Mittlere Luftauslässe Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Elpik, 13.01.2016.

  1. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Hallo zusammen,

    letztens ist mir aufgefallen, dass bei Auto Betrieb, mit AC ein (was auch immer AC bringt...) die mittleren Luftausströmer nicht laufen (jaaaa, sie sind aufgedreht) und die beiden Ausströmer für die Rückbank trotz 22 Grad Einstellung nur lauwarme Luft liefern, während vorne wesentlich wärmere rauskommt.

    Ist das normal, ist euch das auch schonmal aufgefallen?

    Vielen Dank und schönen Abend
    Elpik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Hallo Elpik,

    AC bringt Dir im Sommer Kühlung und im Winter Entfeuchtung.

    Das bei den aktuellen Außentemperaturen die Mannanströmer nicht aktiv sind ist völlig normal. Grundsätzlich ist es bei der Klimatisierung so: Auf die Füße heizen (und dabei noch Defrost auf wegen Scheibenbeschlag) und aus den Mannanströmern kühlen.

    Die Mannanströmer Seite sind an sich auch geschlossen (zumindestens die Luftverteilklappen, jedoch gibt es hier ein gewolltes Leck (Bleed), um die Seitenscheiben immer beschlagfrei zu halten.

    Bis zu den hinteren Ausströmern ist es ein ewig langer und sehr dünner Luftkanal, da kühlt die Luft halt entsprechend aus. Da es hier keine Zuheizmaßnahmen oder gar eine eigene Regelung gibt kommt da vorne halt rein, was aus den vorderen Ausströmern kommen soll (was nicht beliebig warm sein kann) und raus kommt halt, was raus kommt.

    Alles soweit normal und alles gut.....
     
    Lamensis und Elpik gefällt das.
  4. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Das ist mal eine wirklich tolle Antwort! Vielen Dank dafür. Bei mir kommt an der Seite schon ordentlich was raus, aber das mit dem Beschlag der Seitenscheiben macht auch Sinn. Was ist genau mit Defrost gemeint? Nicht die Einstellung Vorderscheibe "anpusten" oder?,denn die deaktiviert ja die Automatik.
     
  5. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Nee, mit Defrost meinte ich die Defrostöffnung, also das Gitter vor der Scheibe.
     
  6. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Wunderbar, dann bedanke ich mich ganz herzlich :)
     
  7. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Ich würde mich hier einfach mal anhängen und fragen ob es schlau ist, die "auto Umluft" die ganze zeit an zu haben neben der AC Einstellung?
     
  8. #7 Octarius, 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das bleibt doch Dir überlassen. Sinn macht es schon. Manche Leute wollen jede Automatik auch manuell bedienen können.

    Du bist der Fahrer und es ist Deine Klimatisierung und Du wählst die Einstellungen die zu Dir passen :)
     
  9. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Etwas unglücklich formuliert, mein Anliegen war, zu erfahren was es bringt, beziehungsweise der Vorteil ist zu nur Auto und AC an.
     
  10. #9 Octarius, 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ganz einfach. Dann geht alles automatisch. Wenn es draussen stinkt macht er Umluft. Wenn nicht hast Du Frischluft :)

    AC immer an und Du hast immer gute und trockne Luft im Wagen :) :)
     
  11. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Okay danke für die Antwort, dh. Auto an, AC an und Umluft Auto an und alles ist perfekt, richtig?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octarius, 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Rrrrrischdich :)
     
  14. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es zwei Auto gibt, Auto LO und Auto HI. Die Auto-Taste hat zwei LEDs, zwischen denen man mit einem Druck darauf umschalten kann. Der Unterschied ist hier ausschließlich im Gebläse. Ich würde Auto-HI empfehlen, also die rechte LED, darauf ist der Wagen abgestimmt. Auto LO macht etwas weniger Gebläsespannung, das ist Geschmackssache.
     
Thema:

Mittlere Luftauslässe Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Mittlere Luftauslässe Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Arbeitsweise Klimaautomatik

    Arbeitsweise Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe mich in das Thema Probleme mit der Klimaautomatik schon ein wenig eingelesen, da ich auch diverse Probleme damit hatte....
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. Luftauslässe in der Mitte ausbauen

    Luftauslässe in der Mitte ausbauen: Ich habe versucht eine Navihalterung für die Luftauslässe anzubringen, dabei sind mir die senkrechten Lamellen weggerutscht. Hat jemand einen...
  5. Luftauslass mitte/vorne tauschen

    Luftauslass mitte/vorne tauschen: Hallo, bei mir ist am Luftauslass einer der Rillen abgebrochen. Jetzt habe ich mir ein neues bei Ebay bestellt. Weis jemand wie man das...