt nach dem schliessend er Klappe / Nachher: 20sec nach dem schliessen wurde verriegelt). Würde ich mir gerne nach kodieren, nur scheint keiner zu wissen wie es geht bzw. ob es überhaupt geht.
     
  10. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Das Autobahnlicht hat sich in Sachen codierung nicht geändert!
    Rls byte 0 Bit 1 oder 2 ist es
     
  11. #11 schmdan, 12.02.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Das ist schon richtig. Der kombinierte Licht/Regensensor schaltet das ganze System scharf/unscharf (abhängig von der Lichtintensität).
    Die Einschaltschwelle bezgl. Geschwindigkeit hat aber mit dem Sensor nichts zu tun.
     
  12. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Wie schon gesagt ohne geht's nicht.
     
  13. #13 schmdan, 12.02.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Habe ja nichts anderes behauptet
     
  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Ich auch nicht.
     
  15. #15 schmdan, 12.02.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Naja....
    Der Sensor hat mit der Geschwindigkeitsschwelle nichts zu tun. Nur mit der Lichtintensitätsschwelle

    Aber egal, lassen wir das
     
  16. #16 fireball, 12.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    2.442
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Ich möcht echt mal wissen, wie die auf den Trichter gekommen sind, die Konfiguration/Aktivierung für solche Sachen im RLS zu hinterlegen :D - genauso wie Wischerrücklauf bei Zündung aus... Manchmal fasst man sich wirklich an den Kopf ;)
     
  17. #17 schmdan, 12.02.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Das ist echt eine gute Frage. Das Autobahnlicht hätte man gut ins BCM integrieren und separat anbieten können. Für Autobahnlicht bräuchte man keinen Dämmerungswert.
     
  18. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    D
    Du nimmst es aus dem Zusammenhang.


    Aber egal, lassen wir das....
     
Thema:

MJ 2013 ohne Autobahnlicht?

Die Seite wird geladen...

MJ 2013 ohne Autobahnlicht? - Ähnliche Themen

  1. Typklassenbezeichnung Combi MJ 2018

    Typklassenbezeichnung Combi MJ 2018: Mein Versicherer sagt, dass es beim GDV noch keine technischen Daten und somit Typklassenzuordnung für den F3 Modelljahr 18 gibt. Deshalb nur...
  2. Neue Skoda OneApp mit S3 aus MJ 2017

    Neue Skoda OneApp mit S3 aus MJ 2017: Hallo, Ich habe am Wochenende zufällig gelesen, dass es von Skoda eine neue App gibt. Die soll laut dieser Webseite auch mit einem Superb ab KW...
  3. COMING HOME / LEAVING HOME Skoda Fabia III Combi Mj. 2016

    COMING HOME / LEAVING HOME Skoda Fabia III Combi Mj. 2016: Ich habe mit der Suchfunktion sehr viele Beiträge zu dieser Problematik gefunden und gelesen. Aber mir bleibt trotzdem folgende Frage: Kann man...
  4. Superb 3V Mj 2016 Heckklappe schließen innen & Schlüssel

    Superb 3V Mj 2016 Heckklappe schließen innen & Schlüssel: Hallo, ich hatte bei meinem O3 RS die Heckklappe Codieren lassen um diese von innen und über den Schlüssel schließen zu können. Ich habe nun...
  5. Kessy - Startknopf unzuverläßlich Bj. 2013

    Kessy - Startknopf unzuverläßlich Bj. 2013: Bei meinem 3,5 Jahre alten Superb funktioniert manchmal dieser Knopf nicht zu verlässlich. Die frdl. Werkstatt meinte, nach der negativen...